12.11.24

Kleiner Lichtblick


 So um 13 Uhr endlich Fotolicht!

 Nach 7347 Schritten dankbar für   eine Pause, dabei hatte ich mein   Endziel Wohnung mit einem heißen   Holunder fast erreicht.

 Mühsam ist das Laufen mit   Winterkleidung :(.




Belohnung und Lichtblick ein Rosenstrauß, die verdrehte Vase ist Kunst von Rosenthal.

Rosenthal, die Firma im Fichtelgebirge, vor über 140 Jahren gegründet, entwickelt heute Porzellanprodukte und Interior-Kollektionen für Endverbraucher und Gastronomie.




Jetzt eine andere bekannte Marke für Feinkost!

Durch die Angebote für Adventskalender ist gefühlt ein Spießrutenlaufen, noch nie gab es diese Vielfalt...

Ich mag die ohne Schokolade mit Glitzer auf W.-Motive.


Allen ein fröhliches Finden und Wundern!

 

14 Kommentare:

  1. Es geht wieder los. Suchen, kaufen und befüllen der kleinen Säckchen als Kalender. Einen fertigen kaufe ich nicht mehr, auch wenn die Motive oft sehr schön aussehen.
    Für Weihnachten habe ich noch nichts gekauft, irgendwie mag ich noch nicht. Am Samstag hat erst mal unser Großer Geburtstag, danach ist der Kopf frei für die Vorfreude auf den Advent.
    Liebe Grüße in den Tag von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Prompt zählte ich unsere Geburtstage vor Weihnachten - 6 - Schreck!
      Heute werde ich beginnen müssen, für gestrickte Socken aus eigener Fabrikation ist es eh zu spät.
      Also Röllchen, doch für diese langen Sitzungen bin ich zur Zeit zu unruhig.
      Mal sehen...
      LG Kelly

      Löschen
  2. Liebe Kelly, herzliche Grüße.
    Ich bin genügsam und hatte mir voriges Jahr das erste Mal einen Weihnachtskalender, aber ungefüllt, wie früher, gekauft und den benutze ich auch dieses Jahr. Ich kaufte auch keine gefüllten Kalender für unsere Jungs. Beide waren auch nicht traurig darüber. Es waren eben nur Bildchen hinter den Türchen, aber hübsche Kalendermotive mit Glitzer. Ob die Füllungen frisch sind?
    Ich habe jetzt eine Amaryllis im Topf die rot wird wenn sie erblüht und einen roten Weihnachtsstern. Jetzt ist es dadurch bei mir schon etwas weihnachtlich.
    Alles Gute, tschüssi Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier ist noch nichts weihnachtliches zu sehen oder riechen.
      Noch begnüge ich mich mit dem Anschauen aller Verführungen. Die Rosen durften im kühlen Schlafzimmer übernachten und kommen jetzt wieder ins Bild, Tag 6 und noch fein.
      Hab recht viel Freude an deinen Pflanzen!
      LG Kelly

      Löschen
  3. Liebe Kelly,
    ich liebe Adventskalender über alles und in jeder Variation. Deshalb bastle ich gerne jedes Jahr welche und verschenke sie oft.
    Und jedes Jahr ist einer dabei, den ich schon ich-weiß-nicht-wie oft verschenke habe, ihn aber immer leer zurückfordere, damit ich ihn wieder im nächsten Jahr verschenken kann.
    Und das ist er: https://www.schlossspross.de/2010/11/30/adventskalender/

    Aber eins ist sicher: Niemals kaufe ich diese Art Kalender mit Schoki o.ä. gefüllt, solche, die du im letzten Bild zeigst. Die sind total überteuert. Ich liebe zwar genau diese Schoki-Sorte, aber da kaufe ich mir lieber eine Tafel davon.
    Und mir geht es wie dir: Der Adventskalender mit Glitzer und ohne Schokolade ist immer noch der schölnste und er gehört mir ganz alleine.

