02.02.18

Heute im Bundestag!

...Kurzmeldung!

Das Thema: Natur, so und so.
Der Wolf wurde angeblich auch bereits hier gesichtet, dort wo ich arglos mit dem Rad durch die Felder gondele.
Das haben wir auch im letzten Sommer in der Mark Brandenburg gemacht ohne Sichtung, nur eine Rotte Wildschweine war auf der Flucht vor uns.

Es wird wirklich Zeit für Unternehmungen in der Natur, fern von Töpfen, Rezepten und Küchen.
Aus der Natur kam der Blumenkohl und mich reizte die Abbildung bei den Seelenfarben.
Mit Rezept war es einfach daraus ein ansehnliches Gericht zu fertigen.




21 Kommentare:

  1. Moin liebe Kelly,
    ich betrachte das mit den Wölfen mit gemischten Gefühlen. Aus Berichten meines Vaters weiß ich, daß die auch Menschen gefährlich werden können - sei also vorsichtig! Musste lachen über Deinen Blumenkohl - der sieht echt lustig aus :-).
    LG Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Helga,
      ich achte und respektiere diese Wildtiere, auch die Ängste von Mitmenschen. Wir haben verlernt mit der Natur zu leben...
      LG Kelly

      Löschen
  2. Liebste Kelly,
    Blumenkohl gehört ungemein zu meinen Lieblingsgerichten...
    Und was die Wölfe angeht muss der Mensch sich nicht
    vor ihnen ins Gras ducken, sondern eher darauf achten,
    dass ihm kein anderer Mensch ans Leder will.
    Siehe auch: Leviathan (Thomas Hobbes)- Wikipedia
    Wünsch dir ein schönes WE!
    LG Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gerda,
      bei mir gibt es nur noch Lieblingsgerichte, nur bei mäßigem Erfolg reguliert es meinen Appetit. ;)
      Die Meinungen über Wölfe gehen weit auseinander, sind auch stark von Medienberichten beeinflusst, Reporter leben von Sensationen...
      Herzlich danke ich für den Hinweis auf *Hobbes*, seine Philosophie wird mich noch nachhaltig beschäftigen.
      LG Kelly

      Löschen
  3. Blumenkohl ..überhaupt Kohl .. Lecker! mmmh.

    Wölfe haben wir hier auch seit neuestem! Einer ist aus der Alpenregion, der andere (glaube ich) aus Niedersachsen. Ich wußte nicht, dass die so weit wandern ..

    Ein schönes entspanntes Wochenende wünsche ich dir, liebe Kelly.

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      die Wölfe kämpfen um ihr Überleben und nehmen dafür Gefahren und weite Wege auf sich, in der Zeit der Vorfahren als Nomaden erging es den Menschen ähnlich.
      Unser jetziges Schlaraffenland ist künstlich, hat Vorteile und neue Gefahren.
      Die Sorge um die nächste Mahlzeit und ein warmes Bett verdrängte gewiss auch langes Grübeln und philosophische Gedanken, das Leben von der Hand in den Mund bekommt eine andere Bedeutung.
      Genieße den Moment!
      LG Kelly

      Löschen
  4. Zugegeben, Kohl esse ich viel zu wenig. Ganz gerne mag ich Brokoli auch Winterblumenkohl genannt. Warum ich ihn lieber mag als Blumenkohl vermag ich nicht zu sagen. Ein Wolf wurde in unserem kleinen Städtchen noch nicht gesichtet. Vor einigen Jahren hatte ich im Wald eine Begegnung mit Wildschweinen, die ohne große Probleme vorüber ging.
    Schönes Wochenende.
    Salut
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Helmut,
      da kommen mir Erinnerungen an den Opa mütterlicherseits aus der Stadt, er nahm bei Spaziergängen in den Wald vorsichtshalber einen dicken Knüppel mit, für die wilden Tiere.
      Wir Kinder verstanden seine Ängste nicht weil wir Feld und Wald als unser Zuhause sahen...

      Grad mache ich mir Gedanken um die heutige Essenslage, es hat sich (mal wieder) etwas an Gästen ergeben.
      LG Kelly

      Löschen
  5. Blumenkohl mit Gehacktem, das mag ich auch sehr gern.
    Vor den Wölfen, die sich immer mehr ausbreiten habe ich riesigen Respekt. Aber ich glaube, ihnen geht es mit mir genauso.
    Liebe Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Anette,
      der gegenseitige Respekt bewahrt vor falschen Entscheidungen ;).
      Eine Untersuchung in Amerika (glaub Kanada) ergab den Niedergang des Waldes durch die Ausrottung der Wölfe, das Rehwild nahm Überhand und verbiss den nachwachsenden Wald.
      Eine Störung im Gleichgewicht der Natur, mein Thema...
      Schonungen werden eingezäunt und für die Tiere gibt es Gehege, schon merkwürdig.
      Liebe Grüße ins Wochenende!
      Kelly

      Löschen
  6. Liebe Kelly!

    Auch in Österreich haben wir Wolf Sichtungen!
    Ist sicher ein arges Gefühl wenn der vor dir steht.
    Wie verhalte ich mich richtig?
    Das Essen finde ich gut,Danke Mahlzeit!
    Werde ich mal nach kochen!!!

