08.02.18

Lauf...

Heute laufen um den Kopf frei zu bekommen!
Zu viel an Informationen, an Lesestoff für den Papierkorb, Endablage ohne Ende.

Vielleicht schau ich mir Eislaufflächen auf den Teichen an.

>>>bredenberger-fischerhof.

Wenn es Winter wird

Der See hat eine Haut bekommen,
so daß man fast drauf gehen kann,
und kommt ein großer Fisch geschwommen,
so stößt er mit der Nase an.
Und nimmst du einen Kieselstein
und wirfst ihn drauf, so macht es klirr
und titscher – titscher – titscher – dirr ...
Heißa, du lustiger Kieselstein!
Er zwitschert wie ein Vögelein
und tut als wie ein Schwälblein fliegen –
doch endlich bleibt mein Kieselstein
ganz weit, ganz weit auf dem See draußen liegen.
Da kommen die Fische haufenweis
und schaun durch das klare Fenster von Eis
und denken, der Stein wär etwas zum Essen;
doch sosehr sie die Nase ans Eis auch pressen,
das Eis ist zu dick, das Eis ist zu alt,
sie machen sich nur die Nasen kalt.
Aber bald, aber bald
werden wir selbst auf eignen Sohlen
hinausgehn können und den Stein wiederholen.

Christian Morgenstern


Vorher noch das Freibad für mein Rotkehlchen richten und die Futterplätze auffüllen.



19 Kommentare:

  1. Dieses Gedicht liebe ich. Es schickt mich sofort zurück in meine Kindheit. Ach, ist das schön. Vielen Dank dafür, liebe Kelly.

    Meine Knödelstationen sind gefüllt. Derzeit herrscht großer Andrang. Für Nachschub ist auch schon gesorgt, schließlich soll sich der Winter noch nicht geschlagen geben.

    Viel Spaß beim Laufen, aber begib dich nicht auf dünnes Eis!

    Ein lieber Morgengruß von mir,
    der Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Andrea,
      es war sehr schön aber auch kalt und ich wohlbehalten zurück. Dem Kopf macht nun aber der erneute Wetterumschwung zu schaffen...
      Eislaufen werde ich besser im TV ansehen, die Fische brauchen Sauerstoff und dort wurde mit Technik die Teiche freigehalten, am Futterpatz im Garten waren gestern auch Buchfinken und der Tag wurde rund.
      LG Kelly

      Löschen
    2. Hab einen schönen Tag, liebe Kelly. Ich düs auch gleich los ...

      Liebe Morgengrüße,
      Andrea

      Löschen
  2. Moin liebe Kelly,
    wunderschönes Gedicht. Dann laufe Dich warm :-). Ich habe aktuell 10 Grad minus mit Eisnebel.
    LG Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Helga,
      es war fingerkalt und meine Übergangshandschuhe wären zum Angeln nicht ausreichend, stellte ich fest.
      Glitzereis und Funkelwiesen sehenswert!

      Löschen
  3. Liebe Kelly, herzliche Grüße.
    Das Gedicht kenne ich auch.
    Auf dem Teufelssee im Köpenicker Forst, Müggelberge, war ich mit dem älteren Sohn, Winter 1975,mit vielen anderen Leuten eislaufen, als sich die Eisdecke bewegte und schwankte, also wellenförmige Bewegungen machte.Da sind wir aber ganz schnell vom Eis und kurz danach fuhr ein Radfahrer direkt auf die Eisfläche und brach ein. Nur wenige Leute verließen den See, denn nur ein Teil des Eises war zerbrochen. Mir war es jedenfalls zu unsicher geworden. So ein Eisdeckeschaukeln hatte ich noch nie erlebt und danach auch nicht mehr wieder.
    Jeden Winter, wenn eine längere Frostperiode andauerte, laufen die Berliner über den zugefrorenen Müggelsee. Durch ihn fließt die Spree und die Fahrrinne wird so lange wie möglich offen gehalten.
    Seit dem ich denken kann, liefen die Eltern mit mir und ich dann später mit unseren Jungs von Friedrichshagen an das gegenüberliegende Ufer zur Gaststätte "Rübezahl". Dann noch kurz durch den Wald zum Müggelturm hoch. Meistens ist der Müggelsee holprig zugefroren, so daß das Schlittschuhlaufen nur mäßig machbar ist. Es gab aber auch schon Winter, wo er spiegelglatt war.
    Ich wünsche Dir einen guten Tag, tschüssi Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Brigitte,
      durch den Radurlaub im Havelland kann ich mir nun die Winterlandschaft mit den Seen gut vorstellen.
      Abenteuerliche Erinnerungen schilderst du, mit dem Glanz der Kindheit. Gummieis kenne ich auch noch von dem Teich in meinem Heimatdorf, nichts konnte uns abhalten alles zu wagen...
      LG Kelly

      Löschen
  4. Liebe Kelly!
    Auch in Wien ist es kalt geworden,
    gestern schneite es den ganzen Tag!
    Das Gedicht ist wunderschön!