    Liebe Grüße
    Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gab keine Tradition bei uns in Richtung Adventskalender, die Glitzerbildchen hab ich immer bewundert und auf deiner Seite neugierig nachgesehen.
      Die Schokisucht hat mich und wird mich nicht packen, nie nicht.
      Dann geh ich mal wieder mit den Augen geniessen!
      Einen Tannenbaum knüpfte ich einmal aus Dankbarkeit für unseren Tierarzt mit Kindern, behängt mit diesen kleinen Päckchen Schoki, schade - kein Foto.
      LG Kelly

      Löschen
  4. Sparköchin12.11.24, 17:14

    In Sachen Schritte war ich heute auch unterwegs, am Ende allerdings kein heißer Holunder, sondern der Supermarkt.
    Hier, wie bei euch, Adventkalender in allen Ausformungen. Weil das Kind sich aber heuer keinen süßen Adventkalender wünscht, bin ich in die Buchhandlung gepilgert und habe auch dort unzählige Varianten gefunden.
    Früher haben wir die Kalender selbst gefüllt, ich habe sie sogar selbst gebastelt bzw. gehandarbeitet. - So ändern sich die Zeiten.
    Adventkalender als Billets zu verschicken ist eine gute Alternative zur Weihnachtspost.
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Buchladen war es sehr eng, viele unterschiedliche Ausformungen als Adventskalender und reichlich Kundschaft.
      Es gab viele Seiten im Internet um täglich etwas zu finden, vielleicht hat es sich überholt, ich denke bei den Seelenfarben wieder.
      Diese ruhigen Morgenstunden sind gut um Gedanken zu sammeln!
      LG Kelly

      Löschen
    2. Sparköchin13.11.24, 13:53

      Ah, zu Rosenthal: Von denen habe ich seit vielen Jahren auch eine Vase, aber eine ältere, runde, weiße mit Goldrand und aufgedruckten Drachen. Hab ich mal über Umwege geerbt. Ich finde sie wunderschön, das Kind interessanterweise auch - sonst trifft sie auf geteilten Geschmack ...
      Deine ist klassisch modern und vielseitig einsetzbar. Solche Stücke soll man hüten!
      Lieben Gruß!

      Löschen
  5. In der Tat erhellende Augenblicke im Hafen (die Verandering ist nicht da). Adventskalender sind bei uns kein Thema. Als Kind liebte ich die mit Glitter, die Schokolade schmeckt eh nicht. Wenn ich in der Lage bin wenigstens 700 Schritte am Tag zu laufen, sage ich Bescheid ... grummel.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein moderner *Pott* liegt an gewohnter Stelle, auch auffällig aber konform und nicht störend, vermutlich doch ein Anwohner.
      Ach ja, schöne Erinnerungen an Glitter, vielleicht weil die Zeiten noch nicht so übersättigt waren.
      Thema Schritte, kurzfristig nutzte Pferdesalbe :).
      LG Kelly

      Löschen
  6. Im Werkunterricht hab ich als Kind mal einen Adventskalender mit Klappfenstern und 24 Bildchen dahinter gemalt und gebastelt. Ausserdem hatte ich mal einen Wichtel-Kalender von Fritz Baumgarten illustriert. Müsste es auch heute noch als Reprint geben. Muss ich doch glatt mal schauen.
    Selber basteln, befüllen und verschenken macht doch am meisten gute Laune, finde ich.
    Die aktuellen Kauf-Adventskalender sind oft der reine Irrsinn. Neulich im Supermarkt schleppte ein Kind einen Kalender durch die Gegend der größer war als das Kind – Inhalt 24 Chips- und Knabberzeugspackungen. Nach dem Verzehr ein Müllberg.
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigene Versuche waren nicht überzeugend, kollidierten extrem mit meinen Arbeitseinsätzen in der Vorweihnachtszeit, einfach keine Motivation.
      Die Fülle der Aventskalender ist unmöglich, durch die Verpackungen allgemein wird die Umwelt vermüllt, Chips als Morgengruß, ich weiß nicht...
      Fritz Baumgarten sagt mir was, aber nur die Suchmaschine kann da helfen.
      Fröhlichen Morgengruß!

      Löschen
    2. Der Name war mir vertraut von all den wunderschönen Kinderbüchern und gut für meine Fantasie.

      Löschen