13.10.23

Saison vorbei!

 

Der Ponton vom Anleger der Seebäderkaje wird ins Winterquartier vom *Schlepper* geschoben, durch die Kaiserschleuse, Kaiserhafen und Klappbrücke in den Neuen Hafen.


Auf meinem Rundweg oben auf dem Deich und unten am Wasser gab es Mittwoch den ersten Ostfriesennerz zu sehen. Klick aufs Foto.






Unübersehbar ist der Sommer vorbei, das wenige Grün am Schleusengarten wird durchsichtig...








Der Schlepperliegeplatz an der Schleuse zum Neuen Hafen 
(für Unbefugte betreten verboten)
forderte Hilfe, Mechaniker von nah und fern rollten an...
Die Weser ist kein Ankerplatz, das unbewegliche Schiff in der Flußmitte machte Sorgen.



Der Luftdruck hat sich stabilisiert, Kaffee und ausnahmsweise Tabletten stellten mich wieder in den Normzustand.

6 Kommentare:

  1. Fein, dass es dir besser geht. Die Besatzung auf dem Schiff hat wahrscheinlich nur Kaffeepause gemacht oder Klimakleber haben einen Weg gefunden, sich auf dem Wasser festzukleben. ;-) Neue Schlepper habe ich gesehen, sonst lagen da immer nur die ockerarbenen Schweizer. Jetzt war auch die Farbe Blau mit "Fair Play" vertreten und sogar einen roten konnte ich erspähen. Bei den maritimen Tagen war es der Schlepper "Wilhelmshaven" der mir sehr imponiert hat.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Farben verraten einiges, die okerfarbenen sind Dänen, Fair Play sind deutsche Schlepper.
      Klimaaktivisten haben mit riesigen Banderolen am Deich Erfolg gehabt - mehr oder weniger.
      Gerade sind die Liegeplätze der Schlepper fast leer, es ist etwas unterwegs oder sie haben Schutz vor Sturm gesucht.
      Ich sollte los und nachsehen...
      Lieben Gruß!

      Löschen
  2. Sparköchin14.10.23, 09:03

    Den Wechsel zur dunklen Jahreszeit mache ich auch immer daran fest, dass der Kirchturm (und vor allem seine Uhr) hinter den Bäumen wieder zu sehen ist.
    Schön, dass du wieder hergestellt bist, auch wenn es diesmal Medikamente brauchte. Manchmal darf man ein bisserl in der Tablettenkiste kramen ...
    Beim Ostfriesennerz musste ich ziemlich lang aufs Foto schauen, bevor die richtige Assoziation kam ...
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Kreislauf ist dann nicht stabil, es helfen leichte Schmerzmittel mit Kaffee.
      Inzwischen wurden es einige Kilometer und feine Verwöhnerli der Kulinarik, heute ein Besuch im Schaufenster Fischereihafen.
      Morgen findet hier der Citylauf statt - ohne mich.
      Lieben Gruß zurück!

      Löschen
  3. Liebe Kelly, herzlichen Wochenendgruß.
    Ja, der Herbst ist da, aber Sonnenstrahlen sind noch reichlich. Leider habe ich Probleme mit dem Laufen. Rechts Knie verrenkt und links Sehnenzerrung, da schmerzt die Wade. Kann dauern. Trotzdem sitze ich nicht, denn mit langsamerer Bewegung und Einreibung bleibe ich mobil.
    Grippe-Impfung habe ich auch schon seit 1 Woche, also für die ungemütlichen Herbsttage bin ich gewappnet.
    Dieses Jahr hatte ich das Fahrrad nicht so oft benutzt. Entweder regnerisch oder zu heiß. Mein Tretroller war öfters im Einsatz.
    Dir alles Gute, tschüssi Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Brigitte,
      bei Wetterumschwünge schmerzt alles, es nützt nichts. ich muß in Bewegung bleiben. Pferdesalbe zum Einreiben ist recht hilfreich...
      Alles was in der Jugend überhaupt nicht zur Kenntnis genommen wurde ist inzwischen schnell ein Problem.
      Mein Kniefall hat eine geplante Reise vorerst verschoben, es sollte gewandert werden, bin froh und glücklich es jetzt wieder zu können.
      Deine Reise ins Heidiland hat mich begeistert, meine Kommentare zu der gewaltigen Bergwelt kommen noch.
      Ganz herzliche Grüße!

      Löschen