26.10.17

mehr aus dem Blätterwald...

Als ordentliche Bürgerin fällt es mir zur Zeit schwer diese Blätter mit Informationen einzutüten...
Sie haben Post!
Die Post im *Mehlfach* ist einfach zu entsorgen - klick - und weg.
Aber von den Stadtwerken kommt die Nachricht:
Wir senken ihren Strompreis zum 1.01.2018.
Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser...

Dann der Kommunikationsanbieter:
VDSL jetzt für ihren Anschluss verfügbar...

Von der Bank:
Wir möchten die zu ihren Gunsten bestehende Pensionsverpflichtung umstrukturieren...

usw.!
Alles mit Vordrucken und Freiumschlägen, sie wollen alle unser Bestes.
Wunderbare Zeit als diese Dinge gemütlich im Büro oder auf der Arbeit besprochen, diskutiert und erledigt wurden.
Jetzt darf ich mich in meiner *Freizeit* damit beschäftigen.

Mögt ihr diese Nachrichten?

20 Kommentare:

  1. Moin liebe Kelly,
    solche "Nachrichten" habe ich noch nie bekommen - meistens geht es um Erhöhungen :).
    LG Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      bei mir sind es zumeist die Verbindlichkeiten die damit einher gehen, z.B. wenn du diesen guten Preis akzeptierst - dann für Vertragsverlängerung usw.
      Dazu noch reichlich durchzulesende AGB ;).

      Löschen
  2. Liebe Kelly, das Schlimme an so einem "Schriftverkehr", mit oder ohne Rückantwort, ist immer das Aufheben in den Ordnern, was viel Platz weg nimmt. Man kanns nicht gleich schreddern, da sonst, wenn es zu Schwierigkeiten kommt, man nicht in Beweislage treten kann.
    Strompreissenkung ist ja eine erfreuliche, schriftliche Benachrichtigung.
    Außerdem sind amtl. Briefe oftmals schwierig durch ihren Schriftsatz zu lesen.
    Ich wünsche Dir auch weiterhin nur angenehme Briefpost.
    Alles Gute, tschüssi Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Brigitte,
      eigentlich gehörte es zu den erfreulichen Dingen im Briefkasten, wären nicht weitere Geschäftsmodelle im Angebot, der Clevere, der Alternative usw., um nichts zu versäumen muss ich mich durch einige Seiten quälen.
      Aus Erfahrung weiß ich: Es hat niemand etwas zu verschenken!
      Herzlichen Dank und liebe Grüße!

      Löschen
  3. ich habe heute die Endabrechnung der Stadtwerke für Strom und Gas bekommen - dachte, ich lese nicht richtig, bekomme 451 Eiro ZURÜCK! Damit haben sich meine Vorauszahlungen halbiert :-).
    LG Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. WOW!
      Da war die Einstufung vorher viel zu hoch, ich hab auch gleich protestiert nach dem Umzug, da war auch etwas falsch gelaufen.
      So eine saftige Nachzahlung wiederum ist nun erfreulich, wie eine Weihnachtsgratifikation :)!
      LG Kelly

      Löschen
  4. Also für mich klingt das gut. Wirklich sehr gut. Meistens bekomme ich Post vom Stromanbieter und dort heißt es dann ihr neuer monatlicher Abschlag erhöht sich. Was ich auf jeden Fall mache sind die Vergleiche bei der Kfz-Versicherung. Und siehe das es hat sich gelohnt. Statt wie bisher 235,40 pro Jahr bezahle ich nun 172,-- Euronen. Faierweise ist dazu zu sagen, dass ich mein Auto nicht mehr Vollkasko versichert habe.
    Die zu ihren Gunsten bestehende Pensionsverpflichtung wollen wir umstrukturieren. Für mich ist diese Meldung nur mit großer Vorsicht zu genießen. Wir wissen alle, die Bankster wollen nur unser Bestes - unser Geld.
    Salut
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Helmut,
      nun vermute ich bei allen *Geschenken* einen Haken und versuche den erst einmal zu finden. Strompreissenkung ist kein Netto, es gibt unterschiedliche Tarife und den Grundpreis und aus lauter Güte und Redlichkeit werden sie das Angebot nicht machen. Wettbewerb vermutlich!
      Die Umstrukturierung ist *nur formell*, neues Gesetz und wir wollen nur zur ihren Besten usw. ...
      LG Kelly

      Löschen
  5. Guten Abend, liebe Kelly, ich muss zugeben: mir wird die Flut an Nachrichten dieser Art langsam zu viel. In meinem Leben tut sich grad einiges, und alles ist mit Information verbunden. Von denen an mich, von mir an die ... grad könnte ich gut damit leben, dass es ruhiger wäre :)
    Und auf meiner Terrasse allerlei Sackerl und Kübel mit Gemüse. Aber das Wetter soll am Wochenende eh schlecht werden, da kommt dann die Verarbeitung dran.
    Alles Liebe aus Wien!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achja - das Leben ist kein Ponyhof und diesen Widrigkeiten muss mensch sich stellen, gut wäre ein Berater des Vertrauens ohne eigene Vorteilsnahme ;).
      Der Ausgang meiner letzten Mietsache (Kaution) war Dank der Hilfe eines fähigen Anwaltes mehr als glücklich, auch wenn ich *harmoniesüchtig* gern darauf verzichtet hätte.
      Im nächsten Leben studiere ich Recht!
      Ganz liebe Grüße zurück!

