Das Kreuzfahrtschiff Adventure hat >>>Bremerhaven verlassen...
Hier ein Foto vom letzten Jahr, damals waren die Wege und Straßen frei, jetzt ist alles verschneit und vereist :(.
An eine vereiste Weser erinnere ich mich noch aus den 70ern des letzten Jahrhunderts.
Austesten wollte ich mindestens ein neues Rezept, leider sind die Zutaten bei den Straßenverhältnissen nicht verfügbar, also erst demnächst die >>>Mulligatawnysuppe.
Aus dem DAS! Kochstudio wurde bereits eine Galette nachgekocht – schnell und unkompliziert.
Die übrigen Zucchini landeten wie so oft in einer cremigen Suppe. Was heute auf den Tisch kommt, steht noch nicht fest...
Die Glitzer-Kalender sind schon in der Ablage für nächstes Jahr gelandet.
Die neuen für 2026 hängen bereits!



Also von der Suppe hab ich noch nie gehört ... wie heißt die ... Mulligatavisuppe ... lach. Ich muss meine Vorratsfächer auch wieder auffüllen. Unglaublich, wie schnell doch alles verarbeitet ist, obwohl ich die vielen Sachen vor den Feiertagen kaum unterbringen konnte. Alles verarbeitet, gegessen und den Gästen geschmeckt. Da freut sich die Köchin.
AntwortenLöschenJa, alte Kalender liegen bereits im Schrank, denn ich kann mich auch nach dem Jahr nicht davon treffen, zu schön sind die Bilder und Texte. Ein Adventskalender klebt noch am Fenster, weil die alten Häuser mit ihren leuchtenden Fenstern so schön aussieht. Es drängt mich keiner.
Ich wünsche Dir eine schöne Woche, liebe Kelly,
liebe Grüße,
Andrea
*Grins* – die Suppe und ihre Aussprache können sehr unterhaltsam sein. Das erste Mal bekam ich sie auf Norderney serviert, und sie blieb unvergessen. Beim Weihnachtsessen wählten fast alle sie als Vorsuppe – als Familienessen genehmigt, als Ersatz für die gewohnte Hochzeitssuppe mit reichlich Einlage. Im Tiefkühlfach ist nur mageres Hähnchenfleisch, dabei sollten es ganze Schenkel sein für die kräftige Brühe.
LöschenWenn alle alles essen – ja, dann freut sich die Köchin!
Die neuen Kalender, einmal Nordsee und einmal Ostsee, wirken sehr vielversprechend.
Hab Dank für die lieben Wünsche, alles kommt unverdünnt zurück :)! Lieben Gruß!
Jetzt hab ich mir die Suppe mal genauer angeschaut. Sehr interessant. Die Zusammensetzung ist außergewöhnlich und sicher ein gustatorisches Erlebnis!
LöschenDafür schäme ich mich für meine Schreibfehler im letzten Kommentar ... ei ei ei.
Danke für die unverdünnten Retourwünsche!
Gut schaut sie aus, die Galette! Ist der Teig aus Buchweizenmehl? Die Farbe würde darauf hindeuten. Wir haben morgen ihren Cousin zu Gast, den Zwiebelkuchen nämlich.
AntwortenLöschenSchaurig kalt und alles vereist - nicht unser Wetter! Wobei, glatt ist es bei uns noch nicht, das erwarten wir für den Freitag. Hätte ich Termine eingetragen, ich würde sie glatt absagen. Aber ich bin froh, dass ich am Wochenende noch einiges aus dem Gemüsebeet gezogen habe. Eingefrorenes Gemüse mag ich nur im Tiefkühler.
Lieben Gruß!
Der Teig wurde genau nach Anleitung mit Weizenmehl Typ 405 zubereitet und ist fertig, wenn die Galette schön gebräunt ist.
LöschenVariationen sind geplant, aber aktuell ist wegen der Witterung kein Joghurt im Haus ;). Glatteis und eventuell Stromausfall sind möglich, aber natürlich nicht erwünscht.
Den Enkeln macht der Schnee riesigen Spaß! Eisflächen zum Schlittschuhlaufen und für Hockeyspiele werden erwartet. Jetzt möchte ich lieber Kind sein als eine alte Patientin mit Knochenbrüchen! Zum Glück sind alle nötigen Lebensmittel vorhanden, bitte für das Wiener Wochenende bevorraten – es gibt schließlich anspruchsvolle Mitesser im Haushalt ;). Ein Bauernfrühstück oder ähnliches können hier das Überleben sichern...
Lieben Gruß!