26.09.17

Rätsel

Was wurde gekocht, kleine Hilfestellung:
saisonal!
Das Gericht gibt es bei mir/uns immer ab Herbst...


12 Kommentare:

  1. Moin liebe Kelly :-)

    Hmmmm - das ist echt schwierig. Habe das Bild mal groß geklickt, und das erste, was mir in den Sinn kam, war - etwas mit Kohl? Grünkohl oder eine andere Art? Oder ist es für Grünkohl noch zu früh? Wenn wir im Herbst an der Ostsee waren, gab es das manchmal als saisonales Gericht ..

    Ich bin jedenfalls gespannt auf die Auflösung und wünsche dir einen guten Appetit :-)

    Liebe Grüße zu dir,
    Birgit

    P.S. "Blick einer Allwissenden" - das klingt so schön :-) Danke dafür.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Birgit,
      Kohl war zutreffend, nur eben die Kohlrübe.
      Das Gericht hat für mich als Nachkriegskind auf einem Bauernhof keinen negativen Beigeschmack, im Gegenteil.
      Es gab immer reichlich und deftig, wir hatten einen riesigen Gemüse- und Obstgarten, Rinder, Schweine, Puten, Gänse und Hühner.
      Tja - um meinen Appetit :) mache ich mir andere Sorgen, scheint einen harten Winter zu geben, es wird Vorrat gesammelt.
      LG Kelly

      Löschen
  2. Moin liebe Kelly,
    ich habe keine Ahnung - vielleicht Kürbis :-).
    LG Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Helga,
      für Kürbis genügt ein Topf in der mittleren Größe bei mir, war nie so beliebt in der Familie.
      Die Riesenfrucht hat auf dem Markt die unübersehbare Priorität und somit Saison - nicht bei mir.
      LG Kelly

      Löschen
  3. Moin Kelly!
    Also ich tippe jetzt mal auf ein Rezept mit Grünkohl!
    Weil's da aus dem grossen Topf so grünlich schimmert und
    man für Grünkohl grosse Töpfe braucht.
    Und die restlichen Töpfe wären für's Fleisch und die
    Beilagen.
    Über den kleinen Topf rätsle ich allerdings noch. :-)

    Herzliche Grüsse,
    G.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gabriel,
      Kondenswasser schimmert unter dem Deckel, reine Kohlenhydrate sind im Topf.
      Von der Größe her ist es zutreffend, die kleine Kasserolle ist für die Mehlschwitze und zur Stärkung der Armmuskulatur ;).
      LG Kelly

      Löschen
  4. Ohne Geruch und Topf-reinguck, schwer zu sagen. Jetzt ist Kürbis-Zeit und Grünkohl erst bei erstem Frost.
    Guten Appetit wünscht Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Brigitte,
      ja ;) es gibt einige feste Begriffe für saisonales Vergnügen:
      Angrogen, Abgrillen, Grünkohl erst am Buß- und Bettag und in den Bäckereien Kürbisbrot, von vielen gern gegessen.
      Jedenfalls wird Steckrübe bestenfalls heiß gegessen (schmeckt auch kalt beim Stifteln) und bestimmt wäre das Objektiv beschlagen bei einem Versuch zu fotografieren.
      LG Kelly


      Löschen
  5. Angesichts der großen Töpfe plädiere ich für das Nationalgericht oder den norddeutshen Klassiker schlechthin: Grünkohl mit Pinkel. Übrigens als Getränk passt am besten Bier aus dem Frankenlande zum Beispiel ein Kulmbacher Erntedankbier. Santé

    Salut
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na denn Prosit!
      Moin Helmut,
      traditionell zum Grünkohl gibt es eine *Lüttje Lage*, Korn und kleines Bier...
      Es war ein Gericht mit Steckrüben, neuerdings auch als Gemüse der Sterneküche bekannt.
      LG Kelly

      Löschen
  6. Für Grünkohl ist es noch viel zu früh, den kocht man traditionell erst nach dem ersten Frost.
    Ich tippe mal auf Birnen, Bohnen und Speck. Gab's bei mir am letzten Wochenende.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so ist es...
      Moin Gisela,
      die vielen Kalorien konnte ich bei all den schlechten Nachrichten, dem kühlen Regenwetter und meiner Seelenverfassung gut gebrauchen, es gab Steckrüben!
      Birnen, Bohnen und Speck hatte ich auch schon, lecker...
      Die Ammerländer Pinkel gibt es bereits zu kaufen :)!
      LG Kelly

      Löschen