03.05.19

Frühling, juchhe!

Winter ade!
So hört doch, was die Lerche singt!
Hört, wie sie frohe Botschaft bringt!
Es kommt auf goldnem Sonnenstrahl
Der Frühling heim in unser Tal,
Er streuet bunte Blumen aus
Und bringet Freud' in jedes Haus.



Was uns die liebe Lerche singt,
In unsern Herzen widerklingt .
Der Winter sagt: ade! ade!
Und hin ist Kälte, Reif und Schnee
Und Nebel hin und Dunkelheit  —
Willkommen, süße Frühlingszeit!
Winter, ade!
Frühling, juchhe!


August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
(ca. 1827)
.-.-.-.

Mein Weg 



zum Zahnarzt/Zahnärztin :), durch den Stadtpark,



vorbei an der Wassermühle mit den Erinnerungen an den Verlobungsweg ;). 

Etwas mühselig, hoffentlich nun überstanden...
Die Maiwonnen beginnen mit Kühle, doch der Monat ist noch jung und entwicklungsfähig!

Ebenso meine Pflänzchen, 
sie möchten nun wachsen und gedeihen!

Abwarten!

18 Kommentare:

  1. Liebe Kelly, herzlichen Wochenendgruß.
    Ja, jetzt steht die Natur im satten Grün.
    Deine Blog-Grundfarbe ist Mod, so ist auch mein Sommermantel,darauf zeigt sich die weiße Schrift recht schwach ab, so daß ich erst beim zweiten Hingucken alles las. Herr von Fallersleben steht auf schwarzem Balken und weiß geschrieben. Scheint wohl noch nicht ganz in Ordnung zu sein, aber ist schon gut, wenn ich bei Dir schauen und kommentieren kann.
    An meinem E-Rad habe ich jetzt auch wieder einen Rückspiegel,denn den bin ich schon immer gewohnt. Eine andere Klingel habe ich ebenso anmontiert. Die kleine Pling-pling-Klingel find ich doof. Habe jetzt eine normale Größe mit einem stärkerem Klingelingeling.
    Heute putze ich mein altes, 10-jähriges Fahrrad, denn Morgen oder Sonntag kommt eine Kollegin vom Sohnemann, die sich mein Rad anschauen und evtl. kaufen möchte. Meine Räder standen immer in der Wohnung und jetzt sogar 2 zur Zeit im Schlafraum, da der Flur zu eng. Das Rad ist wie ladenneu. Wir sind noch so, daß wir unsere Sachen pflegen und unsere beiden Jungs gehen und gingen mit ihren Sachen auch immer gut um.
    Wenn ich zur jährl.Zähnedurchsicht muß, brauche ich keine Angst zu haben, aber bin trotzdem immer voll angespannt.
    Jetzt scheint die Sonne mit Wind und bei 10 Grad.
    Will hoffen, daß meine Balkon-Rosen und der Lavendel gut über die kalten Tage kommt.
    Hab ein schönes Wochenende, alles Gute, tschüssi Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin liebe Brigitte,
      einen Versuch in Farbe, in freundlichem schwarz, hab ich gestartet.
      Hoffentlich hilft es...

      Die Änderungen am Rad sind gut überlegt, Spiegel empfinde ich als wichtig, eine vernünftige Glocke brauche ich auch noch ;).
      Es fehlt nur noch das Radelwetter.

      Kein Weg ist mir zu weit um die Investitionen im Esszimmer rentabel zu halten, die Implantate benötigen spezielle Pflege.
      Viel Glück bei allen deinen Unternehmungen!

      Löschen
  2. Liebe Kelly,
    deine Fotos sind super, aber die Schrift gefällt mir gar nicht. ;-)
    Freu dich, nach der Kälte zum Wochenende, kommt der Frühling schon bald wieder zurück. Hoffentlich bleibt es längere Zeit so. Die Eisheiligen, sollten sie nochmals zurückkommen wollen, mögen von mir aus dort bleiben wo der Pfeffer wächst.
    Wünsch dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße von der Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin liebe Gerda,
      hoffentlich ist nun auch dir geholfen mit der Farbe...

      Den Kummer mit den Eisheiligen kennen wir, wenn es danach dann konstant Sommer ist - sind wir es zufrieden.
      Dort wo der Pfeffer wächst hat sich das Wetter leider auch verändert...
      Herzlichst gewünscht sind die Maiwonnen für alle!

      Löschen
  3. Der Stadtpark ist idyllisch ... deine Pflänzchen machen sich gut. Nur der Mai schwächelt etwas ... aber das gibt sich sicher bald.

    Liebe Kelly, ich wünsche dir und deinen Pflänzchen ein schönes, hellgrünes bis buntes Wochenende ...

    mit lieben Grüßen,
    Andrea :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hm - für den Mai vielleicht auch Penicillin?

      Liebe Andrea,
      auf ein schönes Wochenende freuen sich alle, an der Gestaltung dürfen wir mitwirken :).
      Ich sollte mich mal wieder länger in der Küche aufhalten, das Ergebnis könnte schön und gut, hellgrün bis bunt ausfallen ;).
      Leider flog ich in der letzten Zeit auch aus dem taufrischen Blog, herzliche Grüße zu dir von hier!!!