    Ein schönes Wochenende
    wünscht dir Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gertrude,
      ein unverhofftes Zusammentreffen wird es bestimmt nicht geben, wir Zweibeiner sind zu laut und riechen merkwürdig.
      Ein Futterneid zwischen Mensch und Wolf ist nicht mehr denkbar, ich vertraue der Natur.

      Ah ja - zum Essen, es war mal interessant den Kohl so zuzubereiten, er war eigentlich dafür zu groß und nächstens würde ich ihn lieber gleich als Auflauf schichten.
      Liebe Grüße zurück in den Sonntag!

      Löschen
  7. Liebe Kelly,
    der Karfiol schaut köstlich aus. Alsa ganza hierorts leider völlig unangemessen, aber eine Kombination aus Karfiol, Faschiertem und Speck als Auflauf werde ich - nach meiner Reduktionskost - durchaus einmal ausprobieren. Dafür werde ich sogar zum Bio-Markt pilgern, ausnahmsweise, denn Karfiol kommt in unserem Gemüsebeet leider nicht vor. (Aber vielleicht sollte sich das ändern?)
    Einen schönen Sonntag wünscht die Sparköchin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Christa,
      also ehrlich schmeckte mir der Mangold viel besser, eine richtig gute Staude hatte ich erwischt.
      Danke für die Erinnerung an das köstliche Gemüse!
      Den Blumenkohl hatten wir früher zwischen die Kohlrüben für das Vieh gesetzt, wegen der Empfindlichkeit gegen alles Getier, dazu mussten die äußeren Blätter auf ihn geknickt werden um die weiße Farbe zu erhalten.
      Beim Schneiden des Grünzeugs drumherum hab ich an dein Geflügel gedacht, ein Jammer...
      Zum Tierpark sind es einige Kilometer und *normale* Bauern gibt es nicht in der Nähe, nur Milchfabriken und Reiterhöfe.
      Also dann - auf in den Sonntag!
      Liebe Grüße!

      Löschen
  8. Ich freu mich über jedes verloren geglaubte Tier, das irgendwie und -wo wieder auftaucht. Angst macht mir eher der Mensch, was er in seinem Wahn wieder anstellt, damit der "alte Zustand" wieder hergestellt wird, statt sich mal Gedanken darüber zu machen, wie ein "Zusammenleben" möglich wäre. Aber das ist zuviel verlangt. Das Problem löst er lieber mit Waffengewalt.

    Liebe Kelly, ich hoffe auch, dass ich bald von den winterlichen Ersatzhandlungen Abstand nehmen und mich wieder mehr im Außenbereich bewegen kann.

    Ein lieber Gruß zum Sonntag,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Andrea,
      bereits im Vorfeld ängstigen und ärgern mich die Behauptungen, die Berichte und Meinungsmache.
      Die Zunahme der Anträge auf den kleinen Waffenschein hat gewiss nichts mit den Wölfen zu tun.

      Meine winterlichen *Frustersatzhandlungen* sind vorerst auf Eis gelegt...
      Liebe Grüße in die neue Winterwoche!
      Kelly

      Löschen
  9. Moin Kelly – hier bei uns grade Mittagessen beendet und bei dir im Blog gleich wieder üppiger Blumenkohl.
    Im ganzen hab ich den noch nie gedämpft, immer nur in Röschen-Form verarbeitet. Muss mal wieder damit experimentieren.
    Hier steht aber erst ein grösserer Posten Rosenkohl zur Vermampfung an. Mal sehen welche Kombinationen sich da aus dem Kühler ergeben.
    Einen gemütlichen Rest-Sonntag und herzliche Grüsse,
    G.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Gabriel,
      heute ist Ablenkung vom Thema angesagt - aber indirekt ist die Prophylaxe beim ZA der erste Ansatz der Verdauung :).
      Der restliche Sonntag wurde dem Bingobär im NDR gewidmet, kleine Chance auf einen Gewinn und ein großer für Naturnähe und weitere Projekte für die Natur.
      Vorschläge und Anregungen sind willkommen!
      Zum Beispiel ein sympathischer Wolf auf einem Bierkrug ;).
      Herzliche Grüße zurück...

      Löschen
    2. Wölfe auf Bierkrügen gibt's ja schon massig, da brauchts keine weiteren mehr.
      Wölfe in der Natur wären interessanter, aber wie du schon schreibst, sie sind scheu.
      Wäre ich auch, wenn ich hierzulande Wolf wäre.

      LG
      G.

      Löschen
  10. Für einen Moment dachte ich an etwas Ekliges liebe Kelly :-) Blumenkohl mit Bacon drumrum? Noch nie gesehen. Sicher wird er erst gekocht, dann umwickelt und gebraten. Ich kenne nur den panierten, gebratenen Blumenkohl.
    Liebe Abendgrüße von Kerstin, bei der der Wolf schon lange heimisch ist. Würde ihn gern mal sehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Kerstin,
      lediglich die Optik hat sich gelohnt, der Geschmack nur unwesentlich.
      Recht umständlich die Zubereitung, genau - zuerst etwas vorkochen, dann Hackfleischmasse und Bacon.

      Auf Wolfssichtung unterwegs kann ich verzichten, ich hoffe auch der Wolf legt keinen Wert auf menschliche Gesellschaft, zu schnell könnte jemand mit einem Auge ihn ins Visier nehmen...
      LG Kelly

      Löschen