      Löschen
  6. Ganz schlimm, wenn gleich noch ein Gesetzespaket mit beigelegt ist und ich einen Dolmetscher bräuchte, um das nur annähernd zu checken, was da alles steht. Puuuh ... ich denke, damit ist deine Frage beantwortet.

    Okay, wenn es eine Stromrückzahlung gibt, freu ich mich natürlich auch. Aber meistens geht es um irgendwelche Veränderungen, die entweder kaum der Rede wert sind oder nur den Anschein haben, dass es zu unseren Gunsten geschieht, weil der Haken dafür an anderer Stelle steht.

    Bin lieber in der Natur ... der Blätterwald ist mir lieber.

    Hab einen schönen Tag, liebe Kelly,
    liebe Morgengrüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      genau so ist es, hoch lebe der Blätterwald und werde nicht zu Papier ;)!
      Das mit dem Haken an anderer Stelle ist auch immer meine Befürchtung.
      Herzliche Grüße zurück, hier scheint überraschend die Sonne...

      Löschen
  7. Liebe Kelly, diese Zuschriften und Mitteilungen nehmen meistens vor Weihnachten wirklich überhand. Ich habe heuer auch schon einen Behördenmarathon hinter mir und noch ein wenig steht bevor. Alles kein Spass.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Inventur um den Jahresabschluss zu *schönen*...
      Liebe Kathrin,
      heute nur die Info zum Personalkauf, speziell für mich als Postwurfsendung. Ein Jammer um das schöne Papier, die Rückseite lässt sich noch sehr gut für Einkaufszettel verwenden.
      Herzliche Grüße in den Tag!

      Löschen
  8. Hallöchen liebe Kelly,
    "im nächsten Leben studiere ich Recht" das ist Spitze.
    Strom Nachzahlung hatte ich dieses Jahr auch, war aber nicht so hoch.
    Schlimmer sind die jährlichen hohen Mietnebenkostenabrechnungen,
    aber da ich nicht über meine Verhältnisse lebe bin ich in der Lage
    meine Schulden pünktlich zu bezahlen.
    Hab ein schönes, kuschliges WE im Haus, denn es sind starke Orkanböen
    gemeldet worden. Danke für deinen Kommentar auf meiner Seite und bitte
    drück bei den Kommafehlern ein Auge zu, es gibt doch schlimmeres ;).
    GLG Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerda,
      für alle Fälle gibt es den Plan B, bei mir war auch eine Nachzahlung fällig, naja - die Banken sind noch flüssig ;).
      Die 2016 Mietnebenkostenabrechnung hab ich noch nicht, in der Wohnung davor kam sie pünktlich am 31.12. des Jahres...
      Grad ist mir sehr warm im Haus, hab noch eine Fahrradtestfahrt gemacht und gleich wieder zum Händler als Reklamation gebracht. Durchgeweht und angeschmutzt bin ich gleich in den Garten und nun kann der Wind oder Sturm kommen, vorübergehend ist der Rasen grün. Das Rotkehlchen verfolgte mein Tun, nur zum Posieren ist es zu unruhig oder hungrig.
      Auch ganz liebe Grüße zu dir! (Die Interpunktion meinerseits ist fragwürdig, bevor ein Studium angesagt ist müsste ich mehr als 8 Schuljahre nachweisen ;))

      Löschen
    2. Hey, eigentlich brauchst du gar kein Recht zu studieren, weil du das aufgrund
      deiner Herzensbildung schon besitzt:)!
      An die heutigen advokatorichen Winkelzüge möchte ich lieber gar nicht denken...
      Wünsche noch einen schönen Resttag und wappne dich gut für den kommenden Orkan!

      Löschen
    3. Rechtschreibfehler: Es muss 'advokatorischen Winkelzüge' heißen :).

      Löschen
  9. Und? Ist es tatsächlich ein Grießkoch geworden? Wäre ich allein, würde ich mir abends unbedingt auch einen fabrizieren. Aber das Kind soll so wenig Milch wie möglich konsumieren. Und diesen Protest (ich Grießkoch, Kind Butterbrot)möchte ich mir nicht anhören müssen .... lass ihn dir schmecken! LG von der Sparköchin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein - zugegeben reichte die Zeit nicht, Frühstückscerealien mussten aushelfen. Bei meinen Besorgungen hab ich mich verzettelt, bin ohne Fahrrad seit einer Woche und hab es nach der Probefahrt wieder zur Werkstatt gebracht - Ende offen. Der süße Brei wartet auf mich, demnächst...
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen