04.12.25

Kleine Reise mit der Bahn...



Vorher gab es einiges zu erledigen, und die Reise in das Bremer Umland stand bevor.

Erfreulich und mir bisher nicht bekannt war die *Station*, das Bistro am Bahnhof von Bremerhaven. Für den kleinen Hunger und überhaupt gut sowie preiswert!




Achim-Baden

Mit dem Umsteigen70-Ticket plus Anschluss-Ticket für 4,30€.  

Der Sinn und Zweck war ein Besuch bei Verwandten und neue Erfahrungen mit der DB zu machen!  

Ohne Verspätung lief nichts, und das Ticket war kaum bekannt. Nur das Team im Büro der Nordwestbahn kannte sich damit aus.



Eingegeben in der Maske beim DB Navigator hatte ich das Ziel Achim-Baden, und dort hieß es: Baden Bahnhof Nord, Achim bei Bremen. So hatte ich die Ankunft als Bahnhof Nord angegeben, während meine Nichte in Achim wartete und ich in Baden ankam. Dank der Technik in Sachen Kommunikation und den kleinen Entfernungen löste sich alles in Lachen auf.

15 Kommentare:

  1. Liebe Kelly!
    Schaut sehr appetitlich
    aus deine Jause und günstig ist sie auch!

    Liebe Grüße aus Wien
    Deine Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gertrude,
      es war Zufall und Vorsicht im Hinblick auf die Reise mit der DB.
      Herzliche Grüße zurück!

      Löschen
  2. Die Bezeichnung für die Stationen ist allerdings verwirrend. Mit Baden verbinde ich Restaurantbesuche mit Ausblick auf die Weser.
    "Umsteigen70 Ticket sagt mir auch nichts - aber das Wort Anschlussticket. Müssten wir hier auch lösen wenn wir hier in den Bus steigen. Am Sonntag sind wir deshalb extra nach Brinkum gefahren und von dort mit dem Bus nach Bremen rein (kein Zuschlag). 2 Personen Tagesticket 13,80. Kein Gegurke im Parkhaus, sinniges Kutschieren. Ich fand das entspannend.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aha – alle guten Adressen kennen wir ;). Beliebter Halt bei unseren Radtouren, nun wurde mir der fast fertige neue Radweg nach Bremen angekündigt...
      Am Wochenende ist es außerdem möglich, mit einer Begleitperson oder bis zu vier Kindern zu fahren. Da erkundige ich mich vorsichtshalber noch einmal – falls ich eine Ansprechperson finde.
      In der Tarifzone 250 kann diese Tour etwa 1,5 Stunden dauern, da ist ein Strickstrumpf angebracht ;).
      Liebe Grüße!

      Löschen
  3. Sparköchin04.12.25, 12:03

    Liebe Kelly,
    da hast du wieder einmal was Neues kennengelernt ... Dass es ein günstiges Bahnhofsbeisl gibt, ist doch eine gute Nachricht.
    Die Verspätungen eurer Bahn sind mittlerweile legendär. Aber dass sie euch jetzt auch mit Orts- und Bahnhofsbezeichnungen reinlegen, ist was Neues.
    Zum Glück bist du gewieft und bahnerfahren, so habt ihr doch noch zueinander gefunden.
    Und vergiss nicht, uns vom neuen Rezept zu berichten!
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war überrascht und habe die Station gedanklich mit Raststätten an der Autobahn verwechselt :). Erstaunlich und fast schon als Schikane zu werten ist eine Verspätung von fünf Minuten bereits am zweiten Halt der Bahn. Einiges lässt sich wohl mit dem Umbau erklären, und ich hoffe immer noch auf Besserung.
      Mitreisende erzählten, es sei inzwischen eine Altersdiskriminierung, wie Bahnkunden behandelt werden – fast alles läuft ausschließlich über das Internet.
      Bei der nächsten Einladung wird geschnippelt!
      Lieben Gruß!

      Löschen
  4. Es ist nicht so einfach mit der Bahn, aber du, liebe Kelly, hast das gemeistert. Und wenn es dann auch noch etwas Gutes für den Magen gibt, ist alles OK.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Langsam bin ich es gewohnt, selbst Schienenersatzverkehr gibt es häufig auf der Strecke, da kann mich so schnell nichts erschüttern.
      Für den Magen war es schon etwas zu viel des Guten, dabei bin ich eigentlich auf Diät :).
      Lieben Gruß!

