26.08.21

trüggors

Eindrucksvoller Empfang bereits auf der Weser!


Durch die Kaiserschleuse und dann trüggors...

Mit dem Heck voran wurde das *Schulschiff Deutschland* in den Neuen Hafen von Bremerhaven geschleppt.
Mit Salut und Shantys zum Liegeplatz!


Die Masten überragen die Häuser der Marina.


Richtig manövriert! Bug in Richtung See :)!

15 Kommentare:

  1. So ein Schiff muss immer mit dem Bug zur See zeigen, da hat man sie gleich gedreht. Jetzt hat sie einen ihr angemessen Liegeplatz. Was soll ein so großes schönes Schiff in einem Nebenarm der Weser, der sich aus zwei Torfkanälen rekrutiert. Mehr war da doch nicht in Vegesack. Jahrelang lag sie bei Becks, da, wo die "de Liefde" jetzt parkt, selbst da war es besser. Ich hoffe für den Verein, der sich um den Segler kümmert, dass sie in Bremerhaven mit dem Schiff die Anerkennung bekommen, die sie verdienen. Habe die Ankunft per Lifecam - zwar mit Übertragunsschwächen wegen ländlichem Internet - verfolgen können. Ich hoffe, die "Schulschiff Deutschland" bald persönlich in Bremerhaven besuchen zu können.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hab dich verlinkt, hoffe, es ist ok.

      Löschen
    2. Aber ja doch! Es gibt auch eine spezielle Brhv.-Seite mit guten Fotos und Berichten, viel Freude und Begeisterung über die Deutschland.
      Viel Hoffnung und Vertrauen auf den Verein!
      Herzlichen Dank, liebe Christiane!

      Löschen
  2. Wirklich toll, was du jetzt so erlebst und zu sehen bekommst, liebe Kelly. Da komme ich so schon aus dem Staunen nicht heraus, ... wie faszinierend und überwältigend muss das erst sein, wenn man das vor Ort miterleben darf.

    Danke für die vielen tollen Eindrücke!

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Getragen von einer Welle der Begeisterung und der Hoffnung auf ein neues Wahrzeichen der Seestadt wie damals die Seute Deern...
      Es gibt nur noch wenige Originale der Art,
      Zitat Wikipedia:
      Das letzte deutsche Vollschiff, ein Dreimaster, liegt heute als maritimes Kulturdenkmal ganzjährig im Neuen Hafen in Bremerhaven.

      Gebaut wurde sie hier in einer Werft, im damals hannoverschen Geestemünde.
      Bisher erlebe ich hier einen attraktiven Urlaub :)!
      Liebe Grüße!

      Löschen
    2. ... ein Urlaub auf Lebenszeit, wenn man an so einem Ort wohnt, nicht schlecht! ;-)

      Hab einen schönen Tag ...
      liebe Morgengrüße!

      Löschen
  3. Ahoi Kelly –

    toll! Bitte mehr Bilder wenn du mal direkt auf dem Schiff bist.
    Hab grad nachgelesen dass das Schulschiff Deutschland ein schwimmendes Hotel ist und man dort ganzjährig logieren kann. Außerdem finden einmal im Monat an Bord Trauungen statt. Na das kann ja heiter werden. :)

    Liebe Grüße
    Bert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einer der Schulaspiranten (hat in die Familie eingeheiratet) hat sich bereits als Besucher angemeldet. Vor Jahren zog es ihn schon einmal nach Vegesack um sein Schulschiff zu sehen.
      Eine Trauung ganz in weiß an Bord - bestimmt eine Show...
      Unvergeßlich meine Silberhochzeit auf dem Vorgänger, der *Seuten Deern*.
      Heute ist *Frei*tag!
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  4. Ach!
    Und gerade wollte ich dich fragen, liebe Kelly, was bei euch ein Schulschiff ist. In Wien an der Neuen Donau liegt nämlich eines, natürlich kein Segelschiff, vor Anker. Dort ist tatsächlich eine Schule drin. Einmal hatte ich das Vergnügen, aber von innen merkt man leider sehr wenig ...
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh - liebe Sparköchin,
      nun bin ich überfragt, gelesen habe ich von der Ausbildung zum nautischen Offizier und den Käptn aus der Familie werde ich ausfragen bei nächster Gelegenheit.
      Er ist Ostfriese und spricht nicht soviel ;).

      Vergnügen gibt es auf einigen Schiffen, auf dem Salondampfer Hansa, Restaurantschiff Klibfisch-Backfisch und dem Eiscafe Zuckerkutter.
      Lediglich für Schulungsräume ohne Subventionen ist der Unterhalt zu teuer, denke ich.
      Herzlichst Kelly

      Löschen
  5. Bei uns war es wohl akuter Platzmangel, der das Schulschiff am Strand der Donauinsel ankern ließ. Vergnügen am Schiff gibts auch bei uns, aber nur am Donaukanal: ein Restaurant und sogar, zumindest prä-Corona, ein Badeschiff mit Schwimmbecken und allem Trallala.
    Lieben Gruß
    von der Sparköchin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein weiterer Hingucker mit speziellen Aufgaben hat nun auch festgemacht, die Fotos muss ich noch hochladen.
      Die *Gouden Leeuw* ist eine 80 Kanonen Galeone!
      Buchbar zum Reisen:
      *Unter weißen Segeln den grauen Winteralltag vergessen und die thailändische Sonne und Lebensfreude geniessen.*
      Nette Räumlichkeiten...

      Löschen
  6. Genau so eine Reise ist mein Lebenstraum, eher ohne Kind: die Stahlratte kreuzt in der Karibik.
    Hauptsache, warm!
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... und so kam ich zum Moppedhiker, ein interessanter Blog.
      Die Stahlratte als Buchserie kenne ich nicht, F und SF sind nicht meins.
      In der Karibik genügen wenige Klamotten :).
      Über Wärme hat sich in diesem Jahr kaum jemand beklagt.
      LG Kelly

      Löschen
  7. Hach ... noch mehr maritime Bilder ..wie ich das liebe :) du wohnst wirklich in einer wundervollen Gegend. Danke dir fürs Mitnehmen und Teilhaben-Lassen, liebe Kelly.

    Liebe Grüße aus dem sehr kühlen herbstlichen Süden zu dir,
    Ocean

    AntwortenLöschen