17.12.23

Volles Programm!

 



in Bremerhaven bietet viele 
Möglichkeiten.


Leider zu schnell ausverkauft

Heute u.a. *Walk-Acts*, 
da werde ich mir den Tag gut einteilen.











Unterwegs werde ich oft aufgehalten, Schleusen und Brücken sind auch jetzt oft ein Hindernis für Fußgänger.




Segelschiffe werden 
betankt.









Zumeist ungeduldig nehme ich dann
den Weg über das Außenhaupt.

Gern höre ich den Spruch vom Schleusenwärter auf plattdeutsch:

"Moin leeve Lüdd, runner von de Brück"











Irgendwann bin ich dann im
Konsumtempel :).


Einen glücklichen 3. Advent!

8 Kommentare:

  1. Sparköchin17.12.23, 09:40

    Ein schneefreier dritter Advent wird das, und du bist sicher auf dem Weg in die Kirche. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die schon im letzten Jahr ein gutes Programm, oder?
    Deine Ungeduld mit Schleusen und Brücken kann ich nachvollziehen, überhaupt wenn man im kalten Winter warten muss.
    Über den Satz "Segelschiffe werden betankt" habe ich schmunzeln müssen. Also wie jetzt, Segel oder Tank? Ich bin halt ein Landei :)
    Lieben Gruß, genieße den Tag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein umfangreiches Programm, Adventskalender öffnen, ausgiebiges Frühstück und nicht zuletzt meine private Yogaübung (Haare flechten, rückwärts und seitenverkehrt gespiegelt) halten mich auf.

      Ja - die Komik vom Tankschiff an der Deutschland ;), es sind echt Bunkerschiffe um den Betrieb an Bord zu ermöglichen, Öl für Generatoren.
      Es gibt Gäste auf dem Schiff, warm möchten sie es auch auf *Stahlratten* haben.
      Vorsichtshalber werde ich auch Landei bei Bremenports nachfragen.
      LG Kelly

      Löschen
  2. Ja genau, frisches Süsswasser muss auch auf dem Segelschiff getankt werden. Kennst du noch das Lied das wir als Kinder in der Schule immer gesungen haben ... wir lagen vor Madagaskar und hatten die Pest an Bord ... in den Fässern da faulte das Wasser ...? Gutes Trinkwasser – ein weltweites Problem mittlerweile. Aber das wäre jetzt ein völlig anderes Thema.
    Fröhlichen 3. Advent!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehste - was weiß ich Zugereiste schon von der christlichen Seefahrt.
      Alle Schiffe hier im neuen Hafen hängen am Tropf, also viele Kabel etc. verbinden Schiff mit Land, ob auch Wasser?
      Nächste Frage für Bremenports, da hab ich Beziehungen zum ehemaligen Weltenbummler.

      Es gab auf dem W.-Markt Schinkenkrakauer und Mutzenmandeln, also ging es mir gut.
      Fröhliche Grüße zurück!

      Löschen
  3. Der Konsumtempel hat aber einen schönen Tannenbaum! Aber leer ist es - zu anderen Zeiten ist dort alles besetzt. Ich hab mich beim Schulschiff auch gefragt, ob die Wasser oder Heizöl bekommen damit die's warm haben. Denn auf große Fahrt geht das Schiff ja nicht mehr :-)
    Wir nehmen uns nichts mehr vor an Aktivitäten - nur noch den obligatorischen Großeinkauf. Der Tannenbaum steht seit gestern. Weihnachten kann kommen und von mir aus auch gleich wieder gehen.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vermutlich wird die Tankfrage am 1. W.-Tag gelöst.
      Bis dahin ist auch mein Zettel übersichtlich, deinem letzten Satz stimme ich voll zu.
      Meine Fotos entstehen meistens am frühen Morgen, oft stehe ich ratlos vor geschlossenen Türen, später bin ich fast nur auf der Couch zu finden.
      LG Kelly

      Löschen
  4. Oh, in der Kirche hätte ich mir auch einiges gerne angehört, besonders den Bachchor. Ich würde so gerne wieder selber singen, aber mein Rabengekrächze ist da nicht so gut. Der Schleusenwärter mit seinem Platt gefällt mir. Mundarten zeigen immer. dass man zu Hause ist.
    Liebe Kelly, ich wünsche dir eine schöne Zeit und grüße dich herzlich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Musik ist was wunderschönes, doch singe nur wem Gesang gegeben, ich lass es!
      Der Satz mit dem zu Hause sein durch Mundart gefällt mir sehr.
      Lieben Gruß zurück.

      Löschen