10.09.24

Alter Schwede!

 


Auf meiner sonntäglichen Wanderung begegnete mir die Verandering auf ihrer Ausfahrt






Dann gab es den etwas ungewöhnlichen Blick von Süd zu Nord am *Neuen Hafen*!





Namen der Boote find ich immer interessant, z.B. diesen *Alten Schweden*, dazu Wikipedia zur Herkunft:
>>>Redewendung Alter Schwede!




So ein *Donnerlittchen* kam gestern mit einem Schwertransport. Das Einparken meisterte der Fahrer ohne den Durchgangsverkehr lange zu blockieren. Die Kaje an der Nordostseite *Neuer Hafen* wird saniert.


6 Kommentare:

  1. Solche Begriffe oder Redewendungen finde ich immer sehr interessant. Der Alte Schwede war in meiner Gegend sehr geläufig. Wahrscheinlich hängt das mit dem 30jährigem Krieg zusammen, der sich hier austobte. Im Osten gibt es sogar einen Käse der so heißt und ordentlich streng schmeckt.
    Liebe Kelly, herzliche Grüße schick ich dir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir machen diese Entdeckungen immer Freude, mit Liebe wird eine Bezeichnung für ihr aufwändiges Hobby gesucht.
      Dieser *Alter Schwede* war noch frisch und seetüchtig.
      LG Kelly

      Löschen
  2. Die Karikatur vor dem Bootsnamen ist auch witzig. Da ist ja wieder einiges los bei euch. Die Kaje wird saniert - dann hast du ja wieder eine Baustelle vor der Tür. Wir werden etwas träge in unseren Unternehmungen. Die eigenen Baustellen nehmen einen in Beschlag.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bereits im Umfeld sind viele Vorbereitungen nötig, z.B. dicke Stahlplatten auf dem Fußweg um Beschädigungen zu vermeiden, meine gefürchteten Stolperfallen ;).
      Immer nur vor den Füßen auf Gefahren zu achten, bei all dem Interessanten, fällt mir schwer.
      Das Wetter hebelt mich zur Zeit aus, mitunter besteht auch Gefahr von oben ;). Eigene Baustellen sind wegen der Verantwortung anspruchsvoll, Ergebnisse sieht man erst nach vielen Mühen.
      LG Kelly

      Löschen
  3. sparköchin12.09.24, 12:18

    Den Alten Schweden fand ich sehr interessant. Spannend, was man alles aus sich rauswirft, ohne den Hintergrund zu kennen ...
    Wo sind die Kohlrabi-Ergebnisse??
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Hintergrund war auch mir völlig unbekannt...
      Optisch nicht ergiebig, Kohlrabi weiß, Kartoffeln blassgelb - aber lecker, die aufgeschäumte Suppe nur vom Kohlrabi war noch besser!
      Gerade hab ich mir von unterwegs Kümmelbrot mitgebracht, schmeckt!
      Am Abend gibt es Frosta: https://www.frosta.de/produkte/schnelle-gerichte/tagliatelle-rahm-haehnchen/
      Lieben Gruß!

      Löschen