27.05.23

Frohe Pfingsttage!

 


Anklicken und über diese Kastanie freuen,
sie ist ein Teil der Maiwunder am Bgm.-Martin-Donant-Platz...




Der Rotdorn ist zauberhaft und so voll in Blüte, warum ist er mir vorher nie aufgefallen?







Allerdings erinnere ich mich in dem Zusammenhang auch an Raupen, viele hässliche und überall. Wir Blumenmädchen hatten die Aufgabe Blüten einzeln von den Zweigen abzupflücken für eine Hochzeit.
Eine echte Bauernhochzeit in der Nachbarschaft, ich war vielleicht 5, mein Bruder 4 Jahre, mit einem Hochzeitsbitter der für den ungestörten Ablauf zuständig war, dem wir nichts recht machen konnten.
Beim Essen gab es u.a. Torten, die eine spezielle bewegliche Garnierung hatten, Ameisen.
Mein Bruder rief entsetzt iiiih Pissmeisen, zu laut.
Irgenwie bleibt diese Kette von Peinlichkeiten sehr lebhaft in Erinnerung.


Trotzdem schön :-).










Weiter geht es mit Inhalieren und Zurückhaltung, kein >>>hip-hop-festival.  um wichtige Termine wahrnehmen zu können.


Doch vorerst fröhliche Pfingstfeiertage!



22 Kommentare:

  1. Ich hoffe, dir geht es inzwischen merklich besser, liebe Kelly!? Bin jedenfalls froh, den schönen Eintrag zu finden.
    Wow, das ist mal ein Kastanienbaum ... was für eine Pracht. Und jetzt in voller Blüte. Ich wünschte, die Bäume würden alle so gesund bleiben, wie sie jetzt ausschauen. Leider bekommen die Kastanien so oft später braune Blätter ...
    Aber daran denken wir jetzt nicht, sonderen genießen die Geschenke des Frühlings.

    Deine Erinnerungen sind lustig. Damals sicher nicht so, aber so blieben sie im Gedächtnis haften.
    Ich war auch mal ein Blumenmädchen. Auf meinem Waldameisenblog kannst du ein Bild davon sehen ... hihi.

    Dir auch frohe Pfingsttage!
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles ist gut, leider nur mit Hilfe der Pharmazie.
      So von Blumenmädchen zu Blumenmädchen, wir vertrauen lieber unserer Natur und allen spirituellen Kräften :-).
      Alles Gute!

      Löschen
    2. So ist es, liebe Kelly. Wann immer möglich, suche ich dort nach Hilfe. Dir weiterhin alles Gute!

      Löschen
  2. "Pissmeisen" echt gut, es geht doch nichts über eine sachgerechte Einschätzung aus Kindermund:-) Ist doch schön, wenn man bei bestimmten Anblicken an etwas aus der Vergangenheit denkt, auch wenn es damals peinlich war - heute steht man über den Dingen.
    Wir haben auch so eine große Kastanie auf dem Hof. Toller Anblick wenn sie blüht, mit viel Bienengesumm. Danach nur noch Schweinkram: die abgefallenen Blüten, später die trocknen von der Miniermotte durchlöcherten Blätter, dann die Stachelhülsen und die Kastanien selbst, noch mehr Blätter und wenn man denkt jetzt kommt nichts mehr fällt noch so eine Art Gerüst vom Baum wo die Früchte dran gesessen haben. Ich hoffe dieses Jahr im Winter auf eine Firma, die den Baum einkürzt.
    Ich wünsche dir auch ein sonniges Pfingstfest.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich hab ich nie unmittelbar unter Kastanien leiden müssen, nur für das Wild aufgesammelt und so wie jetzt Freude gehabt. An eine Kastanie in meinem Heimatorf kann ich mich nicht erinnern, in der Kreisstadt gibt es sie...
      Miechimmen - nach meinen dürftigen plattdeutschen Kenntnissen, Ameisen gab es reichlich.
      Von dem sonnigen Pfingsttagen habe ich nicht viel, es gibt viel nachzuholen.
      Hab Dank und alles Gute!

      Löschen
  3. Liebe Kelly,
    bei uns blühen zurzeit auch die Kastanienbäume. Es ist jedes Jahr eine Pracht, vor allem gefallen mir die roten Blüten.

    Schön hast die die Geschichte mit den Pissmeisen erzählt. *lach* - Erinnerungen hervorzuholen ist schön.

    Auch dir wünsche ich schöne Pfingstfeiertage.
    Liebe Grüße
    Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dem Hochzeitsbitter tue ich bestimmt Unrecht, vielleicht kam seine Unleidlichkeit von Schmerzen, eine Behinderung glaube ich zu erinnern.
      Wie schnell bereits bei Kleinigkeiten die Laune leidet, konnte ich jetzt feststellen.
      Alles Gute und Grüße zurück!

