04.03.18

Sonneninsel Norderney

Insel, Sand und Kaninchen gehören zusammen...

Verwundert waren wir über diese Gruppe im Watt zwischen Norderney und Festland.

Auf gut Glück die Kamera darauf und am Läppi ausgeschnitten, vorsichtshalber einige Fotos gemacht.

 Es war wirklich Damwild!
Zwei Gruppen dieser herrlichen Tiere.


Besinnlicher waren diese Strandabschnitte auf der Nordseite der Insel, noch ohne Strandkörbe und Sandburgen.
Alles gepflegt, die Kurtaxe oder jetzt Gästebeitrag beträgt 
1,70 Euro pro Person/Tag in der Nebensaison.
Allen wünsche ich nun einen wunderbaren Sonntag,
den Genossen die richtige Entscheidung
und langsam den Frühling.
Das blaue Band flatterte an den letzten Tagen, es gab reichlich Sonne bei eisigen Temperaturen.

16 Kommentare:

  1. Moin liebe Kelly,
    Sonne habe ich auch fast den ganzen Tag und heute soll endlich der Dauerfrost verschwinden. Unten ist alles weiß und tief gefroren, wenn da der angekündigte Regen drauf fällt, gibt es Rutschpartie.
    LG Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Helga,
      heute angeblich im Plus bei den Temperaturen.
      Da bleiben wir Mädchen hübsch brav im Haus und stopfen Socken ;)...
      LG Kelly

      Löschen
  2. Moin liebe kelly!
    Immer wieder schön sind Inselbilder. Und noch schöner mit Sonne.
    Das Damwild wurde 1966 auf der Insel ausgesetzt. Im Internet findet man darüber sicher Informationen. Es wurde damals gemutmaßt, dass die Gelüste des einen oder anderen Jägers befriedigt werden sollten. Ist doch praktisch, wenn man den Rehbraten vor der Haustür abknallen kann.
    Inzwischen macht das stark vermehrte Damwild den Inselbewohnern riesige Probleme. Genau so wie die vielen Wildkaninchen, deren Vorfahren auch nicht von allein auf die Inseln kamen. Es betrifft ja nicht nur Norderney. Viele Hauskatzen sind verwildert und Frettchen, die zur Reduzierung der vielen Wildkaninchen auf die Insel geholt wurden, haben ebenfalls die Chance genutzt und leben verwildert.
    Das Ansiedeln von Tieren, die in dieser speziellen Landschaft eigentlich keinen Lebensraum haben, ist, wie ich finde, falsch verstandene Tierliebe/-Schutz.
    Schönen Sonntag! Hier kämpft die versprochene Sonne noch gegen dichten Nebel.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gisela,
      Natur und Tourismus sind in dem Ausmaß nicht vertretbar und es gibt nicht ausreichend Rückzugsmöglichkeiten für das Damwild.
      Geschützte Flächen für Wildgeflügel sind vorhanden und verständlich.

      Ob hier im Norden die Sonne ebenfalls im Kampf mit dem Winter erfolgreich sein wird?
      LG Kelly

      Löschen
  3. Oh, so danke für die wunderbaren Fotos, liebe Kelly. Wie mich das freut. Sooooo schön.

    Hier flattert mal wieder nur eine graue Decke ... :( Aber es ist wärmer geworden, der Schnee schmilzt und die Vögel singen vom Frühling.

    Hab noch einen schönen Sonntag ...
    liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Andrea,
      Frühlingslieder sind schwerlich zu vernehmen hier, die Fenster und Türen bleiben zu...

      Die Amsel vermeint (Haus)Gartenrechte zu besitzen und verteidigt den Futterplatz gegen alles. Sollte endlich das Wachstum im Garten einsetzen, beginnt für mich das Aufräumen dort.
      Jedes Blatt wurde bestimmt dreimal gewendet von meiner schwarzen Freundin um irgend ein Getier zu finden.
      Also: Herzlich Willkommen Frühling, Lieder und Wärme!
      Herzlichen Dank und
      liebe Grüße Kelly

      Löschen
  4. Damwild am Meer? Wow, das hätte ich niemals gedacht. Aber wenn Wald in der Nähe ist, so haben sie ihren Rückzugsort.
    1,70 Euro sind aber immer noch viel. Hier an der Ostsee haben wir noch nie mehr als 1 Euro bezahlt in der Nebensaison.
    Liebe Abendgrüße zu dir von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      hier in den alten Bundesländern gibt es die gewachsenen (Filz)Strukturen - leider. In der Hauptsaison bezahlen wir auf Norderney sogar das *Doppelte*.
      So gibt es überall etwas zu beklagen...

      Über soviel Damwild habe ich auch gestaunt, im Sommer sind sie fast unsichtbar, denn Büsche und Sträucher neben kleinen Wälder gibt es schon - doch im Watt? Ich vermute eine Störung durch Hunde.
      LG Kelly

      Löschen
  5. Liebe Kelly!

    Sehr schöne Fotos zum verlieben die Landschaft,
    die Weite ist was herrliches!
    Wunderschöne Tiere sind das.

    Liebe Grüße Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gertrude,
      Wasser, Luft und Erde zum Verlieben!
      Dort sichtbar und reichlich...
      Herzlichen Dank!

      Löschen
  6. Liebe Kelly, herzliche Sonnengrüße.
    Wir machten Sommer 1980 Campingwagen-Urlaub an der Warnow in Schwaan, bei Rostock. Dort konnten wir durch unseren Stellplatz am Maisfeldrand auch täglich die Hasen beobachten. Riesentiere mit riesen Löffeln.
    In der Vor-und Nachsaison kann man die Natur und die Tiere besonders gut beobachten.
    Der weite Blick übers Meer wunderbar.
    Alles Gute, tschüssi Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Brigitte,
      im Mai ist es am schönsten auf Norderney, die vielen Brutvögel begeistern uns immer wieder.
      Etwas außerhalb der Stadt ist die Natur ähnlich dem deiner Beschreibung!
      Dazu das Meer und der unvergleichliche Wind, irgendwie weicher...
      LG Kelly

      Löschen
  7. Nun gibt es auch bei uns richtig tolles Wetter. Die Sonne scheint, was will man mehr und alles fühlt sich wunderbar an. Endlich gibt es 14 Grad aber nicht mit einem dicken Minuszeichen davor. Nun hatte ich der Dinge die da kommen.
    Ich wünsche dir eine gute Woche.
    Salut
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Helmut,
      etwas krass ist der Wechsel schon in den Temperaturen, doch ich gewöhne mich gern...
      Hab Dank und auch dir eine gute Zeit!
      LG Kelly

      Löschen
  8. Liebe Kelly,
    die Wollen sind wunderschön. Ich freu mich schon auf ein Foto vom fertigen Stück. Und danke für die schönen Norderney-Fotos.
    Krass, innerhalb von 10 Tagen gibts in Wien einen Temperaturunterschied von fast 30 Grad. Da wirds wieder einige derwürfeln. Was kein Wunder ist.
    Alles Liebe
    Christa

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kelly,

    nach einem ausgiebigen "virtuellen" Meerspaziergang bin ich jetzt ganz entspannt :) So wundervolle Bilder. Und ich hätte ja Kaninchen am Meer vermutet (davon gibt's bei Hohwacht ja auch viele) aber nicht Damwild .. wow.

    Ich grüße dich lieb und wünsche dir beim Handarbeiten weiterhin ganz viel Freude,

    Birgit

    AntwortenLöschen