14.12.17

Einkaufen *old school*!

Es war glatt, kalt und unvorhergesehene Dinge mussten erledigt werden...
Nachdem das Cloerteam sehr nett und ausführlich auf meine Beschwerde reagiert hat war ich gewillt mich wieder auf die Geräte der Firma einzulassen.
Der Elektrofachhandel hier im Ort hatte nur noch ein Modell 261 ohne Verpackung zum Preis von 40.99€, Ausstellungsstück Hörnchenautomat - hm...
Darum suche ob sich noch was anderes findet!
Nur im Internet!
Möchte ich nicht!
Also kaufen.

Aber überzeugt war ich nicht.
Kurze Anfrage bei meiner Großcousine ob wir nicht und sowieso die größten Shopper mit viel Spaß mal wieder...
Gerne - na dann los zum Einkaufspark in der *Vorstadt* und was gab es dort?
Ein Ausstellungsstück (Karton im Lager) Modell 285 in Edelstahl zum Preis von 74.99€, meinerseits konnte ich dem Verkäufer den Unterschied zwischen Waffel - und Hörnchenautomat erklären und schon hatten wir wieder Einkaufsspaß!


Meinem Haushalt zugehörig inzwischen.

Direkt daneben ein *Futterhaus* mit wunderschönen Winterhäuschen für die Vögel - kommt auch mit.
Löppt!
Dann hatte ich eine Buchbestellung in unserer Buchhandlung vor Ort, auch erledigt. Dabei fragte ich ob und vielleicht ein Exemplar von Martin noch im Handel wäre, erstens leider unbekannt und zweitens nicht wieder aufgelegt.
Eine andere Verkäuferin bekam das Gespräch mit und versprach ihr eigenes Buch, wenn auffindbar und noch vorhanden, für mich zu suchen...

Hach - so etwas versucht mal an sinnlichen Erlebnissen im Versandhandel!

Wir sehen uns an und sagen: Löppt!
Schnell noch in den Krimskramladen nebenan - mit Erfolg.
Alles in anderthalb Stunden bis vor die Tür, danke Petra! 

16 Kommentare:

  1. Super, wenn alles löppt, liebe Kelly. Dieser Ausdruck ist mir unbekannt, aber ich denke, er ist gleichbedeutend mit "gebongt" oder so ...

    So eine Waffel zum Frühstück könnte mir jetzt schmecken.

    Daumen sind gedrückt, dass Verkäuferin das Buch in ihrer privaten Sammlung findet.

    Hab einen schönen Tag ...
    winke und liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es läuft...
      Moin liebe Andrea,
      antiquarisch ist es kein Problem, hier im Bremischen ist der Martin ein Klassiker.
      Ebenso bekannt sind hier die Eiserkuchen (lt. Dr. Oetker Schulkochbuch) in Ostfriesland sind es Krüllkuchen, wir sagten Neujahrskuchen dazu.
      Mit Schlagsahne lecker zum Nachmittagskaffee, ohne zum Knabbern bei all dem was so zu Weihnachten und Neujahr an Heißgetränken serviert wird.
      :) Für mein Frühstück nicht ausreichend.
      Hoch die Hände - bald ist Wochenende!
      LG Kelly

      Löschen
  2. Moin liebe Kelly,
    wenn es löppt. ist es ein Erfolgserlebnis - Gratulation :-). Mein Corti ist auch gelöppt, nur ich kämpfe noch massiv mit den Nebenwirkungen.
    LG Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - liebe Helga,
      mitunter lööpt es, erstaunt hab ich auf die Uhr gesehen, alles und noch mehr in kurzer Zeit.
      Den Waschzettel vom Cortison ignoriere ich, kenne nur den Spruch der Krankenschwestern:
      Wer steht wieder vor dem Kühlschrank?
      Hoffen wir auf die med. Forschung und Besserung!
      LG Kelly

      Löschen
  3. Genau – ich versuche den Online-Handel zu vermeiden wo es nur geht.
    Du hast keinen Service, kannst die Sachen nicht haptisch erfassen,
    musst dich um mögliche Betrüger kümmern usw. usf. – nix für mich.

    Und Waffeln sind was Feines – sagt der Waffelmann. ;)

    Herzliche Grüsse,
    G.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sind keine Waffeln - sagte ich zu dem *Fachverkäufer*...
      An den Waffelmann kann ich mich noch erinnern.
      Mit all den Bedenken beim Online-Handel gebe ich dir Recht und dazu kommt die Entwicklung in den Städten, der Leerstand von Geschäften.
      Es wird wie in den Dörfern, für 500gr. Salz muss der Mensch zum Verbrauchermarkt auf der grünen Wiese in 10 km Entfernung oder warten bis DHL kommt ;).
      LG Kelly