      Löschen
  4. Liebe Kelly,
    langsam sorge ich mich - deine Erkältung dauert schon ziemlich lange! Geht es wenigstens aufwärts?
    Heuer habe ich es wieder einmal geschafft, zur Kastanienblüte die Prater Hauptallee entlangzuspazieren. Was für ein erhebendes Gefühl! So ein Solitär ist allerdings weit mehr beeindruckend. (Dem Argument Schweinkram schließe ich mich an, allerdings kann man die Kastanien ja wenigstens als Waschmittel verwenden.)
    Eine richtige Bauernhochzeit habe ich, glaube ich, noch nicht erlebt. Den Hochzeitsbitter gibt es allerdings am Land immer noch. Zumindest würde ich jetzt drauf wetten, ich muss meine Freundin befragen ...
    Lieben Gruß und alles Gute!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Sorge bittschön...
      Meine gewohnte Devise, ist von allein gekommen und geht von allein - hat nicht funktioniert.

      Ganze Alleen mit Kastanien habt ihr noch? Erstaunlich, denn die Anfälligkeit ist bekannt, hier sind Kastanien seltener.
      Es hat sich einiges geändert, Bauernhochzeiten auf der Diele, allein mit der Hilfe der Nachbarn unter der Leitung einer *Kööksch* laufen nun unter der Bezeichnung Polterhochzeit mit Cateringservice.
      Herzlichen Dank und alles wir gut!

      Löschen
  5. Pissmeisen.. ja, die kleinen Brüder finden schon die richtigen Worte..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Namen haben die Viecher für alle Ewigkeit behalten, familiär bedingt.
      Lieben Gruß!

      Löschen
  6. Weiterhin gute Besserung, liebe Kelly.
    An den Rotdorn habe ich keine so unangenehme Erinnerungen. Vielleicht gefallen mir deshalb die Bäume mit ihren roten Blüten besonders gut.
    Allerdings bewundere ich die riesigen Kastanienbäume. Sie sind majestätisch in ihrem Wuchs.
    Liebe Grüße und einen sonnigen Pfingstmontag wünscht dir
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Frage, Rot- und Weißdorn sind Hingucker im Frühling, wunderschön.
      Raupen gehören im Zusammenspiel der Natur dazu, damals hab ich bestimmt die Flucht ergriffen, heute ertrage ich sie ;-).
      Jeder Solitär ist beeindruckend, ich liebe Birken und damals unsere Schwarzkiefer.
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  7. Jetzt blühen überall die Sträucher so schön, dann sind sie nur noch grün.
    Wo Grünzeug ist, da gibt es auch Ameisen, Käfer, Raupen, Blattläuse. Ist leider so.
    Liebe Grüße in den Pfingstmontag von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und Schnecken :-).
      Liebe Kerstin,
      überall und nebeneinander ist Gut und Böse.
      Zur Zeit kann ich nur das Schöne sehen, mich an dem frischen Grün erfreuen.
      Lieben Gruß!

      Löschen
  8. Liebe Kelly, herzlichen Pfingstgruß.
    Meine Pfingstfesttage sind auf Balkonien. Da ist es sehr geruhsam.
    Die Söhne kamen Samstag und heute.
    Rotdornbäume standen auf meinem Schulweg.
    Dir alles Gute, tschüssi Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, liebe Brigitte.
      Freut mich von deiner *guten* Zeit zu lesen!
      Geruhsam war es auch hier, für den Deich zu windig und zu überlaufen.
      Als Vorlage für den Zeichenunterricht standen an der Schule Ahornbäume, die Blätter waren ideal in ihrer Herbstfärbung.

      Löschen
  9. Liebe Kelly, Probe, ob ich über Google- Konto mit meinem Namen in deinen Blog komme. Gru? und tschüssi Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Scheint nicht deiner Vorstellung zu entsprechen ;-) - oder war es einfacher? Ich muss mich auf vielen Seiten ebenfalls mit Mail- und Blogadresse eintippseln. Bestimmt fehlt irgenwo ein Häkchen oder ist eines zuviel...

      Löschen
  10. Liebe Kelly!
    Der Kastanienbaum ist einfach gesagt herrlich!
    Auch die Geschichte deiner Kindheit!
    Gute Besserung wünscht dir Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und schnell ist es wieder Geschichte, die Blüten haben ihre Strahlkraft schon verloren. Der Baum ist und bleibt schön und ich bin wieder unterwegs.

      Löschen