10.12.23

2. Advent

 Die Zeit rennt - zumindestens gefühlt...



Ein heller Streifen
am Horizont und freie Wege.
Mit handgestrickten Socken in stabilen Winterschuhen war ich unterwegs.







Kuvertüre für den Lebkuchen und die Wichtelobladen wurde gebraucht.
Alle Reste des Jahres wurden im Teig untergerührt, gemahlene Nüsse, Orangeat und Ahornsirup.
So kann nichts umkommen...




Aus eingefrorenen Beilagenresten wurde zwangsläufig (weil hoffnungsvoll aufgetaut) eine leckere Mahlzeit. Die Paprika sind zur Zeit richtig gut, also mit der Masse füllen, auf geschälten Tomaten aus der Dose im Backofen backen und danach mit Schafskäse bereichern.



Zeiten der Langeweile gibt es nicht, Pausen werden mit Biathlon gefüllt - und mit Plänen zur Organisation der Weihnachtstage :-).


11 Kommentare:

  1. Moin Kelly!
    Genau, heute die zweite Kerze. War grade vor dem Haus und beinahe hätte mich eine eiskalte Dachlawine geduscht. Aber nur beinahe. Die gefüllte Paprika nehme ich sofort, aber bitte ohne Schafskäse. Bei uns hier kommt immer süsse Tomatensosse dazu.
    Wichtelobladen – was es nicht alles gibt. Hab ich vorher noch nie gesehen. Die Weihnachtswichtel sind ja mehr so eine Tradition aus Norwegen, Finnland und Schweden.
    Gestern Besuch am Weihnachtsmarkt. Bratwurst in der Semmel kostet hier 4 €uro. Glühwein 3,50 € plus Tassenpfand. Ich hab Kinderpunsch getrunken :-)
    Fröhliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Wichtel kontrolliert als Türstopper das Wohnzimmer, ein gewohnter Anblick.
      Die Preise auf dem Weihnachtsmarkt sind hier ähnlich, lt. Umfrage ist es der günstigste in Deutschland.
      Glatte Wege darf ich vorübergehend vergessen, also ist Erkundung im Weihnachtswichtelland angesagt.
      Beste Nachricht gestern vom Sohn: die Backfiliale beim Center hat neu ein Weißbrot ähnlich dem in Holland, meine Schwächen sind erkannt.
      Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen :-)!
      Fröhliche Grüße zurück!

      Löschen
  2. Sparköchin10.12.23, 08:26

    Ohne meine handgestrickten Socken wäre ich hier seit Wochen aufgeschmissen. Noch nie hatte ich so herrlich warme Füße!
    Ordentlich fleißig bist du! Resteverwertungsrezepte habe ich auch zwei: eine "gemischte" Füllung für Kekse und, nach den Kekserln, einen Patzerlkuchen, der viel Arbeit ist, aber auch viel Lob bringt :)
    Dank meiner Paprika-Pflanzwut im vergangenen Sommer kann meine Mutter aus dem vollen schöpfen, sie hat einiges eingefroren. Geschnittene Paprika für Letscho und fertig zubereitete mit Füllung. Ich selber mag die Dinger nur zum Anschauen auf der Pflanze, das Kind und ich essen sie nicht ...
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel lieber bin ich leicht mit Sportschuhen unterwegs, Winterstiefel benötigen etwas Besonderes um die empfindlichen Füße vor Blasen zu bewahren.
      Paprika knappern lernte ich durch die Enkelkinder und peu à peu kamen sie in die Küche, boah eine Paprikaernte und aus dem Vollen schöpfen...
      LG Kelly

      Löschen
  3. Das ist so ein wunderbarer Blick über den neuen Hafen (mit bildgestaltendem Rettungsring - sehr gut) Ich bekomme richtig Sehnsucht nach Bremerhaven. Wenn ich draußen das Wetter sehe bevorzuge ich allerdings Couch und Fernseher.) Paprika esse ich sehr gerne - ähnlich wie gezeigt gefüllt und mit Tomaten aus Dose. Parmesan drüber ist auch angenehm.
    LG und hab einen schönen 2. Advent mit den Schokolebkuchen
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Lob von professioneller Seite, Danke!
      Sehnsucht nach Brhv. hatte gestern ein Berliner an der Tür, er hatte eine Wohnungsofferte gelesen und wollte vor Ort sich von der Glaubwürdigkeit überzeugen.
      Gäste gab es zum 2. Advent und war herrlich!
      Der Lebkuchen darf noch ziehen, ich bin nicht so die Süße, doch eine Packung Gin-Trüffel haben mich überredet ;-).
      LG Kelly

      Löschen
  4. Klingt richtig gut, dein Rezept, Paprika hatte ich schon länger nicht mehr.

    Oh ja, die Zeit rennt. Wie erwartet, wird Weihnachten noch schneller da sein, als bisher schon. Die Bastelarbeiten drängen zum Ende. Bald geht es an andere Vorbereitungen. Aber keine Sorge, ich freu mich drauf und stressen lass ich mich nicht. Hauptsache, wir bleiben gesund!!!!!!!!

    Einen kleinen hellen Streif gibt es heute auch bei uns. Eine kurze Unterbrechung vom "Siffwetter", wie es der Wettermann beschreibt.

    Dir einen gemütlichen 2. Advent, liebe Kelly,
    mit lieben Grüßen,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gesund und gutes Fortkommen ist mir zur Zeit wichtig, auch bei *Siffwetter*!
      Vieles ist bei mir vernachlässigt worden, vor allem Freunde bei der Kontaktsperre.
      Doch jetzt macht alles wieder Freude, Lust am Kochen ist da und der Geschmack war angeblich auch ok - wurde bestätigt.
      Neugierig und willens bin ich nun für die Aktivitäten hier an der *Großen Kirche*!
      Alles Gute und toi, toi, toi!

      Löschen
    2. Das freut mich sehr, dass endlich wieder Appetit und Lust zurück sind!!!!! Genau zur richtigen Zeit! Genieße es, liebe Kelly!

      Löschen
  5. Hallo liebe Kelly!
    Die Zeit rast dahin und bald ist Weihnachten!
    Ich wünsche dir eine sinnliche Adventzeit!
    Deine Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, herzlichen Dank und für dich ebenso!

      Löschen