13.12.23

Tiefkühlkost

 


TK - Kost für unsere
gefiederten Freunde.
Die Gräser 
hier vor den Häusern
sind die eiskalte Reserve.






Inspiriert von >>>hier!

Wir hatten ein Vogelfutterhaus, ganz früher unnötig, auf dem Bauernhof gab es immer für alle was zu futtern.
Von überzähligen, vergessen Äpfeln im Obstgarten, dem Misthaufen, Getreidescheune und der Futterküche ernährten sich unzählige Gäste.
Hier müssen die Gräser genügen und der Schleusengarten.
Überlebenskünstler sind die großen schwarzen Rabenvögel, sie verteidigen ihre Mülleimerbeute auch gegen die Kaninchen.
Wenn es nicht so ungemütlich - neee...
Wenn es in der Wohnung nicht so gemütlich wäre gäbe es Fotos.
97% Luftfeuchtigkeit.



10 Kommentare:

  1. Sparköchin13.12.23, 09:50

    Vögel füttern im Winter ist was Schönes. Meine Eltern haben in ihrem aufgeräumten Garten ein Vogelhaus und erfreuen sich am Besuch, in meinem Gärtlein tummeln sich Meisen und manchmal Rotschwanzerl auch so. Nur manchmal lege ich trockene Sonnenblumen hin, das ist dann ein Fest.
    Von Krähen habe ich ziemlich genug, die sind bei uns sehr aggressiv, leider.
    Aber die anderen Zwitscherlinge mag ich gern!
    Auch hier nasses Wetter und daher ein gemütlicher Tag.

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider würde es hier mit den Nachbarn gewiß Ärger geben, die klugen Möwen wären mit den folgenden Nachlässen Stammkunden.
      Einzig die kleine, flache Wasserschale für Insekten auf dem Balkon
      hab ich gewagt.
      Im gesamten Sichtbereich ist keine Vogelfütterung zu beobachten, nur der Schleusengarten steht uns allen zur Verfügung :-).
      Hab viel Freude an den Geschöpfen mit Fell und Federn ;-).
      LG Kelly

      Löschen
  2. Ich gehe zur Zeit auch nur raus, wenn es unbedingt nötig ist.
    Stimmt, so ein Hof bietet viel für Mitesser. Gerade sah ich eine Horde Spatzen einen Äppelhaufen vom Hafi auseinandernehmen. Ich habe trotzdem einen Fütterungsplatz für die Gefiederten direkt vorm Fenster. Da kommen sogar 2 Fasane. Nur das Eichhörnchen kann immer noch nicht mit seiner Futterklappe umgehen. Vielleicht hat es auch nur genug Walnüsse versteckt.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unbarmherzig wird mitgezählt, gestern knapp 6000...
      Es gibt noch einiges zu besorgen, könnten ja Corona, Unfall oder Streik mich plötzlich ausbremsen.
      Fasane, Spechte und viele kleine Vögel kenne ich noch aus dem Garten und ein verkleidetes Eichhörnchen (mit Ähnlichkeit zur Ratte) vor der Terrassetür. Es gab Nachbarn mit einer Kaninchenzucht, Viehhaltung zieht so etwas an.
      Meine ehemalige Chefin hätte die Polizei gerufen.
      Ein Hoch aufs Landleben!
      LG Kelly

      Löschen
  3. Sehr gut die Tiefkühlkost für die gefiederten Freunde. Unser Nachbar ist im Vogelschutzbund und versorgt im Herbst/Winter ausdauernd. Laub- und Astschnitthaufen bleiben im Garten zur Überwinterung der Igel und anderem Kleingetier. Schaffen wir erst im Frühjahr weg. Kaninchen gibt's hier keine und die Wühlmäuse werden von Turmfalken und Marder in Schach gehalten.
    Alles einigermaßen im Gleichgewicht.
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Gleichgewicht liest sich gut, dann stimmt die Natur - naja ungefähr.
      Wunderbar wenn sich Menschen engagieren im Dienste der Natur und Umwelt.
      ...nicht nur zur Weihnachtszeit :-)!
      LG Kelly

      Löschen
  4. Ich erfreue mich an dem gefiederten Besuch. Manchmal schaut auch ein Eichhörnchen vorbei und ich wette, auch die eine und andere Maus, denn vom Futterhäuschen fällt so manches ab. Ja, Vögel sind wählerisch. Nur das Beste.
    Aber für andere ist der Rest gerade gut genug. Wie auch immer, irgendwann sieht man keinerlei Spuren mehr. Dann wird es Zeit, das Futterhaus nachzufüllen ... mit Ganzjahresfuttermischung von Pauls Mühle.

    Ein lieber Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit einem Bestimmungsbuch daneben schaute ich gerne zu, bei der Fütterung.
      Auch die Vögel hatten bestimmte Zeiten, sich eingestellt auf den Ablauf in der Siedlung. Nur bestimmte Meisenknödel hielten sich ewig.
      In Gartenecken standen Haselnußsträucher, der gepflanzte Walnußbaum hat es nicht geschafft, doch eine riesige Schwarzkiefer war Heimat für viele...
      Lieben Gruß!

      Löschen
  5. Liebe Kelly!

    Ja unsere Pipmatz machen Freude,
    es ist so schön, wenn wir unseren gefiederten Freunden zusehen!
    Da kann man entspannen und man lächelt unweigerlich!

    Ich wünsche dir eine besinnliche Vorweihnachtszeit
    LG Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine *Piepshow* :) - live und in Farbe!
      Hab Dank und werde schnell wieder zum Fest gesund!

      Löschen