17.10.17

Ischa Freimarkt!

Mit Shirt auf dem >>>Freimarkt, ich kann mich nicht daran erinnern...
Gestern hab ich zum Abschluss meiner Erledigungen in der Stadt einen Rundgang gemacht, 
ohne Mutzenmandeln - es war einfach zu warm ;).
Ohne Kinder macht es keine Freude, denen konnte ich auf dem Heimweg dann zuhören, begeistert erzählten sie wie schön das Karussel war und wie oft sie mit der Bahn gefahren sind :).

Erst am Abend mit all den Lichtern und dem Glanz ist es die besondere Atmosphäre...

Vorher war genügend Zeit um für den Abtransport der Eicheln und sieben Sack Laub zu sorgen.

Ein paar kühle Nächte brachten die Verfärbung der Eichen und schon segeln die Blätter.

12 Kommentare:

  1. Moin liebe Kelly.
    ich habe schon an Dich gedacht, als in den Nachrichten über den Freimarkt berichtet wurde :-).
    LG Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinen Pflichtbesuch hab ich gemacht, der Zauber wirkt noch...
      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Liebe Kelly, herzliche Sonnengrüße.
    Der Freimarkt ist ja ein Rummel.Na, das Vergnügen ist eher was für die Kinder und jüngeren Leute.
    Der Rummel-Weihnachtsmarkt ist auch nicht mehr interessant für mich, sonder der "Historische Weihnachtsmarkt,oder der Verkauf aus den verschiedenen Weihnachtsbuden heraus.
    Jetzt haben wir erstmal Sonne, blauen Himmel und schöne, warme Herbsttage und die genießen wir in vollen Zügen. Jetzt gehe ich gleich eine ausgedehnte Runde mit Tamy.
    Dir noch eine sonnige,kunterbunte schöne Herbstwoche.
    Alles Gute, tschüssi Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Brigitte,
      an fröhlichen Kindern, albernen ;) Jugendlichen und an gut gelaunten Verkäufern (Silbermine) kann ich mich begeistern, dazu gehören die Lichtern und Musik von allen Seiten...
      Für mehr Bummel war mir das Wetter zu schade, die plötzliche Wärme machte mir etwas Probleme.
      Um die kunterbunten Blätter werde ich mich heute wieder kümmern.
      Hab herzlichen Dank!

      Löschen
  3. Steht die Eiche bei dir im Garten, liebe Kelly? Die ist ja herrlich. Bei mir steht nur ein kleines Eichenbäumchen, das eines Tages plötzlich in meinem Garten wuchs.

    Ich muss wieder raus in den Garten ... ganz liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Andrea!
      Alle Eichen in der langen Straße stehen bei mir im Garten, drei Riesenbäume!
      Den Schutz bei heißen Sommern genieße ich, biete Zuflucht allen Baumbewohnern und nun im Herbst hab ich das Laub.
      Ein paar trockene Tage und guten Mut - dann ist es übersichtlich.
      Viele kleine Eichen würden hier wachsen, mit ihren Pfahlwurzeln sind sie schwer zu händeln.
      Einen Blättersturm konnte ich gestern beobachten und nun den Blätterrasen :).
      Zwischen den Sträuchern dürfen sie bleiben, dort wimmelt es dann von Kleinstlebewesen...
      LG Kelly

      Löschen
  4. Guten Morgen, liebe Kelly,

    ich glaube, da hab ich es noch gut mit meinem Ahornbäumchen und der Hainbuche. Aber ich liebe diese Bäume, deshalb mag ich auch das Laub. In einer Höhle, die ich baue, übernachtet ein Igelchen, einen Großteil gebe ich unter die Hecke und den Rest in Säcke. Ja, es wimmelt von Kleinstlebewesen, allein der Gedanke ist so schön.

    Hab einen wunderschönen Tag ...
    ich grüß dich lieb,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh - das hört sich gut und bunt an, liebe Andrea!
      Ahornblätter im Herbst waren als Schulkind meine Malvorlagen, praktischerweise standen sie auf dem Schulweg.
      Einen Igel hab ich immer noch nicht gesehen, klar eigentlich, ich Morgen- und er Nachtmensch.
      Hab Dank, es wurde wirklich ein wunderschöner Tag!

      Löschen
  5. Moin liebe kelly!
    Freimarkt...!
    Ich kann ihn förmlich riechen. Den Duft von Schmalzkuchen, kandierten Früchten, Bratwurst, Sahneeis, Fischbrötchen...
    Wie ich hier Kramermarkt und Freimarkt vermisse, kann wohl nur ein Norddeutscher verstehen.
    Hier gibt es auch Märkte und Kirmes. Aber kein Vergleich...!
    Heiße Schmalzkuchen und die große Auswahl an Fischbrötchen oder gar Sahneeis sucht man hier vergebens.
    Leider.
    LG
    Es klappt nicht, mit dem Besuch im Norden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht im nächsten Jahr...
      Moin liebe Gisela,
      es geht kein Weg am Freimarkt vorbei,
      bereits am Bahnhof komme all die Düfte am Haupteingang, dann in der City überall Freimarkt, der Roland hat sein Lebkuchenherz und vor der Rückfahrt durch den Bahnhof und am Hinterausgang beginnt das pralle Leben.
      Merkwürdig: immer verkünde ich *warm anziehen* es ist immer kalt auf dem Freimarkt und nun war es unnötig - auch nicht richtig, es fehlte die rote Nase und die passenden Mutzenmandeln in der heißen Tüte.

      Löschen
  6. Um den Freimarkt beneide ich dich! Im Sommer hatte ich Gelegenheit, eine Art Sommermarkt zu besuchen, das habe ich sehr genossen. Bei uns gibt es sowas leider nicht.
    Lachen musste ich über den steirischen Bergkäse. Ich bewundere dich für dein Durchhaltevermögen. Mir entfährt beim Essen auch manchmal ein "Hui!", aber du solltest erst das Kind hören! Keine Chance, den in das Kleine reinzukriegen.
    Mein Vater hat vor vielen Jahren im Urlaub in Vorarlberg, nach einem Ausflug in die Schweiz, wo meine Mutter ein Stück Appenzeller Käse erwarb und außen auf dem Fensterbrett lagerte (eh auch aus Geruchsgründen) mit ebendiesem nach einer Katze geschossen, um nächtlichen Radau zu beenden.
    Meine Mutter hat das gute Stück (den Käse, nicht die Katze) am nächsten Morgen in der Botanik gesucht, aber nimmer gefunden und war meinem Vater zweieinhalb Tage lang böse.
    Liebe Grüße aus Wien!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja - auch in der Nähe zur Schweiz gibt es Neigungen und Abneigungen was Geschmack und nächtliche Ruhestörung angeht ;)!
      Einen wunderbaren guten Morgen wünsche ich,
      mit Fröhlichkeit geht es hier nun los, herrlich die K.u.K.Story von den Katzen und dem Käse.
      Alle Nachbarskatzen sind eh hier, die brauche ich nicht zu locken...
      Zu dem Freimarkt brachte das Regionalfernsehen einen interessanten Beitrag, früher gab es nur eben dort die Möglichkeit für Vergnügen und spezielle Kulinarik, heute an fast jeder Ecke ein Imbiss oder Cafeteria mit den Leckereien, die Schausteller haben Probleme den Besuchern gerecht zu werden.
      Nervenkitzel ist überall erreichbar, Europapark, Bungee Jumping, Risikosport und Halloweenpartys ersetzen die *Wilde Maus* und *Geisterbahn*.
      LG Kelly

      Löschen