19.01.18

Friederike ist fort




hat uns nur gestreift, es reichte nicht einmal zum Schneemann.
Da es hier nicht stürmte war ich natürlich draußen um etwas vom Winter zu spüren.
Hoffentlich könnt ihr nun alle bald das Wochenende genießen und habt keine furchtbaren Erinnerungen an diese Winterdame.



Steh, Schneemann, steh!
Und bist du auch von Schnee,
So bist du doch ein ganzer Mann,
Hast Kopf und Leib und Arme dran,
Und hast ein Kleid, so weiß und rein,
Kein Seidenzeug kann weißer sein:
Du stehst so stolz und fest und breit
Als wär‘ es für die Ewigkeit. –

Steh, Schneemann, steh! –
Wenn ich dich recht beseh‘:
So fehlt dir nichts auf weiter Welt
Du hungerst nicht, sorgst nicht um Geld.
Ich glaub‘ auch, daß dich gar nichts rührt,
Und wenn es Stein und Beine friert;
Der Frost, der andre klappern läßt,
Der macht dich erst recht hart und fest –

Steh, Schneemann, steh!
Die Sonne kommt, Juchhe!
Jetzt wirst du erst recht lustig sein! – –
Was ist denn das? Was fällt dir ein?
Du leckst und triefst ohn‘ Unterlaß,
o Schneemann, Schneemann, was ist das?
Das schöne warme Sonnenlicht,
Der Menschen Lust erträgst du nicht?

Weh, Schneemann, weh!
Du bist doch nichts als Schnee!
Dein Kopf war dick, doch nichts darin,
Dein Leib war groß, kein Herz darin,
Und das, was andre fröhlich macht,
Hat dir, du Wicht, nur Leid gebracht.
Ich glaub‘, ich glaub‘, manch Menschenkind
Ist grade so wie du gesinnt:
Schnee, nichts als Schnee!
(Robert Reinick)

Meine Müdigkeit lässt auf noch nachfolgenden Regen schließen, zur Zeit aber ist es sternenklar und diese Winterhimmel liebe ich.

Später werde ich dann doch reichlich Kunstlicht benötigen, meine Strickwerke machen Fortschritte, nur die schwarze Wolle und Halbpatentmuster waren unangenehm bei den Lichtverhältnissen.


16 Kommentare:

  1. Moin liebe Kelly,
    Schnee war bei mir kaum, dafür sehr starker Sturm mit WS 10 und dann ganz viel Regen.
    Schwarze Wolle ist aber doof bei diesem Licht - muttu weiß nehmen :-).
    LG Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Standfest und erdverwachsen sind die Niedersachsen, angeblich :)!
      Liebe Helga, hab ein ruhiges WE!

      Löschen
  2. Liebe Kelly,

    bei uns war es stürmisch, sehr nass, auch Graupel, aber liegengeblieben ist nichts, und für einen Schneemann hätte es auf keinen Fall gereicht. Zum Glück hat es unsere Gegend nicht so arg erwischt ..die Nachrichten über die Auswirkungen dieser Dame mit dem doch eigentlich schönen Namen (finde ich) sind sehr erschreckend.

    Fürs Wochenende wünsche ich dir viel Sonne, wenn möglich, und Freude am Stricken - ja, schwarze Wolle ist schwierig für die Augen, ich hab mal versucht, mir einen schwarzen Pulli zu stricken als Teenager mit totalem Schwarz-Faible, ich glaube, mit Mutters Hilfe wurde er auch fertig - sie meinte damals "wie kann man nur, ganz schwarz" *gg* aber ich ernnere mich, dass es mir Spaß gemacht hat.

    Viele liebe Wochenendgrüße schickt dir
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      zum Glück auch nicht vom Winde verweht...
      Schwarz ist gut zu kombinieren, das Stirnband ist fertig und ein weiteres in graumeliert.

      Für den Sonntag gibt es gute Prognosen, d.h. ruhig und nicht patschnass. Wir sind in dieser Jahreszeit bescheiden mit den Wünschen.
      Alles gute auch für dich!

      Löschen
  3. Liebe Kelly,
    bei uns in Chemnitz hat Friederike ganz schön gewütet. Nun hat sie sich, seit gestern Nacht, ausgetobt und ist wieder weg. Ein paar Dachziegeln liegen vor unserem Haus (Kasernenkomplex) auf der Straße. Sonst ist aber Gott sei Dank nichts weiter Schlimmes passiert. Gut, dass die Schulkinder rechtzeitig, eh der Sturm los legte, nach Hause geschickt wurden. Auch Straßenbahnen und Busse hatten ihre Fahrten eingestellt - und heute läuft alles wieder normal :).
    Wünsch dir ein schönes WE!
    LG Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In den Berichten aus den betroffenen Gebieten hört es sich schon erschreckend an.
      Vor Jahren hatten auch wir ein großes Loch im Dach nach einem heftigen Gewitter.
      Hoffen wir von weiteren Besuchen derartiger Damen und Herren verschont zu bleiben...
      LG zum Wochenende!

      Löschen
  4. Bei uns hat Friederike gewütet und unserer Stadt wieder mal Schaden zugefügt. Bei einem Wohnblock wurde das halbe Dach weggerissen, Bäume sind umgestürzt (die Aue sieht noch schlimmer aus als bisher), Autos wurden getroffen ... Wir selbst haben keinen Schaden zu verzeichnen, aber bei einem Nachbarn hat es wieder große Tannen umgekippt. Der hat aber auch ein Pech, wurde erst im Juni so schwer getroffen.
    Komm gut durch den Sonntag, bei uns fallen immer wieder weiße Flocken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Kerstin,
      es ist sehr ärgerlich schon wieder betroffen zu sein, Naturgewalt lässt sich nicht steuern oder kontrollieren.
      In der Nacht zum Sonntag wurde hier auch wieder mit Schnee gepudert und es wird lt. eigenem Kopfschmerz noch mehr davon geben. Frau Holle ist aktiv und ausgeschlafen...
      LG Kelly

      Löschen
  5. Als ich gestern beim Wandern war sah ich auch bei die Hinterlassenschaften der stürmischen Dame. Etliche Bäume waren abgeknickt, wie Streichhölzer. Ein Hochsitz fand sich, leicht schräg, zwischen zwei Bäumen wieder. Trotz allem ein wunderschöner Tag zum Laufen. Heute ist wieder alles trist und grau.
    Ich wünsche dir eine gute Woche.
    Salut
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einige dicke Äste liegen auch auf meinen täglichen Routen, doch wir haben Glück gehabt.
      Gestern war es richtig fingerkalt, grrr..
      LG Kelly

      Löschen
  6. Schön, dass Friederike wieder fort ist. Bei uns keine Auswirkungen, nur starker Wind. In Westösterreich eher schon. Aber die Bilder aus Deutschland waren gruselig. Ich bin froh, dass wir verschont wurden!
    Schwarz ist mühsam, ja! Hab mir heute eine schwarze Hose gekürzt - und wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte, denn ich hab auch genau nix gesehen ...
    Liebe Grüße aus Wien!
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Christa,
      nun baut Frau Holle in Österreich und der Schweiz Riesenschneemänner...
      Zur Zeit ist es hier warm und nass, meine Zeit opfere ich nun roter Wolle mit Vergnügen.
      LG Kelly

      Löschen
  7. Hallo Kelly,
    hier kehrt so langsam wieder Normalität ein. Noch liegen überall Bäume im Weg und alle Wälder in der Umgebung sind weiterhin gesperrt. Vor allem die zerstörten Strommasten werden jetzt repariert und fast alle Einwohner sind wieder an das übliche Stromnetz angeschlossen. Wenn man für einige Stunden keinen Strom hat, dann merkt man , wie abhängig wir davon sind. Da ich mit Gas koche, gab es bei uns wenigstens etwas warmes zu essen.
    Liebe Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anette,
      da wir nicht direkt betroffen hier im Norden waren, ist einiges an Meldungen in den Hintergrund, durch die politischen Ereignisse, getreten.
      Das liest sich erschreckend für mich.
      Informationen bleiben dann für betroffene Gebiete aus, wer hat heute noch durch Batterie betriebene Geräte :(.
      Ohne Strom funktioniert auch das smarte Handy nicht lange...
      Alles Gute!

      Löschen
  8. Ja, liebe Kelly, man glaubt es kaum, dass es sich ums selbe Land handelt: im Westen Schnee bis zum Abwinken, Lawinen und Chaos. Im Osten: Vorfrühling. Mein Rosmarin blüht.
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Christa,
      hier und heute 8° plus und Wolken um 6 Uhr...
      Bis auf Glatteis ist es mir egal, vor einem Jahr machte der Eisregen einige Unternehmungen zunichte und mich Augenblicke hilflos.
      Seitdem hab ich Streusalz und Spikes!
      Alles ist möglich - von der Mandelblüte bis zum Raureif.
      Ich kann schöne frische und grüne Petersilie für die Möhrensuppe ernten.
      LG Kelly

      Löschen