29.07.23

Die Ubena


Zwei kleine Runden ergaben sich gestern, am späten Nachmittag nahm ich den Pingelturm als Ziel und wurde mit der Möglichkeit für dieses Foto der Ubena von Bremen belohnt.



Vom Deich aus war ein 
Kran-Potpourri
im Kaiserhafen zu bestaunen.






Die Tour am Vormittag wurde nötig um den Speiseplan einhalten zu können, Gemüse in Hülle und Fülle, einiges als Bioware.
1000gr. griechischer Joghurt, Milch, Eier und Butter füllten schnell den Rucksack.



Stückweise komme ich wieder auf meine vielen, vielen Schritte...
 

12 Kommentare:

  1. Unendliche Weiten ... ähm, ich meine unglaubliche Möglichkeiten für schöne Runden gibt es bei dir, liebe Kelly. Immer wieder zeigst du uns beeindruckende Orte.
    Bei meinem Weg zum Gemüsemarkt zeigt sich ein schöner Wasserturm, der Sportplatz und die Schule ... alles andere geht nur mit Auto.

    Es freut mich, dass du langsam wieder auf deine Schritte kommst, klingt super!

    In diesem Sinne wünsch ich dir ein schönes, entspanntes Wochenende
    mit lieben Grüßen,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und dann regnet es und zwar heftig!
      Ein Glück bei den unendlichen Weiten überrascht das Gewitter nicht :-).

      Bei den neuen Sportschuhen ist ein Mittel der Wahl:
      bereits jeden Tag eine gewisse Zeit in der Wohnung tragen.
      Na dann, heute am Vormittag soll es angeblich trocken sein!
      Hoffnungsvolle Grüße in den Süden!

      Löschen
  2. Morgen liebe Kelly!

    Schön sind sie deine Streifzüge!
    So ein richtiger Bauernmarkt fehlt bei mir in der Umgebung, schade!
    Du bist fleißig mit deinen Schritte zählen, das motiviert!

    Liebe Grüße Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier gibt es *Alles*!
      Das WE teilte ich mir mit fast 10000 Kreuzfahrgästen die Stadt, ähnlich Venedig ;-).
      Meine Schritte werden gezählt - vom Handy:
      Du hast in diesem Monat durchschnittlich 1.622 Schritte weniger geschafft als im letzten Monat.

      Das Handy trage ich nur im Rucksack außerhalb der Wohnung, die Schritte vom Sofa zum Kühlschrank sind eh nicht dabei, doch die Mahnung besteht.
      Jeder Stadtteil hat hier einen Markt, ob es immer Bauern sind sei dahingestellt.
      Lieben Gruß zurück!

      Löschen
  3. Schönen Sonntagmorgen, liebe Kelly!
    Was Gemüse und Schritte betrifft, freu ich mich mit dir mit - vor allem, wenn deine Touren dann mit so speziellen Fotos belohnt werden.
    Lass es dir gut gehen und pass auf dich auf.
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab Dank, es gibt/gab viel Abwechslung.
      Was mir nie gelingt ist Vorsicht und Diplomatie :-).
      Getreu dem Motto: Alte Frauen hab nichts zu verlieren...
      Auf eine Narbe mehr oder weniger kommt es nicht an.
      Auf in einen neuen Monat und neue Erfahrungen!
      Lieben Gruß zurück!

      Löschen
  4. Es tut gut zu lesen, dass du wieder auf Tour sein kannst. So richtig schön weit schauen zu können, finde ich toll. Das fehlt mir hier, mitten in meiner Stadt etwas. Einen Markt hatten wir hier gleich in der Nähe. Dann wurde der Platz neu gestalten (aber nur zaghaft und ein bisschen) und die Händler waren alle weg.
    Ich schicke dir liebe Grüße und freue mich darauf, was du von nächsten Touren zu berichten hast.
    die Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gudrun,
      ähnlich ging es auch mit dem Wochenmarkt im Stadtteil Geestemünde, verkleinert und zentriert verlor er vorübergehend an Attraktivität, hat sich jedoch wieder durchgesetzt, kaum ein Durchkommen :-).
      Das unbeständige Wetter bremst mich etwas aus zur Zeit!
      Herzlichst Kelly

      Löschen
  5. Freut mich zu lesen dass du wieder durch die Lande spazierst. Aber vorsichtig – denn in Abwandlung des Spruchs: »Übermut ist aller PFlaster Anfang.«
    Die 'Ubena von Bremen' – diese Hanse-Koggen haben mich schon als Kind begeistert. Kann man als Tourist auf der Ubena mitfahren á la Hafen-Rundfahrt?

    Fröhliche Grüße in den Wochenanfang!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lerne es nicht, bleibe ein Kind mit Pflaster.

      Für die Ubena gibt es zur Zeit keine Termine, doch das ganze Schiff kann Mensch mieten:
      https://tportal.tomas.travel/bremerhaven/offer/detail/GER00020061380735787
      Es gibt für all die alten Schiffe oft *Freundeskreise, sprich Förderer*, die haben dann auch Vorrechte. Während der Maritimen Tage kommt die "Galeon Andalucia" und "Nao Victoria" - alte Segelschiffe.
      Ich freu mich schon.
      Lieben Gruß von der Wasserkante!

      Löschen
  6. Mit meinem Schrittzähler stehe ich auf Kriegsfuß. Gehe ich meine Laufrunde geruhsam, zählt er mehr Schritte als in den Runden, in denen ich zu Walkinghöchstgeschwindigkeiten auflaufe.
    Auf der Ubena habe ich zumindest schon mal draufgestanden. Ein unerwartet stabiles Schiff, unverwechselbar mit den markanten Hanse-Emblemen am Heck. Sonst betrachte ich diese Kogge Nachbauten eher kritisch. Schließlich ist hier in Bremen die "Roland von Bremen" vor ein paar Jahren in der Weser auf Tauchgang gegangen.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anfangs hatte ich den Schrittzähler mit den km-Angaben bei Google maps verglichen, war in etwa ok.
      Jetzt werd ich meinen gewohnten Einkaufsweg mehrfach in unterschiedlichen Geschwindigkeiten neu überprüfen.
      Die Ubena ist zu einer wahrhaftigen Geschichte geworden.
      Lieben Gruß!

      Löschen