Schlackermaschüh ist das plattdeutsche Wort des Jahres.
Sofort entsteht das geistige Bild vom speziellen Eis auf dem Freimarkt mit der köstlichen Sahne. Leider spielen in diesem Jahr das Wetter und die Bahnverbindung nicht mit...
Es ist erst Halbzeit und vielleicht wird es noch was.
Traditionell findet am Wochenende der Freimarktsumzug statt, live bei Radio Bremen:
In der Nacht auf den 26. Oktober gilt wieder Winterzeit, die Uhr wird eine Stunde zurückgestellt.

Welch eine lustige Idee mit dem Herz. Hoffentlich ist bis zum Umzug der Sturm durchgebraust, oder ist es bei euch gar nicht so schlimm?
AntwortenLöschenHier pfeift er durch jede Ritze in meinem alten Haus. Das klingt schaurig, hat aber auch was heimeliges irgendwie. Klar, wenn man nicht raus muss ...
Ja, und schon wieder Winterzeit ... eine Stunde mehr und dann wird es noch eine früher dunkel. Andrea, da müssen wir durch!!! Nein, ich habe mich nicht verschrieben, muss mir selbst Mut machen.
Dann komme gut ins Wochenende, liebe Kelly!
Liebe Grüße,
Andrea
Unser Bremer Roland, das Symbol für Stadtrechte und Freiheit, darf natürlich mitfeiern ;).
LöschenEs ist auch hier sehr ungemütlich, auf dem Deich habe ich es nur für ein Foto ausgehalten.
Sich selbst ein wenig Mut zuzusprechen, ist eine gute Idee, notfalls hilft auch der sprichwörtliche Tritt in den Allerwertesten :).
Mit zwei Geburtstagskindern in der Familie startet das Wochenende! Lieben Gruß!
Moin Kelly!
AntwortenLöschenDas Schlackermaschüh Schlagsahne bedeutet musste ich auch erstmal nachschauen. Wobei ich mich frage ob dann Maschüh einfach nur Sahne bedeutet?
Wie war eigentlich der Sturm bei euch? Soweit ich's heute Morgen überblicken kann, war's bei uns nicht so heftig. Zum Glück.
Ansonsten bin ich schon voll auf Winterzeit. Eine Stunde zurück ist dann quasi wieder Normalzeit.
Fröhliche Grüße ins Wochenende!
Teilweise sind Küstenorte sehr feucht geworden, und es gibt immer das Problem mit dem Fährverkehr zu den Inseln der Nordsee. Alle Regenwolken scheinen auf meinen Augenlidern zu hängen, und ich bin unsagbar müde – ein Winterschlaf wäre genau das Richtige...
LöschenFröhliche Grüße zurück!
Blöd, wenn das Wetter zu den Festtagen nicht mitspielt. Ich drück dir die Daumen fürs Wochenende, vielleicht ergibt sich da noch was.
AntwortenLöschenIst das eigentlich der Roland, mit dem Herz?
Auf die zusätzliche Stunde freue ich mich schon, wie jedes Jahr. Diesmal ist es der Nationalfeiertag, der später beginnen kann.
Lieben Gruß!
Zum Glück sind die menschlichen Mächte begrenzt :).
LöschenDer Bremer Roland steht seit 1973 unter Denkmalschutz und wurde im Juli 2004 zusammen mit dem Rathaus von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
Ob Winter- oder Sommerzeit, in meinem Alter bringt mich das nicht mehr durcheinander. Kein Wecker ist gestellt, und ich fühle mich völlig unabhängig.
Lieben Gruß!
"Schlackermaschüh" mein Vater benutzte den Begriff sehr oft. Ich verbinde eigenartigerweise damit nicht nur Schleckereien sondern auch Schneematsch. Der Roland zeigt wieder Herz, aber Freimarktbesuch muss bei mir nicht mehr sein. Der Umzug ist immer sehenswert. Ich hoffe, du bist nicht weggeweht heute und das Wasser ist brav unterhalb der Deichkrone geblieben, die Webcam zeigt aufgeregte Wellen, etwas Wasser auf dem Willy Brand-Platz aber sonst alles im grünen Bereich.
AntwortenLöschenHalt die Ohren steif
Grüße Christiane
Ja - Schlackermaschüh ist ein fester Begriff in unserer Familie, und am Stand mit dem *Eis wie Sahne* sage ich auch: "Etwas Eis und viel von dem Schlackermaschüh!" ;).
LöschenDas Wasser war wieder am Deichfuß zum Kitzeln :( .
Rechts und links von der Schleuse bekommt man schnell nasse Füße, doch ist der Aufenthalt dort einfach unnötig.
Mein Bruder hat einmal mit einer Gruppe am Freimarktsumzug teilgenommen, als Relikt aus der Niederweserbahn-Zeit, es gibt sogar ein Foto :). Die Anreise mit ein paar PS war damals ein langwieriges Unterfangen...
Ohren besser anlegen bei dem steifen Wind, sonst bestimmt er die Richtung :).
Lieben Gruß!