27.02.18

Gutes vom Meer!

Es gab eine kurzfristige Einladung nach Norderney um dunklen Gedanken und dem grauen Winter zu entfliehen - nur fast gelungen.
Dennoch wirken die heilenden Kräfte des Meeres, des Windes und mit Glück auch der Sonne festigend für die Seele.

Die Insel schläft nicht, in der Stadt Bauarbeiten überall, Riesenkräne und Veränderung.
Ein Lieblingslokal wird sich ganz verändern, andere tragen neue Namen, der Hafen hat ein völlig neues Gesicht und die Plastikkärtchen für Überfahrt und Kurbeitrag sind durch QR-Code ersetzt worden.
Die NorderneyCard ist nun als elektronische Geldbörse nutzbar...

Strand, Dünen und der Zuckerpatt sind noch da, die Klinker auf dem Deichweg klappern immer noch an der bestimmten Stelle und Seevögel gab es reichlich auf unseren Streifzügen zu sehen.
Sorgen machte ich mir um ein Rudel Damwild im Watt, warum sie auf einer Sandbank bei Ebbe auf was auch immer warteten, blieb uns verborgen.
Am Tag zuvor wurde ein Hirschkalb von Hunden gejagt und musste erlöst werden, vielleicht war es noch der Schock. 
Bei der Recherche wurde oftmals von Rehwild im Watt berichtet, zu unserem Erstaunen.

Nach der Radtour im Schneetreiben musste es ein ganz heißer Kakao mit Rum sein - zum Auftauen.

Nun wieder im Alltag zurück ist es draußen kalt und weiß und es gibt neue Schrammen an der Seele, doch die Erinnerung bleibt.



Wieder Kreuzchen machen, Zahnarzttermin und ein neues Projekt!
Die Blogrunde und Beantwortung von Kommentaren stehen etwas zurück...
Hauptsache ihr seid alle soweit gesund und munter!


20 Kommentare:

  1. Moin liebe Kelly,
    da hast ein kleines Abenteuer hinter Dir :-). Aktuell habe ich 9 Grad minus und Schneefall.
    LG Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Helga,
      ein Abenteuer wäre der Ausfall der Fähren geworden bei dem extremen Niedrigwasser.
      Gestern war es sehr kalt, heute sind nur noch 4° minus...
      LG Kelly

      Löschen
  2. Liebe Kelly, herzliche und kalt-sonnige Grüße.
    Da hattest Du ja leider keinen ganz so freudigen Inselbesuch. Eine Schneegestöber-Radtour ist auch was Außergewöhnliches. Ich denke mal, Du bleibst schnupfenfrei. Das Heißgetränk wird Dir bestimmt Erkältungsabwehrpower gegeben haben.
    Hoffentlich geht es den Tieren wieder gut. Ich darf mir gar nicht vorstellen, daß sie evtl ertrinken können.
    Hier sind jetzt -5 Grad.
    Alles Gute, tschüssi Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Brigitte,
      wegen dem Wild im Watt hab ich natürlich in der Inselzeitung versucht etwas zu finden, schlechte Nachrichten verbreiten sich schnell doch es scheint ein gutes Ende genommen zu haben.
      Die Aufenthalte auf der Insel geben mir immer einen ordentlichen Schubs Gesundheit mit auf den Weg...
      Lustig war es mit der Bedienung, sie kannte keinen Grog, eher Wodka :).
      Doch dann fand ich auf der Karte Kakao und auch Rum und heiß verstand sie auch - das tat dann gut.
      LG Kelly

      Löschen
  3. Liebe Kelly!

    Schön muss das sein das Meer und die Weite!
    Auch in Wien ist es saukalt 10Grad minus. Brrrr

    Ich wünsche dir, dass es dir wieder gut geht
    Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gertrude,
      es ist ein Traumurlaub immer wieder und auch die größte Kälte konnte uns nicht von Unternehmungen dort abhalten.
      Leider erreichte uns wieder eine traurige Nachricht...
      LG Kelly

      Löschen
  4. Liebe Kelly,
    dein Norderney-Ausflug hört sich winterlich-abenteuerlich an. Radtour im Schneetreiben ... wie schaffst du sowas? Nicht einmal die Aussicht auf einen Kakao mit Schlag(obers) würde mich dazu bewegen können, mich bei dieser Kälte aufs Rad zu schwingen. Wobei "schwingen" eh schon eher ein optimistischer Ausblick ist.
    Zahnarzt hatte ich heute auch, kein Kommentar, aber jetzt ist ein paar Monate Ruhe.
    Alles Liebe wünscht die Sparköchin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Christa,
      zum Radeln werde ich genötigt ;), zum Laufen revanchiere ich mich ;).
      Wir haben bereits gewisse Rituale die zum Inselurlaub dazu gehören: Bockwurst auf der Fähre, Inselumrundung mit dem Rad, Essen am Flughafen und den Nordstrand ablaufen.
      Zahnärztin hat die Grippe und den Termin abgesagt, vorerst verschoben...
      Liebe Grüße zurück!
      Kelly

      Löschen
  5. Nun, erinnerst du mich an was: ich sollte noch dringend Rum einkaufen, damit ich den Tee nicht so alleine trinken brauche. Also kommt ein Vermekr auf den Einkaufszettel. Heute habe ich die ersten Störche gesehen - wirklich. Es waren fünf. Was die schon hier machen, bei dieser Kälte??? Bei uns hatte es heute früh minus 9,8 Grad...
    Nun, ob der Bauboom auf deiner Lieblingsinsel so positiv zu werten ist???
    Salut
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Helmut,
      wir sahen viel Geflügel auf der Reise, Störche sind schon länger hier und die Zeitung berichtete über gesunde Heimkehr.
      Über die Jahre hinweg ist die Veränderung der Insel zu beobachten, Baumaßnahmen finden in der Vor- oder Nachsaison statt, zu Ostern ist alles abgeschlossen um den Tourismus nicht zu stören. Auch bei mehr Bettenkapazität wird das Angebot noch knapp bleiben und die Preise steigen...
      LG Kelly

      Löschen
  6. Moin Kelly –
    also so einen Ausflug an's Meer im Winter habe ich ja
    noch nie gemacht. Wäre sicher mal eine interessante
    Erfahrung ... obwohl ich Kälte und Winter eigentlich
    nicht ... aber das wäre wieder eine völlig andere Geschichte.
    Hauptsache der Grog hinterher ist wärmend!

    Herzliche Grüße,
    G.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Insulaner grüßen untereinander mit einem *He*!
      Moin Gabriel,
      der gesundheitliche Wert eines Inselurlaubes ist bei Wind und Wetter wesentlich höher als das *stumpfe Strandliegen*, doch es kommt immer auf die Sichtweise an.
      Für meine Lieblingsinsel ist mir jede Ausrede recht ;)!
      Prost auf die Gesundheit!
      Kelly

      Löschen
  7. Schön, dass du wieder da bist, liebe Kelly, hab mich darüber gefreut!
    So ne Radtour im Schneetreiben, da gehört schon was dazu, das ist wahrlich
    nix für mich. Hauptsache es hat alles gut geklappt und der heiße Kakao
    mit Rum hat dir hinterher gut getan :).
    Zum WE solls endlich wieder wärmer werden, hoffentlich werden wir
    dann auch von tückischem Glatt-Blitzeis verschont.
    Hab einen gemütlichen Tag!
    LG Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gerda,
      der nächste Inselaufenthalt ist bereits gebucht und diese kurzen Fluchten ins Paradies haben wir uns verdient, mit neuer Energie komme ich zurück.
      Die Verlängerung des Winters ist allerdings nicht geplant und vor Eisregen habe ich gehörigen Respekt.
      Es kommen noch wunderbare und sonnige Fotos von Norderney, vorher ist noch einiges zu richten...
      LG Kelly

      Löschen
  8. Ja, die Riesenkräne prägen das Landschaftsbild, liebe Kelly. Von Nord bis Süd ... vom Meer bis zu den Bergen. Zu viele, wenn du mich fragst.

    Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, wie herrlich es war. Am Meer ist es einfach immer schön, bei jedem Wetter.

    Ich hoffe, die neuen Schrammen sind nicht zu tief. Der Spruch ist auch wunderbar. So ist es ...
    wann, wenn nicht jetzt, gell?

    Ein lieber Gruß zu dir,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke,
      liebe Andrea,
      es war herrlich und die Sprüche in der Ferienwohnung waren meine Seelenschmeichler.
      Die Fußmatte vor der Tür zauberte das erste Lächeln ins Gesicht:
      Wenn ich nicht öffne-
      dann bin ich am Meer!

      Herzliche Grüße zurück!
      Kelly

      Löschen
  9. Grad rennt mir die Gänsehaut rauf und runter, weil ich nochmals von deiner Schnee-Rad-Tour gelesen habe. Ich bewundere dich mit stillem Entsetzen.
    Hier ist es heute gottseidank sonnig, damit sich die Wohnung wenigstens ein bisserl aufwärmt. Minus zwölf mit eisigem Wind derschafft die Heizung kaum, fällt mir in den letzten Tagen auf.
    Tut mir Leid mit deinen traurigen Nachrichten. Ist eine schwierige Zeit gerade, oder?
    Alles Liebe
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      kräftiger Wind und viele schöne Eindrücke lassen einiges in den Hintergrund treten.
      Unsere Radelstrecke mit dem E-bike war ca. 15 km lang und erst auf halber Strecke fielen die ersten Flöckchen, es machte uns nicht viel, vor Jahren die Flucht vor Gewitter war heftiger ;).
      So unleidlich hier manche Strecken zu fahren sind, so reizvoll ist es auf Norderney!
      Hab herzlichen Dank und liebe Grüße zurück.
      Kelly

      Löschen
  10. Das Meer tut doch immer gut Kelly. Man muss sich nur richtig anziehen. Ich wäre gern öfter am Meer, aber wir haben es nun mal so weit bis dahin.
    Liebe Grüße von Kerstin, ich lese gleich mal weiter.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab Dank, liebe Kerstin!
      Leider kann Mensch nicht alles haben, unser Weg in die Berge ist weit und teuer, weil nicht mit dem Niedersachsenticket zu erreichen :) ;).

      Löschen