      Löschen
  4. Da bleib ich etwas ratlos zurück ? Was bitteschön ist denn ein Hörnchen-Automat? Ich habe nachgeschaut und festgestellt, dass es sich hier um ganz dünne Waffeln handelt, die für verschiedene Einsatzmöglichkeiten gebraucht werden könne. So habe ich mein Wissen erweitert. Was den online - Handel betrifft so kann ich sagen, dass es sehr wohl einen Service gibt natürlich NICHT bei amazon. Bei dieser Händlerin kann ich per Vorkasse bezahlen und bekomme noch 5 % Nachlass. Ich habe zum Beispiel einen sehr seltenen Kalender von Lise Charmel bekommen, eben von dieser Dame... Jetzt habe ich mehr Kalender in diesem Jahr..
    Salut
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Helmut,
      eigentlich hab ich zu den *Hörnchen* nur die Erklärung: Tradition!
      Durch die Multikultigesellschaft wird es ohnehin weniger werden, ich bleibe *stur* dabei.
      Online konnte ich meine Beschwerde beim Hersteller anbringen und es wurde mir ein ausgezeichneter Service versprochen, der Einzelhandel ist auch nicht mehr das was es mal war...
      Also - ich backe und du suchst Freiflächen für Kalender! :)
      LG Kelly

      Löschen
  5. Mein Neujahrswaffeleisen hat vor 2 Jahren den Geist aufgegeben und ich habe mir ersatzweise ein Hörncheneisen gekauft. Kein Vergleich zum alten Eisen... Das war noch alt und schwer und hatte ziemlich glatte Eisen. Mein jetziges ist viel leichter, musste öfter eingebrannt werden, bevor ich es benutzen konnte. Es stank ziemlich und die ersten Waffeln hab ich weggeworfen.
    Auch die Struktur der Eisen ist anders. Ausgeprägtes Waffelmuster. Ein Hörncheneisen eben.
    Allerdings war ein Hörnchenformer dabei. Im Sommer praktisch. Da kann man sich eigene Eishörnchen backen. Ein Clou, wenn Besuch angesagt ist.
    Ich hoffe, Du hast einen besseren Ersatz gefunden als ich.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gisela,
      ausprobiert und Model 285 ist von der Handhabung ausgezeichnet und es ist schwer und bräunt gleichmäßig!
      Das erste Exemplar wird immer entsorgt (Speckschwarte) und das letzte bekam immer der Hund - auch Tradition :).
      Über die Form der Hörnchen oder Tüten gibt es auch unterschiedliche Sichtweisen...
      Oma sagte:
      Die Jungs machen sich zu viel Sahne hinein!
      Darum wurde etwas umgeklappt und dann zur Tüte geformt.
      Hab ich beibehalten!
      Mit Eiswaffeln ;) würde ich mich selbständig machen, der Laden auf Norderney ist ein Burner.
      LG Kelly

      Löschen
  6. Bei dir löppt's so schön, auch bei mir wieder...
    Gestern war vom Fensterbau ein Experte bei mir und hat meine Balkontür repariert.
    Hi,nun kann ich sie wieder richtig verschließen und die Kälte bleibt draußen.
    Wünsch dir & deinen Lieben ein hoffentlich stressfreies Adventswochenende :)!
    Herzlichst Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gerda,
      über Erfolge bei Reparaturen kann der Mensch wirklich stolz sein.
      An einige Experten in meinem Häuslebauzeiten mag ich nur noch mit Grausen denken.
      Danke für die guten Wünsche und ein gutes Gelingen nun in der Ankunftszeit auch für dich!
      LG Kelly

      Löschen
  7. Mit Waffeln kenne ich mich ja - noch - nicht aus. Meine Großtante hatte eines ohne Kabel, für die Gasflamme am Herd, so wie eine Art Zange. Ich hab einen billigen Plattengrill, da ist auch eine Waffelform dabei. Noch jungfräulich. Lieber Kuchen und Kekse als Waffeln.
    Mit den Büchern mache ich es so: ich schau mir bei Amazon alles genau an, auch die Rezensionen. Und dann ruf ich meinen Buchhändler in Wien an, bestells bei dem und der meldet sich, wenn ich die Dinger abholen kann.
    Mein Tipp: eine Buchhandlung suchen, wo eine feine Konditorei in der Nähe ist. Oder ein Fleischer. Irgendein Geschäft, wo ein Anreiz ist, hinzupilgern ... dann kann auf diverse Lieferfirmen (manchmal auch: Nicht-liefer-Firmen) verzichtet werden ... :)
    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Originalwaffeln kenne ich flüchtig, die waren mir immer zu trocken oder besser - einfach keine Kraft drin...
      In Buchläden steckt ein Magnet für mich, glücklich bin ich über die Schastulle hier im Ort, wenn ich mich ohne Spickzettel hinein begebe, könnte es mein finanzieller Ruin werden.
      Gegenüber hat ein Orientmarkt eröffnet, einige Traditionsgeschäfte halten sich noch, die weitere Entwicklung wird kaum aufzuhalten sein.
      Liebe Grüße zum 3. Advent!

      Löschen
  8. Dann hattest du ja mal Erfolg auf der ganzen Strecke. Fein, wenn alles klappt und man alles bekommt.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzliche Grüße zurück!
      Ich war erstaunt - weil es auch andere Tage gegeben hat ;).
      Freuen wir uns auf das Fest!

      Löschen