15.10.23

Nord-Süd


Zur gleichen Zeit, nur eine kleine Drehung für den Regenbogen und Sonnenschein.


Die Deichrunde wurde zur kühlen Vormittagstour, etwas später ging es per Bus in die Fischmeile. 


Rotbarsch von Fiedler, paniert auf Kartoffelbrei mit Salicorne in Butter geschwenkt, dazu Eisbergsalat und ein Glas Riesling.

Fernsehkoch Rainer Sass empfiehlt nach der Rezeptvorstellung so verführerisch *dazu einen*
passenden Wein...



Zu der Fraktion Alkohol gehöre ich überhaupt nicht, doch zu einem schnellen Festessen (nur für mich) wurde diese Flasche geöffnet, es war ein Genuss.
Das >>>Rezept war denkbar einfach und für den Basilikumvorrat ideal. Gebräunte Pistazien waren dabei, doch in der Sauce untergegangen.




Zu den Sehenswürdigkeiten im Fischhafen komme ich später, zuerst mal nachschauen was in den anderen *Küchen* geschieht...






11 Kommentare:

  1. Alles wie gehabt am Deich ... gut zu wissen :-)
    Bei Rainer Sass schau ich gerne zu, was er so auf den Teller bringt ("schaun sie her meine Damen und Herren - so einfach ist das") und wir schließen auf den Abschlusswein schon Wetten ab. Ich tippe meist auf Grauburgunder. Bei den leckeren Gerichten auf deinem Teller, bekomme ich schon wieder Hunger. Muss gleich mal in die Küche und sehen, was der Kühlschrank zu Mittag so her gibt.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Christiane,
      wenig Beständigkeit zur Zeit, z.B. beim Wetter, Schnee im Harz.
      Mir persönlich machen Programmänderungen bereits Blutdruck ;-)...
      Auch der Jieper plötzlich auf etwas Spezielles, der Gedanke an ein Glas Riesling nach dem *Sassbeitrag* lies mich nicht los.
      Es gibt Schlimmeres, alle guten Wünsche bei der Suche in der Küche und überhaupt!

      Löschen
    2. Nachtrag: der Schnee war auf dem Fichtelberg im Erzgebirge...

      Löschen
  2. Lecker! Fisch geht bei uns immer. Mit Kartoffeln und Möhren, mit Kartoffelbrei, mit Bandnudeln ...
    Weißwein gehört dazu, aber nicht immer.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unser Glück ist es hier an der Quelle für Frischfisch zu sein, es gibt aber doch auch Fischverweigerer...
      Diese Zubereitung kommt eigentlich immer gut an und wenn noch dazu der Begriff *grätenfrei* kommt, dann ist der Weg frei.
      Lieben Gruß!

      Löschen
  3. Sparköchin15.10.23, 21:45

    Die Ausblicke sind tatsächlich konträr. Fast gefällt mir der Regenbogen besser.
    Herrn Sass kenne ich überhaupt nicht, hab jetzt nachgelesen ...
    Deine Mahlzeiten hätte ich dir, wenn ich können hätte, locker weggeschnappt. Sieht gut aus und hat sicherlich auch köstlich geschmeckt. Diese grünen Dinger sieht man übrigens neuerdings auch bei uns in den Fischvitrinen. Musste ich erst nachlesen, was das ist ...
    Deine Nudeln mit Basilikum hab ich direkt in der Nase, das wäre mein Favorit. Vielleicht findet ja ein Topf Basilikum doch noch den Weg in die Sparküche.
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Nudelgericht war schnell zubereitet und wirklich lecker. Die Zutaten können immer vorrätig sein und nicht verderben. Kochsahne wird heute nachgeordert :-). Ein Kopf Eissalat ist für Single unendlich...
      Sonnenschein wird rar, hoffentlich bleibt uns der Regenbogen als Versprechen erhalten.
      Lieben Gruß!

      Löschen
  4. Liebe Kelly!
    Schaut und hört sich lecker an!
    Bei mir gibt es heute Kohl und kleine Bratwürstel!
    Mahlzeit LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es kommt langsam aber sicher die Grünkohlzeit.
      Gestern bei Windstille und Sonnenschein war bestimmt das Eiscafe voll besetzt, einige lagerten am Deich, dabei waren die Bänke direkt an der Wasserkante abmontiert.
      Mahlzeit ist ein wunderbares Wort!
      Lieben Gruß!

      Löschen
  5. So eine Deichrunde wäre genau das Richtige für mich, liebe Kelly. Da würde ich mit dem Rolli gerne mitkommen. Und beim Anblick deiner Mahlzeit läuft mir das Wasser …. Ich habe nämlich gerade Hunger.
    Herzliche Grüße in den Norden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Strandpromenade, von Schleuse zu Schleuse ist ideal für Rollifahrer und wird viel genutzt.
      Auf meine Runden möchte ich nicht gern verzichten, beim Küchendienst schlampe ich manchmal, dann gibt es noch schnellere Mahlzeiten.
      Für den kleinen und großen Hunger wirdd sich hier und bei dir bestimmt etwas finden...
      Herzliche Grüße zurück!

      Löschen