07.05.19

Psst - Schummelei!

In der Gastronomie wird günstiger eingekauft, sonst sind Preise von einer Portion Dessert Pannacotta nicht erklärlich. Mich hat eine Vanillestange gestern fast umgehauen, eine Bourbonvanille zum Preis von über 8 Euro!?
Zugegeben bereits länger nicht gekauft, bin keine Süße und für mich allein gibt es Obst oder Kompott, doch nun sollte es Pannacotta sein, am Wochenende.
Diese Inspirationen in den Wartezimmern beim Zahnarzt sind schuld (es wird einwandfrei dort getaktet, ich bin immer zu früh), farbig und gut fotografiert, mit Himbeer oder Erdbeerspiegel lachte es mich an.
Weiter verwenden kann ich die Schote nicht, weil 15 Minuten in der Sahne gekocht...
Ja - alternativ gibt es die Essenz, ähnlich im Preis, ein Teelöffel entspricht usw., wer garantiert mir die Reinheit von Flüssigkeiten.
Also bleibt auch mir nur die Schummelei mit den Tütchen, auf der Vorderseite ist eine *Traumblüte* abgebildet.

Also weiter Nichtwissen, doch Glauben!

Erwartet hatte ich und es war neu bepflanzt, die Wallanlagen in Bremen bei der Mühle!


8 Kommentare:

  1. Liebe Kelly, herzliche Sonnengrüße.
    Es ist ganz schön kühl.
    Heute das erste Mal Erdbeeren gegessen.
    Getrocknete Vanilleschote hatte meine Mutter in einem Glas mit Zucker, da wurde zum Backen kein Päckchen Vanillezucker gekauft.
    Wir hatten heute Döner als Mittagessen.
    In Marzahn, da wo wir zuvor 26 Jahre wohnten, steht eine Bockwindmühle. Der Müller mahlt Brot zum Kaufen und auch zur Schau. Man kann sie besichtigen, es gibt Führungen.
    Machs gut, tschüssi Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Brigitte,
      in Berlin nicht aber in Potsdam sah ich eine Windmühle.
      Das Problem *natürlich* bei Vanillegeschmack und bei den Importen die Preise, nach oben offen...
      Damals - zu D-Mark-Preisen kaufte ich die Stangen (ca. 3 DM) und hab sie halbiert, ausgekratzt und anschliessend im Zuckerglas aufbewahrt. Die Preisentwicklung hab ich irgendwie verpasst...
      LG Kelly

      Löschen
  2. Manchmal bleibt einem gar nix anderes übrig, liebe Kelly. Im Prizip ist das ja mit allen Dingen so. Das Gemüse, das man kaufen kann, hat ja mit echtem Gemüse auch nichts gemein. Oder für ein richtiges Brot müsste man eigentlich 20 Euro kaufen. Da das nicht geht, muss man halt nehmen, was es gibt. Aber stimmt schon, Vanilleschoten waren einst noch bezahlbar.

    Die Mühle ist wunderschön. Und die Blümchen davor, das muss herrlich dort sein.

    Ganz liebe Grüße zu dir,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Kompromissen leben fällt mir schwer, die Zeit der Zugeständnisse sollte für mich vorbei sein ;).
      Hab herzlichen Dank, liebe Andrea.

      Löschen
  3. Liebe Kelly, dass vieles nicht mit rechten Dingen zu geht, das ist eine bekannte Binsenwahrheit, da hilft halt nichts weiter als das Beste daraus zu machen. ;-)
    Das schöne Foto mit der Mühle strahlt viel Frieden und Harmonie aus, das die Welt überall dringend gebrauchen könnte.
    Herrje, zurzeit nerven mich die bevorstehenden Wahlen mächtig...Da passt gerade auch das Zitat von Hermann Hesse zu der Mühle.
    "Gegner bedürfen einander oft mehr als Freunde, denn ohne Wind gehen keine Mühlen."
    Wünsch dir, es wird ja auch wieder wärmer, eine angenehme Restwoche!
    Lieben Gruß von der Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Beste daraus machen, doch nur als Ausnahme...
      Schwere Kost ist das Zitat von Hesse - gute Gegner könnten eine Herausforderung sein, ob es bei der Politik auch zutrifft?
      Zuviel Berechnung und Sachzwänge fürchte ich bestimmen die Entscheidungen.
      Wohltuend ist für mich die provokante These von dem Jusovorsitzenden Kevin,
      frischer Wind von links ;).
      LG Kelly

      Löschen
  4. Hallo Kelly. Wir waren gerade letzten Samstag mit unseren jungen Leuten in Dresden in einer Lokalität, die sehr gefragt ist. Super Essen. Preise okay. Aber der Nachtisch! Pannacotta mit zwei kleinen Streifen Spargel und Erdbeerspiegel - 6 Euro. Das kam mir viel vor, es war nur eine kleine Portion. Hätte vielleicht doch lieber einen Eisbecher nehmen sollen :-)
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow - das liest sich lecker, gewiss glasierter Spargel dazu, doch damit kann ich den Enkeln keine Freude machen.
      Eisbecher gibt es überall und das Wetter ist nicht passend *zwinker*.
      Geschmacklich ist es einer Welfenspeise weit überlegen, die wurde mir früher von meiner Schwiegermutter als Nonplusultra verkauft (fand ich grässlich).
      Sollte ich x in den Zipfel von Sachsen kommen brauche ich die Adresse von der Restauration :). Eine gute *preiswerte* Küche ist selten.
      LG Kelly

      Löschen