13.03.24

Betriebsblind!


Ich hab nachgearbeitet,
der Focus lag auf den Blüten der Osterglocken!

Die Nachfrage nach der Bepflanzung brachte mich nachhaltig ins Grübeln.
Eine der Laufstrecke, fast täglich und ich konnte mich nicht an Bäume erinnern.
Jetzt bleib ich am Ball und werde Blatt, Form und eventuelle Blüten kommentieren.

Also Kopf hoch, auch dann wenn kein Nils mit den Wildgänsen vorbeizieht.



In der Küche gab es reichlich Schnitzarbeiten, eingekauft wurden die Zutaten für eine Süßkartoffelsuppe (leider hatte ich die aufwendige Zubereitung nicht mitgelesen).
Viel Kraft und Energie davor und danach war nötig.
Optimistisch eine große Batate zerkleinert, ebenso Knollensellerie, Gemüsezwiebel und Karotten, die Kichererbsen mariniert und aufgebacken - es hat sich gelohnt.


Sie war richtig lecker und dazu einige Behälter mit Sellerie sind eingefroren. Klar Schiff in der Küche ebenfalls erledigt!


12 Kommentare:

  1. Das Rezept klingt umfangreich, was es wohl auch war. Aber wie genial das Gericht dann geschmeckt hat, kann ich mir gut vorstellen. Alles Zutaten, die ich liebe.
    Grad gestern dachte ich, ich könne mal ein neues Rezept probieren, dass ich in einem Weihnachtskochbuch entdeckt habe. Das war ähnlich.
    Gut, dass ich um diese Zeit noch keinen Hunger habe.

    Hab einen guten Tag, liebe Kelly,
    ganz gleich, wohin es dich heute verschlägt!

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Tag war sehr gut, kein Küchendienst, nur aufwärmen, dazu gab es neuen Lesestoff.
      Heute geht es hinaus um abgelaufene Gewürze zu ersetzen und Kichererbsen sind ebenfalls aus.
      Vielleicht erwischt mich ein Sonnenstrahl...

      Löschen
  2. Die Suppe sieht sehr lecker aus. Ich liebe Suppen. Das war schon als Kind so. Fette Braten sorgten immer für Ärger, weil ich sie nicht mochte.
    Ich kucke auch ganz oft nach unten, weil ich sehen muss, wo ich mit dem Rollstuhl hin fahre. Neulich habe ich beim Fahren Vogelnester gezählt und fand mich auf der Wiese wieder. Zum Glück kommt der Rolli auch da zurecht. Ich werde mir aber in Zukunft Kuck-Pausen gönnen.
    Sind eigentlich die Schafe schon auf dem Deich?
    Liebe Grüße an dich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als immer zufriedene Esserin war ich bei meiner Oma beliebt, sie war bei uns für die Küche zuständig. Kürzlich machte ich mir eines der damaligen Lieblingsgerichte ;):
      Kartoffelstampf, Spiegeleier und Apfelmus!
      Zum Geburtstag durften wir uns immer etwas wünschen, mit meinem Wunsch war die Familie nicht glücklich, aber ich!
      Füße anheben, auf Stolpersteine achten ist schon ratsam :).
      An eine Landung in einer Riesenschlammpfütze kann ich mich gut erinnern.
      Also - Neuentdeckung und immer sauber bleiben!
      Hier gibt es vor der Tür vielleicht Heidi und Peter, keine Schnucki oder Schafe - leider!

      Löschen
  3. Liebe Kelly,
    also mit Süßkartoffeln hab ich es nicht so...
    Aber heute gibts bei uns auch eine Kartoffelsuppe. Da legen wir immer gerne Chicoreé (blanchiert) mit rein. Freu mich drauf!
    Hungrige Grüße
    Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so abwehrend stand ich den Süßkartoffeln auch gegenüber, nun gibt es Liebhaber in der Familie und dazu das vegetarische Rezept, also unbedingt probieren.
      Deine Variation klingt auch verführerisch, mal sehen...

      Löschen
  4. Sparköchin13.03.24, 12:35

    Also doch Grün oben, ich dachte schon, jetzt interpretiere ich in alles eine Pflanze rein ...
    Die Suppe schaut sehr gut aus, nahrhaft und mit beeindruckender Einlage. Suppe mach ich nur aus Bataten-Resten, sonst brate ich sie oder backe sie im Ofen (das ist überhaupt die wenigste Arbeit, finde ich).
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Hochsommer liebe und schätze ich die Bäume, nehme sie auch gewiß mehr wahr :).
      Bataten hatten vorher Küchenverbot, für die Vielfalt und Geschmack ist es eine Bereicherung.
      Wie bei vielen Dingen:
      Wat de Buur nich kennt...

      Löschen
  5. Osterglocken machen farblich auf jeden Fall mehr her als kahle Bäume. Ich bin gespannt, ob im Laufe deiner Recherchen die Bäume den Blumen doch noch den Rang ablaufen.
    Marinierte Kichererbsen - hört sich spannend an.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei den Neupflanzungen hier in der Stadt soll es sich um Zerr-Eiche handeln, sie gilt als widerstandsfähig.
      In der *Alten Bürger* sind überwiegend Platanen, noch ist nichts (für mich) zu erkennen in dem Teil der Schleusenstraße.
      Würzige Kichererbsen als Suppeneinlage schmecken mir besser als Backerbsen und der Gehalt an Nährstoffen machen sie fast unentbehrlich.

      @llen herzlichen Dank für die Kommentare!

      Löschen
    2. Moin!
      Diesmal Nachzügler – war viel los bei uns die letzten Tage.
      Jedenfalls sehr gute Idee die Kichererbsen zu marinieren. Hab ich noch nie gemacht. Muss ich mal ausprobieren. Ich ziehe von den Kichererbsen immer die Haut ab. Ist zwar eine Menge Arbeit, aber alles wird sämiger und es sieht besser aus. Die Häutchen zerkleinere ich dann extra, zwecks der enthaltenen Nährstoffe.
      Aktuell will ich mal wieder ein richtig gutes Schaschlik fabrizieren. Muss Worcester-Sauce besorgen fällt mir da grade ein.
      In diesem Sinne – Guten Appetit und lieben Gruß!

      Löschen
    3. Moin Dani,
      positiver Stress soll gesund sein, meine Suche nach dem Schild *Achtung Lebensgefahr* am Deich war leider negativ.
      Scheint saisonal bedingt zu sein...

      Für die Kichererbsen hab ich aus dem Adventskalender Gewürzmischungen genommen bevor sie auch ihr Ablaufdatum überschreiten. Knuspererbsen als Einlage in Suppen kannte ich nicht, sie wurden zwischendurch mit vernascht.
      Bei der Zubereitung von Humus leistet der Stabmixer tolle Arbeit, fein musig.
      Grins - Worcester-Sauce lasse ich mir noch einmal von *Leo* vorsprechen, selten in meinem Sprachgebrauch. Als meine Freundin (Sous Chefin) vor vielen Jahren davon sprach hab ich auch nachgefragt.
      Gutes Gelingen allerseits!

      Löschen