    Ich wünsche dir einen schönen Tag
    Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gertrude,
      es ist eines der Gedichte die wir mit einem *Knicks* in der Schule vortragen mussten.
      Hab herzlichen Dank, liebe Grüße!

      Löschen
  5. Hallo liebe Kelly,
    ja, ich habe heute auch wieder eine Runde im Sonnenschein gedreht. Tut einfach gut.
    Die Zeichnung von den Meisen ist allerliebst.
    Bin auch ständig am Auffüllen der Silos und Tellerchen. So klein sie auch sind, die futtern ganz schön was weg *lach*.

    ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Uschi,
      ja die Tour war gut und heute mache ich sie nochmals weil das Wetter umschlägt und dann *läuft* nichts mehr...
      Die Vogeltränke ist jeden Tag wieder eine Kunsteisbahn und beim Auffüllen werde ich bereits beobachtet ;),
      Wie die Hausierer fliegen sie von Nachbar zu Nachbar.
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  6. Liebe Kelly,
    schöne Grüße aus dem leider nimmer verschneiten, sondern nur mehr gatschigen Wien. Der Teich bei uns in der Nähe war heuer nur an der Oberfläche ganz dünn gefroren. Ich glaube, da sind sogar die Enten und Möwen eingebrochen, wenn sie drauf spazierengehen wollten. Es soll nicht sein mit dem Eislaufen, aber vor unserem Rathaus haben sie uns wenigstens eine Eislaufzone aufgezogen ...
    Alles Liebe
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Christa,
      die Nachteile der Stadt, Matsch und Schmutz, teilweise schlecht geräumt und selten mit Bedacht, da werden die Gullys mit Schnee und Eis verstopft und mit den unterschiedlichsten Materialien gestreut - wenn überhaupt.
      Hier in den überschwemmten Wümmewiesen gibt es immer ein Riesenfest wenn es lange friert, vermutlich wird es in diesem Jahr nicht ausreichen mit der Kälte.
      Liebe Grüße!

      Löschen
  7. Guten Morgen liebe Kelly,

    Christian Morgenstern schreibt so toll ..ich mag seine Sprache einfach sehr!

    Zuviel an Informationen, zuviel Input ..ist gerade mein Problem. Ich kann einfach nichts Zusätzliches verarbeiten grad, und jeder quasselt mich voll und erzählt Horrorstories, entweder politisch oder aus der persönlichen Vergangenheit.

    Ich muss Energievampiren ausweichen ;-)

    Dieser Winter war bei uns bisher nur mäßig kalt, ich glaube, minimal 6 Grad minus ..und der wärmste Januar überhaupt. Für eine richtige Eisschicht auf dem See hat es bislang nicht gereicht. Und nun muss der Winter sich bald beeilen, wenn er noch was nachlegen will ;-)

    Ich wünsche dir für die Ablage-Arbeiten viel Energie und dass du es bald geschafft hast ..und ein rundum schönes Wochenende.

    Ganz liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Birgit,
      um diese Zeit hab ich noch reichlich Energie, doch wer mich am Abend auf dem falschen Fuß erwischt...
      Es gibt so viel schöne Lyrik, meine Zeit reicht nicht aus für Neuerscheinungen, es sind immer wieder die altbekannten Texte die mich berühren.

      Für dich wünsche ich eine gelungene Kür, einen feinen Slalom um alle Widrigkeiten herum, alles wird gut.
      LG Kelly

      Löschen
  8. Oh jemine, die Schwalbe macht sich schon jetzt 'nen Kopp, wie der Sommer wohl ausfallen mag.
    Vor Tornados, Blitz und Donner hab ich nämlich Angst, deshalb ist bei mir die Frühlingszeit doch am liebsten.
    Wünsch dir ein schönes WE!
    LG Gerda


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gerda,
      der Antrag auf einen Traumsommer mit Verlängerung ist gestellt!
      Dunkelheit, Kälte und Nässe gab es reichlich, meinetwegen kann der Frühling am Montag beginnen ;).
      In diesem Sinne ebenfalls eine schöne Zeit!
      LG Kelly

      Löschen
  9. Hallo Kelly,
    das Gedicht von Morgenstern mag ich besonders gern. Ich lese es im Winter gern in meiner Seniorengruppe vor.
    Die Futterstellen für unsere Gartenvögel kann ich jetzt ständig neu befüllen. Der Dauerfrost der letzten Tage bringt immer wieder neue gefiederte Gäste.
    Liebe Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die letzten Tage war ein echter Winter zu nennen...
      Die Drosseln haben nun jedes Laubblatt mehrfach gewendet und es wird Zeit für die Partnersuche, nicht nur die Kunst des Überlebens, die Freude soll auch nicht zu kurz kommen.
      Die Pfützen sind trocken gefroren und der vorhergesagte Regen macht selbst bei Glätte den kleinen *Fliegern* nichts aus.
      Die Temperaturen sind soeben ins Plus gestiegen.
      Liebe Grüße in den Sonntag!

      Löschen