08.05.24

Themenwechsel

Nicht nur Schiffe, Bäume sind auch interessant!
Es entstehen Pläne, zum Beispiel >>>der Speckenbütteler Park, mir noch völlig unbekannt.


Im >>>März noch kahl und unansehnlich, nun verändert -
Akazien könnten es sein, lange rührte sich nichts, plötzlich grün.

Es gibt noch viel zu sehen, diese ganz in meiner Nähe.

Der Deich bietet den Hunden nichts, es gibt nur den Schleusengarten und die Bäume dort werde ich mal näher anschauen.


Allen einen feinen Feiertag im Grünen bei Sonne!

7 Kommentare:

  1. Jessas, genau, morgen Feiertag, ganztägig – hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Danke für die Erinnerung.
    'Speckenbüttel' für einen Gesundheits- und Wellnesspark klingt lustig. Beim Wort 'Speckenbüttel' denk ich eher an mein Übergewicht, quasi ein Büttel des Speckes. Wie auch immer, es gibt weiterhin viel zu tun, egal auf- oder abspecken.
    Fettige -pardon- fröhliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fröhliche Grüße zurück, bestimmt wieder einmal nicht die *Brückentage* zum Urlauben genutzt.
      Hier sind viele freie Parkplätze am Haus, dafür Touristen.

      Der denkwürdige Name Speckenbüttel setzt sich zusammen aus Specken für Dammwege aus Buschwerk und Soden sowie aus Büttel, vom niedersächsischen bodil für Landgut.
      Ich hoffe alles beisammen zu haben und mache weiter Pläne...

      Löschen
  2. Sparköchin08.05.24, 11:22

    Bei uns blühen die Robinien gerade. Dieser Duft ist einer der bezauberndsten im ganzen Frühling, finde ich. Aus den Blüten habe ich auch schon Sirup hergestellt. Da muss man aber aufpassen, denn außer den Blüten ist an dem Baum alles giftig.
    Warum werden am Deich eigentlich keine Bäume gepflanzt? Würden die dort nicht durchhalten?
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also geduftet haben sie nicht, meine Bäume. Werde sie bestimmt noch finden - diese Robinien, auch bestimmt erst hier später blühend.
      In Bremen kämpft eine Bürgerinitiative um alte Bäume auf dem Deich und in dem Zusammenhang wurde folgendes veröffentlicht:
      *Das bedeutet auch, dass durch sie sehr große Belastungen entstehen können, denn sie ragen in einen potentiellen Sturm, der über den Hebelarm "Stamm" erhebliche Kräfte in die Verankerung im Boden einleitet. Dem Deichbauer ist es natürlich lieber, wenn sein Bauwerk so etwas nicht ertragen müsste.*
      Es wird weiter gestritten...
      Bei den vorherrschenden, starken Westwinden ist ein gerader Wuchs sehr unwahrscheinlich.
      Lieben Gruß von der Küste!

      Löschen
  3. Sparköchin09.05.24, 12:31

    Danke für die Erläuterungen, hätte ich auch dran denken können. Du erzählst ja oft vom Sturm. Vermutlich wären Pfahlwurzler am besten geeignet.
    In Österreich herrscht wieder Chaos auf den Autobahnen; Abfahrtssperren inklusive, damit die Anrainer:innen in den Kolonnen nicht völlig untergehen. Angeblich warnten wir vor den Baustellen sogar bei euch, das hab ich spannend gefunden.
    Hier pünktlich zum Feiertag Frühsommersonne, da geht sich auch für mich ein bisserl Wärme aus.
    Auch dir einen angenehmen Feiertag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vom Verkehr auf den Straßen bekomme ich hier nichts mit, vermutlich war es wieder überall überlastet.
      Die Wärme und Sonne verspricht Freiheit und Glücksgefühl.
      Sonne von vorn und von hinten, vorsichtig wurden meine Pigmente gefordert.
      Danke und euch auch eine feine Zeit!

      Löschen
  4. Wegen des Baumes habe ich draußen mal gelinst: ja, falsche Akazie (Robinie) könnte hinkommen. Unsere blüht auch noch nicht. Vogelbeeren haben auch diese gefiederten Blätter, die blühen aber schon. Ich stell im Laufe des Tages mal Fotos ein.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen