16.09.17

Sweet September...

Wieso? Weshalb? Warum?

(die einzigen Eichen in der Straße bei mir?)

Warum werfen Bäume eigentlich im Herbst ihre Blätter ab?
Ihr Stoffwechsel läuft im Winter auf Sparflamme,
sie sparen damit Energie.
Erst wird Blattgrün (Chlorophyll) abgebaut, dadurch verfärben sich die Blätter, sie welken und fallen.
Dann ist meine Energie gefordert!
Als Lieferant und Schutz für Insekten (deren Larven), Vögel und gewiss auch für einige Säugetiere sind die Eichen in unserer Heimat wichtig.
  


                                                    Blätter,
Laub und Eicheln,
fertig zum Abtransport.

Aussicht auf Mehrarbeit...
Die Natur in ihrer Wirkungsweise ist schon sinnvoll,
mit Laub wären die Eichen ein *Windfang*
für Herbststürme.
Es ist mal wieder gut gegangen.



Entspannung mit der Quitscheente!

Ich wünsche Allen ein ruhiges Septemberwochenende!

10 Kommentare:

  1. Moin liebe Kelly,
    der Herbst steht für Erneurung und darum muss das "Alte" weg :-). Am schönsten finde ich die Laubfärbung.
    LG Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga, bei allem Wissen - warum stehen die Bäume nur bei mir und kommt der Sturm meistens vom Westen.
      Naja noch gewinne ich und den Tieren gefällt es, nur ein Eichhörnchen hab ich noch nicht.
      Hab einen feinen Sonntag, könnte was werden - noch ist es sehr dunstig...

      Löschen
  2. Ach, so ein Bad, das hat was verlockendes ... erst recht, wenn man vorher vom Herbststurm durchgeschüttelt wurde.

    Hab ein schönes Wochenende, liebe Kelly,

    liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Andrea, der Anfang war schon mal gelungen und wenn sich der Nebel lichtet könnte es ein sonniger Tag werden.
      Das Bad ist Schutzzone, Erholung und Ruheraum.

      Löschen
  3. Liebe Kelly,
    hi, das Zitat von Rabindranath Tagore passt doch
    hervorragend zu dir und deinem Garten :).

    Narren hasten, Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten.

    Ein schönes und erholsames WE wünsche ich dir!
    LG Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerda, hab Dank!
      Ja, der Garten ist für mich eine Oase und steht mir immer zur Verfügung, als Möglichkeit der schöpferischen Pause und um mich körperlich auszulasten.
      Alles Gute!

      Löschen
  4. Moin liebe kelly!
    Rechtzeitig vorm Sturm habe ich das, wettermäßig, ungastliche Norddeutschland wieder verlassen. Es hat fast nur geregnet. Die großen 5jährigen Zwillinge freuten sich, wenn sie Matschhose, Regenjacke und Gummistiefel anziehen und in jede Pfütze und über die nassen Weiden hüpfen durften. Für mich etwas ungemütlich, denn meine Schuhe waren immer total durchnässt. Mit dem Kinderwagen und den neuen Zwillingen raus ging leider immer nur kurz.
    Auch dieses Mal durchlebte ich wieder ein Abenteuer Bahn.
    Das Wetter hier entschädigt. Zwar regnet es hin und wieder auch, aber die sonnigen Abschnitte sind deutlich länger.
    Was mir im Norden auffiel, als ich mit den Zwillingen bei Regen und Wind Bastelmaterial sammelte: Die Eicheln und Kastanien sind Miniaturausgaben. Mindestens die Hälfte und noch kleiner als normalerweise.
    Vielleicht waren die notreif?
    Hier im Kurpark habe ich nachgesehen. Da fallen die ersten Kastanien, sind auch kleiner als sonst. Aber nicht so extrem.
    Schönen Sonntag!
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gisela,
      dieser Sommer und auch der Frühherbst sind als Nullrunde zu vermerken. Wenige erinnerungswerte Tage, es wurde zum Krampf dem etwas Gutes ab zu gewinnen...
      Die Bahn ist ein anderes Thema, in Richtung Bremerhaven ist für mich fast nichts möglich wegen Gleisarbeiten.
      Die Kastanien sehen trostlos aus und Früchte hab ich noch nicht gesehen.
      LG Kelly

      Löschen
  5. Moin liebe Kelly,

    gut, dass der Sturm nun vorbei ist und die Eichen noch stehen. Die Kastanienbäume sind immer die ersten, die (schon im Sommer) braun werden, seit Jahren ..ich glaube, da steckt eine Krankheit dahinter?

    Energie sparen im Winter ..ich hätte nichts gegen ein bisschen Winterschlaf ;)

    Dieses Jahr war der Sommer wirklich seltsam. Auch im Süden. Zwar einige sehr warme Tage - aber die waren nicht trocken-heiß, sondern schwülfeucht und somit sehr anstrengend. Wirklich nicht doll.

    Liebe Grüße an dich zum Wochenbeginn :)

    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Birgit,
      Winterschlaf hört sich gut an, die Speisekammer ist voll, Bücher sind genug vorhanden und besondere Pläne hab ich nicht für die nächste Zeit.
      Wäre nicht das Eichenlaub :) und die Kraniche würde ich verpassen...
      Ich überlege es mir nochmals ;).
      LG Kelly

      Löschen