14.10.17

Duft - mit Nachtrag!

- ich wird ihn nicht los, hab ihn immer noch in der Nase...
Den steierischen Bergkäse, für meine sonst so geliebten Käsespätzle, grausam muss ich sagen.
So richtig nach einem Originalrezept, beim Schneiden wurden die Arme bereits lang und länger, dann in der Pfanne - hoffentlich bleibe ich heute allein!
Der Gedanke - was so extrem riecht, kann auch extrem gut schmecken!!
Könnte!
Es gibt Gerichte mit denen der Mensch aufwachsen muss, wie Grünkohl, Labskaus und Pinkel ;).
Zur Information, der Käse kam aus der Steiermark.

Davor gab es reichlich Hummus, fein mit Knoblauch, immer schnell gemacht und Zeitsparend, dann komme ich auf diese Ideen.

Tja - Brot backen passte auch in die ersparte Zeit, einmal mit einer Dinkel-Backmischung von Demeter und dann das Bauernbrot, zwei zugleich in den Backofen.

Was ist was? 
Geschmacklich kein Unterschied, eines ist etwas trockener, doch nun welches?
Beim nächsten Backfest gibt es unterschiedliche Oberflächen, eines wird mit Mehl bestäubt und eines bekommt einen öligen Anstrich - eh basta!
Vorsichtshalber werde ich es im Kochbuch vermerken, dick und rot!

Morgen darf ich wieder einmal Kreuze malen, Niedersachsenwahl.
Allen wünsche ich ein feines Wochenende mit Sonne und fröhlichen Gedanken!

Nachtrag:
Bericht vom Kürbisfest aus meinem Heimatdorf mit der Kochshow um 16.30 Uhr!

8 Kommentare:

  1. Moin liebe Kelly,
    ich bin auch ein Käsefan :-). Und mein Vater hat immer gesagt, Käse der nicht stinkt, schmeckt nicht, damit hatte er Recht :-). Ans Brotbacken habe ich mich erst einmal getraut und das wurde auch nix. Dir auch ein feines Sochenende, Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles hat seine Grenzen, der Käse kommt nicht wieder ins Haus.
      Auf die versprochene Wochenendsonne warte ich noch und kühl war es auch, mein Aufenthalt an der frischen Luft war kurz.
      LG Kelly

      Löschen
  2. Oh ja... Das kenne ich auch...
    Bei einer Bekannten gab es mal Parmesan "fixundfertigausderTüte"...
    Noch heute rieche ich das ekelhafte Zeug
    In Käsespätzle könnte ich mich reinsetzen. Und Brot backe ich viel zu selten. Das hat auch damit zu tun, dass ich hier einen kleinen Bäcker habe, der keine Fertigsachen im Brot hat.
    Das Angebot ist klein, aber oberlecker. Donnerstags gibt es roggenlastiges (sagt man das so? ) Brot, auch ein richtig leckeres Schwarzbrot, welches unserem norddeutschen sehr nahe kommt. Und Dienstags Kartoffelbrot und nussiges.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gisela,
      eigentlich hab ich da keine Bedenken, Blauschimmel und alten Gouda mit Vergnügen, nur da wollte ich mir mal etwas besonderes gönnen - puh!
      Sehr viele Bäckereien gibt es hier auch, irgendwie alle gleich und mein kleine Lieblingsbäckerfiliale hatte Sommerpause und danach noch lange geschlossen wegen Krankheit. Bei meinem Besuch in Achim gab es ein
      Dinkelbrot vom feinsten und darum hab mich auf Suche nach einer guten Mischung gemacht.
      Wenn es wie bei dir eine gute Quelle gibt, dann meinen Glückwunsch.
      LG Kelly

      Löschen
  3. Manch einen Käse kann ich auch nicht riechen, und bissel muss das schon auch passen, damit was schmeckt. Besonders gern nehme ich Gruyere, der riecht auch bissel, schmeckt aber fantastisch.

    Wie gut, dass es jetzt gleich Essen gibt ...
    bin dann mal in der Küche ...

    Ein lieber Gruß zu dir, liebe Kelly,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      auch wenn ich es nicht aussprechen kann, es wird gleich notiert.
      Veränderung in den Gewohnheiten tun mir gut.
      Dann hoffe ich mal es ist bei dir gelungen und lecker gewesen!?

      Löschen
  4. Ich kaufe fern bei Bofrost Käsespätzle, da sind sie richtig lecker. Selbst gemacht noch nie, wäre mir sicher zu umständlich. Hat der Käse so gestunken - ich meine herzhaft gerochen?
    Liebe Abendgrüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin, es ist eines der schnellsten Mahlzeiten in der Zubereitung.
      Wenn die Nudeln kochen, Zwiebeln schneiden und lecker bräunen, mit etwas Sahne den Käse schmelzen und alles zusammen verrühren - fertig.
      Bei dem Gedanken an den Geruch schmeckte mir der Kaffee fast nicht, ich werde das Thema wechseln...

      Löschen