Im Neuen Hafen ändert sich noch nicht viel, die Yachten, Segler, die maritimen Oldtimer und die Traditionsschiffe warten auf die neue Saison.
Mein Blick in den Kaiserhafen zeigt immer viel Aktivität, die >>>Anna, ein auffälliges Spezialschiff und immer noch die Küstenwache bei dem Motorenwerk Bremerhaven bedeuten Arbeitsplätze.
Hier ein TK-Linsen-Gemüse-Gericht mit (kandierten) tststs...karamellisierten Möhrenstreifen (Versuch), weiter mit gratiniertem Nudelauflauf, Labskaus und die ersten Bratäpfel schmecken bereits.
Heute ist Lauchcremesuppe vorgesehen und hoffentlich halte ich durch, denn die wirklich interessanten Themen im TV kommen für mich zu spät und erst mit der Mediathek bin ich aufnahmefähig.
Also wieder weiter mit buten und binnen...
_____________________
Nachtrag:
Nachdem ich meiner Lieblingsverkäuferin bei Edeka, Hafenstraße (6.755 Schritte) mein Rezept für Labskaus verriet - kann ich es auch hier tun.
Kartoffeln kochen (sparsam mit dem Salz), abgießen (etwas Kochwasser zurückhalten), stampfen und das kleingeschnittene Corned Beef und gedünstete Zwiebeln unterrühren, abschmecken mit Salz? Pfeffer, eventuell etwas Gurkenwasser (Glas) und etwas Muskat.
Dazu Rote Bete, Gurke, Spiegelei und nach Belieben Rollmops oder Heringshappen.
Das Mengenverhältnis bestimmt Farbe und Geschmack, ich nehme
500 gr. Kartoffeln und 125 gr. Corned Beef.
Es ist die schnelle Zubereitung, das Originalrezept wird mit Pökelfleisch usw. zubereitet, lohnt nicht für den Singlehaushalt.
Das Gespräch ergab sich als ich nach Corned Beef im Stück fragte...
Ein Hoch auf die Mediathek! Für diese Möglichkeit bin ich auch unendlich dankbar. TV läuft bei mir kaum noch.
AntwortenLöschenKandiert, gratiniert ... lecker, liebe Kelly. Lauter Zubereitungsarten, die ein Festmahl für den Gaumen versprechen. "Guten Appetit!"
Zum Neuen Hafen müsste ich mal mit meinem jüngsten Enkel. Der käme aus dem Staunen nicht heraus. Zur Zeit gilt sein Interesse allerdings der Mondrakete.
Hab einen schönen Tag ...
liebe Grüße, Andrea
Dank der Mediathek wird der Tag nicht vom Fernsehprogramm bestimmt, dazu kommt eine einfachere Entscheidungbei den Prioritäten...
LöschenDie Möhren hatte ich mit dem Sparschäler fein geschnitten und wollte sie als Deko verwenden, allerdings nur karamelisiert. Kandierte Äpfel waren nur bei mir im Hinterkopf, die klebrige Sache hab ich einmal versucht.
Ein Neffe war von den Schleppern sehr beeindruckt, hat später hier in Bremerhaven studiert, macht doch jetzt einen Schreibtischjob im IT Bereich :-)!
Wer kennt die Entwicklung der Kinder bereits jetzt ;-)...
Lieben Gruß!
Moin liebe Kelly!
AntwortenLöschenLabskaus, mmm ... mag ich sehr gerne, aber es gibt viele unterschiedliche Rezepte ... wie machst du ihn? Hab mal in Hamburg eine Variante mit Fisch gemischt gegessen, die war allerdings nicht so mein Fall. Ohne Fisch drin schmeckt's mir besser.
Ist auch nicht jedermanns Sache, so ein Labskaus. War eben ein typisches Essen was an Bord gekocht wurde, aus Zutaten die man lange auf dem Schiff lagern konnte.
Herzliche Grüße!
Für mein nächstes Labskausessen sind die Vorräte bereits vorhanden, Rezept hab ich nun im Eintrag.
LöschenKochen und Essen sind feine Themen, solange der Klabautermann nicht hineinspuckt ;-).
Herzlichst Kelly
Liebe Kelly,
AntwortenLöschendem Hurra auf die Mediatheken kann ich mich nur anschließen. Sonst würde ich das meiste überhaupt nicht sehen.
Das wäre auch meine Frage gewesen: kochst du den Labskaus selbst? Wird der in Restaurants serviert? Nach einem Blick auf die Zutatenliste bin ich mir nicht sicher, ob er mir schmecken würde.
buten un binnen musste ich nachschlagen, habs aber jetzt verstanden :)
Lieben Gruß!
Labskaus ist gekochtes Rindfleisch mit Kartoffelstampf durcheinander, gut gewürzt und mit unterschiedlichen Beilagen, kann sogar lecker angerichtet werden.