      Löschen
  5. Jetzt versuche ich es mal per Handy, dir einen Kommentar zu schicken, liebe Kelly. Gestern scheiterten nämlich mal wieder alle Versuche und auch heute früh ging noch nichts. Ich bin immer noch nicht dahinter gestiegen, woran das liegt.
    Meinen Kommentar habe ich dir per Mail geschickt. Aber wenn das hier klappt, mache ich es künftig immer so.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag,
    mit lieben Grüßen Andrea Morgentau

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      es ist ein Elend mit dem Internet, weil es undurchschaubar ist...
      Es tut mir leid, und auch ich habe keine Erklärung.
      Danke für den lieben Wunsch, und postwendend kommt nun meiner für einen zauberhaften Nikolaustag ohne Frust, nur mit kleinen Überraschungen.

      Löschen
    2. Erst gestern träumte ich mal wieder (ja, leider ganz oft), ich sei mitten in einer Stadt voller riesiger Kaufhäuser, Straßen, Kreuzungen, Gassen etc. ... und würde den Weg zurück zum Bahnhof nicht finden. Blöd, dass ich auch kein Handy dabei hatte, um meine Kinder um Hilfe zu rufen. Aber das ist dir ja zum Glück nicht passiert, liebe Kelly. Da ist es wahrlich ein Segen, über diese Verbindungsmöglichkeiten zu verfügen. Mit der DB zu fahren grenzt auch manchmal an ein Abenteuer.
      So eine Semmel wäre jetzt was zum Frühstück ...
      Ich wünsche dir einen schönen Tag,
      viele liebe Grüße, Andrea

      Löschen
  6. Ja genau, eine Reise mit der deutschen Bahn ist immer ein Abenteuer. Beliebt sind Gleisänderung mit verkehrter Wagenreihung plus alle Toiletten im Zug defekt und dein reservierter Sitzplatz fehlt weil der Wagon mit anderer Sitzplatz-Nummerierung ausgetauscht wurde.
    Und generell führt die Digitalisierung zu absurden Szenen im Alltag. Z.B. in der Arztpraxis finden sie deine digitalisierten Unterlagen nicht. Irgendwie falsch abgespeichert und Software mit Schluckauf. Ein neuer Termin muss gemacht werden und die ganze Warterei wieder von vorne. Seit dem nehme ich Blutwerte etc. immer als Papierkopien mit. Manchmal komme ich mir vor wie in einer Parodie der Realität und meine Erledigungsliste wird immer länger. Mein Blog muss da pausieren.
    Nicht unterkriegen lassen und fröhlichen Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Software mit Schluckauf – das merke ich mir!
      Die Mängelliste zur Bahn könnte ich noch erweitern, und über ärztliche Behandlungen sowie Allergien ließe sich ein ganzes Buch schreiben. Auf Blutwerte gebe ich nichts mehr; seit Jahren höre ich den stereotypen Satz: „Für eine Frau in Ihrem Alter hervorragend, Sie können hundert werden“ – und trotzdem fühle ich mich oft schon jetzt so ;).
      Bootsmann hatte bis zu seinem Ende ausgezeichnete Werte.

      Also, Schuhe geputzt und vor die Tür – der Nikolausteller am Hauseingang ist bestimmt längst von den notleidenden Bewohnern geplündert ;), für mich ist er Deko :).
      Lieben, fröhlichen Gruß!

      Löschen
  7. fröhliche Adventsgrüße und guten Morgen, musste mächtig schmunzeln als ich die Bahngeschichte und die dazu eintreffenden Kommentare las ist ja unglaublich was einem per Bahn alles begegnen kann. da wäre ich hoffnungslos aufgeschmissen. Amüsante Anekdoten und Geschichten.
    Ohne Handy zum zurecht finden geht ja heutzutage fast gar-nichts-mehr. Als wäre das ein Kleidungsstück ohne das keiner mehr auf die Straße tritt wird selbstverständlich vorausgesetzt dass JEDER eines hat. Meine Mutter ist mit knapp 70 schon am Ticketautomaten gescheitert und musste ziemlich verzweifelt um Hilfe bitten. Ein Handy und dessen technische Möglichkeiten hat sie nie gehabt. Seit mir meine Tochter bei ihrem ersten Besuch von Berlin nach Hessen erzählte welche Mammutanfahrt sie hinter sich hatte, fahre ich längst keine Bahn mehr. Immer noch schmunzelnd liebe Grüße Angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar, und über das Schmunzeln freue ich mich mit ;).
      Dieses sprechende, drahtlose Ding ist für mich zwar kein Rätsel, aber sein Nutzen ist minimal.
      Der Nachtmodus ist aktiviert, neulich änderte ich die Weckfunktion und stellte keine neue ein – mit der Folge, dass ich telefonisch nicht erreichbar war, nur schriftliche Nachrichten kamen durch und nach 14 Tagen schließlich die Schneckenpost mit der Frage: Was ist los?

      Ich habe nichts vermisst :).
      Doch jetzt ist auf dem Display die Bahnapp.
      Lieben Gruß!

      Löschen