      Löschen
    2. Sorry - nun hakt es bei dem Designblog mit dem kommentieren...

      Löschen
    3. Ja, die Technik, die ist mir ein ewiges Rätsel!

      Mein Küchenergebnis ist heute gulaschbraun, rotkrautrot und knödelgelb ... hihi.

      Dir noch einen schönen Tag, liebe Kelly, ...
      und liebe Grüße!

      Löschen
    4. Leider vergeblich versucht bei dir zu kommentieren
      gespeichert:
      Frisch, neues kleines Pferdeglück.
      Liebe Andrea, hier und heute ein gewaschener, blauer Himmel mit Sonne und drinnen wärmende Heizkörper.
      Es wird...
      LG Kelly

      Löschen
  4. Guten Abend liebe Kelly,

    Zahnarzt, oh je ... das ist für mich eins der schlimmsten Dinge ;) Hoffentlich bedarf es keiner Nachfolgetermine für dich.

    Der Park ist wunderschön .. Verlobungsweg, das hört sich sehr romantisch an :) Hier in der Gegend gibt es auch ein "Verlobungswegle", das am Waldrand entlangführt.

    Gutes Gedeihen für deine Pflänzchen, und ein rundum schönes Wochenende für dich,

    ganz liebe Grüße schickt dir
    Ocean

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin liebe Ocean,
      auf den *schmalen* Verlobungsweg kam ich zufällig als ich eine Abkürzung durch den Park versuchte. Zu meiner Teeniezeit wurde nur hinter vorgehaltener Hand davon gesprochen :).

      Herzlichen Dank für all die Wünsche!

      Löschen
    2. Gerne erinnere ich mich an die Empfehlung Hohwacht - nur wo mag der Zauberkoch geblieben sein :)? Ob nun gut gekocht oder mehr gezaubert mit zwei Platten ist mir ein Rätsel...

      Moin Ocean,
      im guten Glauben auf die Möglichkeit zu kommentieren, tippsel ich weiter.
      Die Flunder wird noch bestehen und die Ostsee mit Strand und Steinen und den langen Spaziergängen bleibt mir unvergesslich.
      Ja, es gibt auch den Ostseeradweg, verlockend.
      Knuddels für Greta und liebe Grüße von der Kelly

      Löschen
  5. Hallo Kelly,
    lieben Dank für deinen netten Kommentar.
    Ich habe mich sehr schwer getan, bis ich mit einem Verein mitgewandert bin. Es hat etwas gedauert, bis ich mich dort zu Hause fühlte. Aber man lernt sich kennen und inzwischen freue ich mich auf jede Wanderung.
    So viele Dinge, Landschaften, Orte und schöne Ausblicke hätte ich ohne Verein nicht kennengelernt. Vielleicht machst du ähnliche schöne Erfahrungen.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin in den Sonntag!
      Liebe Anette,
      Begeisterung ist ansteckend und *Neuland* macht mich neugierig.
      Im Urlaub gab es z.B. mit einem Förster am Edersee eine geführte Wanderung und es war Klasse, jetzt hab ich viel Zeit und würde gerne mehr unternehmen.
      Hab herzlichen Dank!

      Löschen
  6. Nun ja, vom april waren wir immer wettertechnisch einige Launen gewohnt. Nach dem der 1. Mai hier bei uns zum Grillen eingeladen hat, gab es in der Nacht eine heftige Abkühlung. Ich war heute bei verschiedenen Veranstaltungen unterwegs. Da hatte die SPD zum 50jährigen Jubiläum des Europabaums der in einem Bruchsaler Stadtteil steht geladen. Als Vorsitzender des Freundeskreids Bruchsal - Ste. Ménehould war dieser Termin Pflicht. Recht Emotional gestaltete sich der Abschiedsgottesdienst für unsere Pfarrerin, die nach 12 Jahren in Bruchsal nach Heidelberg - Rohrbach wechselt. Als ich zu meinem Auto kam hin ein Zettel der Polizei dran, dass mein Auto bei einem Verkehrsunfall beschädigt wurde. Das braucht Niemand. Schon gar nicht bei einem Oldtimer.
    Salut
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Helmut,
      wenn es denn nun mit den Eisheiligen vorbei ist und die sprichwörtliche Maibüx angezogen werden kann - sind wir es zufrieden.
      Alles Gute für deinen Oldie, hoffentlich nur Schrammen im Lack...
      Hauptsache kein Personenschaden!
      LG Kelly

      Löschen
  7. Hallo liebe Kelly. Verlobungsweg? Habt ihr euch damals da verlobt? Oder heißt der Weg so wie hier bei mir die Flüsterallee, auf der früher die Verliebten spazierten und sich Nettigkeiten ins Ohr flüsterten?
    Alles ist schön grün geworden, aber der Mai präsentiert uns die kalte Schulter. Knapp unter Null hatten wir heut früh.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin, ähnliche Bedeutung und Erklärung:
      so schmal, da mussten sich die Leut näherkommen :).
      Inzwischen hier 3° und blitzblanker Frühlingshimmel mit Sonne!

      Löschen