LöschenFür ein Foto ist dann keine Zeit, weil - muss heiß gegessen werden.
Heute wieder *buten* für Besorgungen, dann *binnen* um die Suppe zu wärmen und essen...
;-) liebe Grüße zurück!
Labskaus habe ich zum ersten Mal dieses Jahr auf dem Schiff gegessen, als wir nach Helgoland gefahren sind. Lecker angerichtet, würde ich wieder essen. Mit Rollmops und saurer Gurke dazu.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Kerstin.
Ich kann mich nicht an ein Labskaus auswärts erinnern...
LöschenEs freut mich über deine angenehme Fahrt nach Helgoland zu lesen, vielen vergeht auf der Seereise der Appetit :-).
Lieben Gruß!
Danke fürs Rezept, liebe Kelly, aber für mich hats das nicht besser gemacht :)
AntwortenLöschenRindfleisch, Erdäpfel und saure Gurken: ja. Aber sauren Fisch auch noch dazu? Eher nein.
Sollte ich es jemals serviert bekommen, weiß ich wenigstens, was mich erwartet!
Lieben Gruß
Die Seeleute waren ihrer Zeit voraus, damals bereits:
Löschen"Surf 'N' Turf" ...
In der traditionellen Paella ähnlich, doch speziell ist zugegeben der eingelegte Hering beim Labskaus.
Lieben Gruß!
Liebe Kelly,
AntwortenLöschenda hast du mir jetzt so richtig den Mund wässrig gemacht. Ich werde wohl den Einkaufszettel nochmal umschreiben. Danke für das Rezept.
An Karamelisieren habe ich mich bisher nicht gewagt, aber jetzt passiert es. Garantiert.
Wenn ich bei meiner Tochter im Norden war, habe ich mich bisher immer um Hafen herum gedrückt. Das werde ich auch ändern und die Kamera mitnehmen. Wenn es nur nicht wieder Mistgabeln regnet wie bei meinem letzten Besuch.
Liebe Grüße, die Gudrun
Liebe Gudrun,
Löschenes kommt auf den Hafen an ;-)...
Hier gibt es im Norden von Bremerhaven den Containerhafen, nicht unbedingt meins.
Mittig ist der touristische Aspekt wichtig und wirklich gut gemacht.
Im Süden dann noch der spezielle Fischhafen, mit Verarbeitung und der gastronomischen Fischmeile.
Regenwolken halten sich nicht lange :-).
Viel Erfolg, lieben Gruß!
Liebe Kelly!
AntwortenLöschenLauchcremesuppe hört sich gut an!
Habe ich noch nicht gegessen,..
Werde ich aber tun!
Ich wünsche dir einen schönen Tag
LG Gertrude
Beim Aufwärmen nicht anbrennen lassen, ergibt 3 Mahlzeiten.
LöschenZwei Tage, plus 1x TK!
Alle Käsereste lassen sich dabei verwenden :-)!
Lieben Gruß!
Labskaus, hmmm lecker. So kenn ich das auch - mit allem drum und dran. Auf das Gericht während einer Überfahrt nach Helgoland mit einigen Windstärken würde ich mir allerdings überlegen, ob ich es esse ;-)
AntwortenLöschenLG Christiane
"buten un binnen" hat gerade den Wetterbericht gesendet - direkt bei dir auf dem Deich.
LöschenJa - auf der Kommodore-Ziegenbein-Promenade ;-).
LöschenConstance Hoßfeld-Seedorf gehört zur Bremerhavener Geschichte. Mehrere Jahre zur Weltspitze des Rollkunstlaufs, sie ist nicht nur Trainerin und Choreografin für die Bundeskader Sportlerinnen des "Deutschen Rollsport und Inline Verbandes", Constance arbeitet auch als Coach und Ausbilderin für Trainer weltweit. Außerdem ist sie hauptamtliche Rollkunstlauf-Trainerin im ERC Bremerhaven und eben ab und zu Wetterfee bei *buten und binnen*.
Lieben Gruß!
Moin Kelly – so werde ich den Labskaus demnächst auch mal wieder anlegen. Den sauren Fisch lassen wir hier aber weg, denn den mögen wir viel lieber seperat mit reichlich Zwiebeln.
AntwortenLöschenWoher kommt eigentlich das Wort "Labskaus" frag ich mich grade? Das muss doch was bedeuten ... klingt wie zwei Worte ... "Lab" von "laben" oder "Laib" ... hmmm? Ist das vielleicht aus dem Plattdeutschen?
Herzliche Grüße!
Auf unverhofften Besuch bin ich damit gut vorbereitet :-).
LöschenDie Begrifflichkeit übersteigt mein Wissen, die Vorliebe zur roten Bete lässt die Nähe zur lettischen bzw. labas kaušas litauischen Küche zu.
In der litauischen Sprache bedeuten es nach Wiki „gute Schüssel“!
Herzliche Grüße!