01.12.23

Dezember

 


An der Schleuse am Neuen Hafen.

Dienstag, der 28. November, da war die Welt wieder in Ordnung, dann wieder ungemütlich, diesig bis neblig.
Also wurde der Teig für Neujahrskuchen angerührt, Stunden sollte er quellen, gefährlich zur Zeit der ständigen Müdigkeit.
Um Mitternacht wieder aufgewacht und das Projekt verschoben.



Früher Morgen und ein anderes Problem.
Da wollte das Eisen nicht mehr, alles geprüft, andere Steckdose usw., 
was machen mit dem Teig?





Irgendwie ging es nicht voran...
Früher, lang ist es her,
klagte Oma beim Backen:
Nun haben alle Bauern ihre Melkmaschine angestellt und der Strom ist dünn.
Kann doch heute nicht mehr geschehen!

Familienrundruf: Wer hat?

Zwei Stunden später konnte die Aktion fortgesetzt werden, ich war soooo dankbar, ein Jammer wäre es gewesen um die gute Butter und die Bioeier.

Die Adventszeit mit Röllchen ist gesichert und der Backduft ist bis nach  Bremen gelangt, Besuch für heute ist angekündigt.

14 Kommentare:

  1. Sparköchin01.12.23, 08:43

    Ein Hoch auf deine Familie, die mit allem aushelfen kann, was man so braucht ... dass sich angesichts des Dufts Besuch ansagt, kann ich gut verstehen!
    Versuchst du dein Eisen reparieren zu lassen?
    An solche Stromgeschichten kann ich mich aus meiner Kindheit auch noch erinnern. Da musste die Kleingartenanlage mit einer schwachen Leitung auskommen, und sonntags war das Kochen seeehr langwierig :)

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Elektriker ist inzwischen in der Familie (Familie wir kleiner *und* größer), er soll es sich bei Gelegenheit ansehen.
      Hm - sicher war ich nicht bei Stromgeschichte, dabei hatte Oma immer recht :-)!
      Ich vermisse sie oft.
      Lieben Gruß!

      Löschen
  2. Puh, dank Familie ging auch diese teigige Geschichte wieder gut aus!!!
    Ich erinnere mich an glitzernde Wände im Wohnraum früher, wegen der Kälte. Damals musste man mit viel weniger Strom oder Holz auskommen. Gewaschene Wäsche war steif gefroren ... ach ja, da könnte man Geschichten erzählen.

    Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Besuch, liebe Kelly!

    Bei uns ist übrigens der Winter eingezogen. Der Schnee ist so schwer, dass ich mir schier die Rippen gebrochen habe. Aber schön siehts aus und so passend zum 1. Dezmeber.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank der Familie hab ich gerade sehr mit Gefühlen zu tun...
      Hilfe in der Not, liebevolle Adventskalender und eine vorweihnachtliche Grußbotschaft vom Feinsten!

      Deine Erinnerungen teile ich, hab es jetzt warm und gemütlich und eine tolle Familie.
      Wenn ich könnte, also du in der Nachbarschaft, dann würden wir gemeinsam schippen :-).
      Passt schon...
      Lieben Gruß!

      Löschen
    2. Es ist so wunderbar, eine liebe Familie zu haben ... und im Winter eine warme Wohnung ist auch nicht zu verachten.

      In der Nacht kamen noch etliche Schippen Schnee dazu. Ich war noch nicht draußen. Züge standen still, auf dem Flughafen in München geht auch nichts mehr ... und massenhaft Unfälle. Wenn es kommt, dann oft gleich dicke ...

      Danke für dein Schippangebot, liebe Kelly. Schwiegersohn wollte schon kommen, aber Tochter hat Norovirus weitergegeben.

      Die Nacht auf Montag droht mit 20 Grad Minus. Hoffentlich bleibt alles heil.

      Einen gemütlichen 1. Advent wünsche ich dir!

      Löschen
    3. Danke dir und liebe Wünsche zurück!
      Bleib gesund...

      Löschen
  3. Das Wasser steht ganz schön hoch in der Schleuseneinfahrt. Ich kenne nur den Blick nach unten :-)
    Um den Teig wäre es in der Tat schade gewesen. Hat ja noch geklappt. Ich sehe schon die ganzen Röllchen vor mir und fülle mir insgeheim Sahne in eines um es dann weg zu knuspern. Aber halt ... ich zähle zur Zeit ja wieder meine Kalorien.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau - Hochwasser!
      Rührselige Zeiten...
      "Ich bin nicht taurig, nur meine Augen!" wie mein Sohn zu sagen pflegte ;)!

      Vielleicht Röllchen ohne Sahne?
      Eigentlich sind sie kalorienarm.
      Oder Röllchen zu gesunden Nährstoffen erklären :-)!!!
      Lieben Gruß!

      Löschen
  4. Oups – das ist ja grade noch mal gut gegangen mit dem geliehenen Waffeleisen. Hab grade überlegt was man mit dem Teig alternativ hätte anstellen können, hab aber vom backen nur sehr wenig Ahnung. Vielleicht hätte man es mit mehr Mehl andicken können und dann einen Kuchen daraus backen? Wie gesagt, hab diesbezüglich von nix nur die halbe Ahnung.
    Jedenfalls duftet es jetzt herrlich nach Anis – kann's bis hierher riechen :-)
    Fröhliche Grüße und angenehmes Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht noch Backpulver einrühren und in der Pfanne ausbacken?
      Nach der Zutatenliste: Wasser, Mehl, Zucker, Butter und Eier!
      Nach Geschmack Anis, bei uns immer im Ganzen.
      Und dann viel Zeit!
      Fröhliche Grüße zurück und ebenso...

      Löschen
  5. Dann ist ja alles noch gut ausgegangen.
    Schön, wenn man eine so gut organisierte Familie hat, gell? Und wenn man keine hat, dann wäre es die Nachbarschaft.
    Wenn du vom Backduft schreibst, dann wächst bei mir der Appetit.
    Liebe Kelly, ich grüße dich herzlich und wünsche dir, dass es nun keine unangenehmen Probleme mehr gibt.


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie sagte der Thomas von Birkenbühl (Franken) immer:
      „Wer sich nicht zu helfen weiß, ist nicht wert, dass er in Verlegenheit kommt.“
      Notfalls gibt es Elektrogeschäfte vor Ort, doch alles war gerichtet, ich in Backklamotten und angefangen, weil der *Duft* in der Kleidung und im Haar hängt.
      Liebe Grüße zum 1. Advent!

      Löschen
  6. Sparköchin04.12.23, 08:53

    Hab einen guten Start in die Woche, liebe Kelly.
    Und: Neeee, kalorienreduzierte Füllungen sollten verworfen werden. Lieber ein paar Mal Treppen rauf und runter, wenn schon der Spaziergang draußen nicht funktioniert.
    Hach, bin ich wieder neidisch auf deine Eiserkuchen ...
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mehrmals am Tag teste ich die Wegverhältnisse, ein Geburtstagsgruß hätte zur Post sollen - zu spät.
      Dann trösten mich Adventskalender vor Ort und die rechtzeitig wiederbeschafften Vorräte, denn nun schneit es auch hier.
      Das gewohnte Eisen ist noch in der Reparatur, also sonstiger Haushalt mit Entkalken und Küche...
      LG Kelly

      Löschen