01.06.26

Letzte Maitage!



An meinen Wegen leuchten Mohnblüten und erinnern mich an den Text von 
Elisabeth Schlumpf: 
Wenn ich einst alt bin, trage ich Mohnrot...

Ja – alt, und genau so halte ich es, hin und wieder auch mit Hut!






Beim Stadtbummel wurde es ganz spontan eine neue, leichte Kurzjacke – an windigen Tagen hier an der Küste immer ein Vorteil.








Der Deich ist schon wieder gemäht, aber den Verbleib des Grasschnitts konnte ich noch immer nicht klären (hab’s nicht vergessen :)). 
Auf jeden Fall ist es der perfekte Ort für warme Tage und Abende. 
Anders als die Klagen über Müll und Unrat im Stadtgebiet vermuten lassen, ist es hier stets aufgeräumt und ordentlich – vielleicht liegt das am touristischen Aushängeschild der Stadt Bremerhaven. 
Wie auch immer, es ist sehr erfreulich.






12 Kommentare:

  1. Mohnblumenwiesen sind auch etwas, von denen ich nie genug kriegen kann. Auch sie symbolisieren den Sommer und wecken schönste Erinnerungen. Vielleicht sieht man ja im Alter alles verklärter, aber mich durchströmen wohlige Gefühle bei ihren Anblick. So ein Morgen- oder Abendspaziergang am Deich träfe aber auch voll meinen Geschmack.
    Bei uns soll das Wetter heute umschlagen, die Hitze weichen. Gewitter sind angekündigt. Vor einem Jahr hatten wir hier im Ort den Tornado, der auch bei mir einen Dachschaden verursacht und beim Nachbarn eine große Tanne entwurzelt hatte. Wiederholung unerwünscht!

    Einen freundlichen Tag wünsche ich auch dir, liebe Kelly!

    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sturm und potenzielle Dachschäden kann man gut und gerne missen, doch das Barometer ist weiter gefallen und draußen wirkt es trist. Gestern war es drückend schwül und unangenehm warm, aber den Großeinkauf habe ich gemeinsam mit meiner Schwiegertochter erfolgreich erledigt, sodass ich nun gut versorgt bin.
      Der Besuch im Rosengarten im Park muss vorerst warten – dafür warten viele Buchseiten auf mich.
      Lieben Gruß!

      Löschen
  2. Mohnrot ... vielleicht sollte man im Alter öfter mal Farbe bekennen. Ich tendiere immer zu feigem Weinrot. Eine winddichte Jacke ist von Vorteil, möglichst mit Kapuze. Ich schau gleich mal ob es die in Rot gibt :-).
    Der Deich ist in der Tat immer aufgeräumt, überhaupt macht das ganze Hafengebiet in der Hinsicht durchweg einen guten Eindruck. Wie sehr das doch zum Wohlfühlfaktor beiträgt fällt mir jetzt erst auf. In Verden bei unserem letzten Besuch ist mir Müll und Unrat recht negativ aufgestossen. Dazu bemerkt man Leerstände, Sanierungen die nicht vorankommen. Es schwebt ein gewisser Unmut über dem Ganzen so als wisse man nicht weiter. Das ist auch in Bremen so.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Momentan ist es ginger brown, aber ohne Kapuze. Mit Rucksack unterwegs stört mich die Kapuze eher, ansonsten mag ich sie, da ein Schirm an der Küste eher etwas für den kleinen Häwelmann ist.
      Alles ist möglich, und hier zeigt sich der Beweis für Sauberkeit. Oft genügt schon ein bisschen Müll, und plötzlich fühlt sich niemand mehr zuständig – dann eskaliert es, zum Beispiel am Roten Sand, wo ganz andere Zustände herrschen...
      LG Kelly

      Löschen
  3. Moin Kelly!
    Ich liebe Mohnblüten. Am allerschönsten wenn auch noch blaue Kornblumen dazwischen wachsen. Wie impressionistische Gemälde! Was den städtischen Grasschnitt angeht – bei uns wandert das alles in die städtische Kompostieranlage. Bei uns kann man dort dann auch Komposterde kaufen. Wird bei euch vermutlich ähnlich sein.
    Herzliche Grüße an die Wasserkante!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mohn und Lupinen waren die farblichen Herrscher in meinem Garten. Der Rasen wurde bei mir gemulcht, und vermutlich wird das Deichgrün trotz seiner optischen Schönheit auch in der Kompostieranlage landen, schließlich ist es auch Freilaufgelände für Hunde. Komposterde vom Werk hatte ich als Hausbesitzerin ebenfalls kommen lassen, und der Boden war optimal.
      Ahoi zurück!

      Löschen
  4. A wonderful walk in the embrace of poppies in these beautiful red dresses!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank meiner neutralen Haarfarbe ist alles möglich – sogar Mohnrot ;).
      LG Kelly

      Löschen
  5. Sparköchin04.06.26, 15:57

    Satte, lebendige Farben sind das Salz des Lebens, finde ich. Ich umgebe mich gerne knallbunt, nur am Körper habe ich selten rot. Aber durchaus knallblau oder rosa, wenn es passt.
    Seit vorigem Jahr blühen in unserer wilden Ecke auch Mohnblumen, sehr zur Freude meiner Mutter. Leider ist die Blüte viel zu schnell vorbei, aber diese paar Tage machen uns große Freude.
    Der Deich schaut wirklich sehr aufgeräumt aus. Wird ständig daran gearbeitet oder sind die Menschen aufmerksamer und werfen weniger weg?
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Sonnengelb bis Neongrün ist auf der Kleiderstange alles vertreten ;).
      Vor der Lorbeerhecke leuchteten die Mohnblüten besonders, und ich habe damals gern die Knospen während ihrer Entwicklung fotografiert.
      Eine Erklärung für die Reinheit rund um den Deich habe ich nicht – vielleicht die Assoziation mit heiligem Fußballrasen :).
      Jedenfalls bedanke ich mich immer beim Team der Stadtreinigung.
      Lieben Gruß!

      Löschen
  6. Roter Mohn blüht jetzt im Garten. Er ist kurzlebig aber er bleibt durch sein intensives Rot in Erinnerung. Ich sollte auch Rot tragen, dann werde ich später nicht so schnell vergessen.
    Zum schön gemähten Rasen: Hier landet der Grasschnitt sehr oft in der Werra. Aus den Augen, aus dem Sinn. Ich hoffe, das ist bei euch da oben anders.
    Liebe Grüße Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach – so lautete nach vielen Jahren die Begrüßung auf der Party meines Sohnes: *Wo sind deine roten Haare geblieben?*, fragte einer seiner Freunde. Die mohnrote Weste leuchtete sogar bis in den hinteren Teil des Saals. Im ersten Garten (1970) sammelte ich Abfälle und Grasschnitt im Thermokomposter, das Ergebnis war jedoch nicht besonders überzeugend. Aus dieser Erfahrung setzte ich in der letzten Siedlung auf den Mulchrasenmäher und verzichtete auf Kunstdünger. Einen perfekten Zierrasen halte ich ohnehin nicht für erstrebenswert.
      LG Kelly

      Löschen