10.11.25

Es besteht die Möglichkeit...


Es könnte einen hohen Himmel geben, klare Luft und Kondensstreifen.








Heute habe ich einen Termin in der City, vorbei an den Vorboten des












Aus dem Schifffahrtsmuseum Besuch im Neuen Hafen.

Die *Artemis* liegt weiterhin im Kaiserhafen I. Ein Foto mache ich, wenn die Lichtverhältnisse günstig sind.





Unverzichtbar für meinen 

Normalerweise ein großer Salatkopf, aber noch nicht im Handel erhältlich (in meiner Nähe).

Zeit für Winteressen:Grünkohl, Steckrüben, dicke Erbsensuppe und >>>wiki/Knipp!









12 Kommentare:

  1. Sparköchin10.11.25, 12:02

    Da freu ich mich für dich, dass du wenigstens die geschnittene Version ergattert hast. Normalerweise hat unser Diskonter jedes Jahr die Endivien. Nicht in Bio-Qualität, deshalb habe ich bisher nicht zugegriffen. Aber dieses Jahr will ich deinen Stamppott endlich ausprobieren.
    Was ist eigentlich unser Winteressen? - Specklinsen mit Semmelknödel, Rote-Rüben-Salat, Rotkraut. Und bei uns, weil liebevoll großgezogen: Brokkolisprossen den ganzen Winter hindurch.
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Feines Thema! Ich freue mich schon auf deine Lieblingswinteressen, sie klingen alle super und werden definitiv ausprobiert. Rotkohl als Hauptgericht kenne ich nicht, nur als Beilage zu Gans, Pute oder Braten. Leider konnte ich kein Angebot an Brokkoli-, Blumenkohl- und Romaneskoröschen nutzen, da alle TK-Fächer voll sind.
      Lieben Gruß!
      „Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.“ (Teresa von Avila)

      Löschen
  2. So ein Tannenbaum verbreitet doch gleich weihnachtliche Atmosphäre. Obwohl die Innenstadt durch den Karstadt-Abriss sicher nicht gerade einen festlichen Hintergrund abgeben dürfte. Die Rau hat sicher im neuen Hafen mehr Zulauf als im Museumshafen. Wenn ich das richtig sehe, liegt sie jetzt auf "Alex Seite", im Sommer sah ich sie vorm Auswandererhaus.
    Endivien gibt es nicht oft im Angebot. Ich erinnere mich, dass meine Mutter oft Salat machte. Ich mag dieses leicht bittere.
    LG an den Deich
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, freier Platz, die Alex schippert im Süden.
      Auf meinem Hinweg gestern lag die Artemis links neben der Schleusenbrücke, zurück versuchte sie im Neuen Hafen ihren Liegeplatz zu finden. Mal abwarten, wo sie den Winter verbringen wird.
      Liebe Grüße vom Deich und vom sicherlich festlichen Weihnachtsmarkt! Am Theodor-Heuss-Platz ist der Aufbau schon fast abgeschlossen...
      Lieben Gruß!

      Löschen
  3. Der Individual-Salat wird bei uns nur kalt angemacht. Wobei ich immer auf der Suche nach den guten, bitteren Sorten bin. Die Neu-Züchtungen haben ja kaum noch gesunde Bitterstoffe. Ansonsten typisches Winteressen bei uns auch Bohnen und Linsen, lieben wir sehr. Und gestern hab ich wieder mit meiner Zitronen-Kur angefangen. Purer frisch gepresster Zitronensaft etwas mit Wasser verdünnt und ungesüsst getrunken – ein echter Energie-Trunk für die Gesundheit.
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Orale Kuren mag ich sowohl im Sommer als auch im Winter ;).
      Mit einem Besuch als Member im Lindt-Paradies setze ich dem gerne etwas entgegen :)! Gestern hatte ich Energie für fast 10.000 Schritte, und die Begeisterung für neue Rezepte der Ernährungs-Docs war groß – sie probierten sich an Kimchi, und Chinakohl gehört ohnehin zu meinen Lieblingssalaten.
      Fröhliche Grüße!

      Löschen
    2. So, so – Member im Lindt-Paradies. Ich dachte du magst keine Süssigkeiten?! Ja, ja, die Damen und ihre geheimen Geheimnisse. Immer das gleiche Spiel – schon seit der Steinzeit.
      Fröhliche Grüße!

      Löschen
    3. Alles für die Weihnachtsschublade, aber auf keinen Fall für mich. Weiterhin auch ohne Schoki fröhlich!

      Löschen
  4. Ich liebe Winteressen, habe auch schon damit begonnen. Ich koche ohnehin in der dunklen Jahreszeit viel lieber als im Sommer. Ich liebe den Geruch von frischem Gemüse, von gedünstetem Gemüse, gekocht, gebraten ... wie auch immer. Ganz zu schweigen vom Geschmack ... jetzt läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Mal sehen, was der Markt heute hergibt.

    Hab einen schönen Tag, liebe Kelly,
    liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin aus dem Spätsommer!
      Wie auch immer, ich war plötzlich offline und nun hat sich einiges aufgestaut – die Zeit für mein Mittagessen wird sich finden.
      Vielleicht gibt es am Abend Polarlichter, nach einem Tag ohne unangenehme Überraschungen...
      Lieben Gruß!

      Löschen
  5. Der letzte Punkt ist wichtig! Meine Enkel lieben deftige Winteressen und haben sich für nächsten Montag, sie kommen seit fast 20 Jahren jeden Montag zum Essen, Linsensuppe mit Speck und Rauchendchen gewünscht. Ist nicht so mein Ding mit dem vielen Fleisch, aber wenn Enkel sich etwas wünschen........
    Liebe Grüße Anette

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt habe ich erst mal gegoogelt was Knipp ist. Grützemett! Gibt es bald auch bei uns.

    AntwortenLöschen