30.09.17

Herbstmarkt 2017

Die Zeit der Feste!
Der Eintrag bei Wikipedia:
>>>Hier!

Um keine weiteren Verpflichtungen zu haben wurde vorgearbeitet, denn auch die Herbstferien mit  Besuchen von Enkelkindern ist möglich.
Ein weiteres Kuchenrezept musste probiert werden, kürzlich auf einem Geburtstag probiert und soooooo... lecker:
Quark-Apfel-Kuchen Rezept by >>>chefkoch.
Auf Empfehlung von *Geli* die Äpfel (ich habe Holsteiner Cox verwandt) vorher karamelisieren und leicht dünsten, zusätzlich einen Essl. Gries in die Füllung.

Die Oberaufsicht in der Küche und Wärme wurde gleichzeitig  zum Ansetzen von Brotteig genutzt.
Lecker Bauernbrot.

Des weiteren gab und gibt es Gemüsesuppe, Dampfnudeln und Pflaumenkompott.
Eventuelle Lücken dürften auf dem Markt zu finden und zu schließen sein.
Allen ein feines Herbstwochenende!

12 Kommentare:

  1. Moin liebe Kelly,
    wenn ich das alles lese, wünschte ich, in Deiner Nähe zu wohnen :). Klingt alles voll lecker. Ich habe mal wieder Regenwetter - gestern war es sooo schön. Dir auch ein schönes Wochenende, Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann - Herzlich Willkommen, wenn es nicht hier wie fast überall ein großes Wohnungsproblem gäbe.
      Wenn ich mir was wünschen könnte - etwas mehr Sonne und nicht so nass wie in diesem Jahr, gehen wir los und suchen eine Fee...
      LG Kelly

      Löschen
  2. Liebe Kelly,herzliche Grüße.
    Ich staune, wie fleißig Du in der Küche agierst. Kochen und Backen scheint Dir Freude zu machen.
    Ich bin dagegen eher ein Kochmuffel geworden. Bin nicht groß experimentierfreudig. Männe möchte gern Fisch zubereitet bekommen, aber ich stelle mich meistens quer, nur selten gibts Bratfisch.
    Ich glaube, das hat seinen Ursprung darin, daß meine Berufsjahre immer mit Essenzubereitung als Diätassistentin in der Krankenhausküche waren.
    Verlebe einen schönen Sonntag, hab eine gute, neue erste Oktoberwoche, tschüssi Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrlich - mal mehr und mal weniger...
      Wenn ich keine besseren Pläne habe, dann verwirkliche ich mich in der Küche. Es gibt durchaus Tage mit dem *Nebenbeikochen*, nur um satt zu werden.
      Ich hab durchaus nichts gegen die Speisekarte bestimmter Restaurants!
      Für Fisch hab ich eine Empfehlung :)!
      LG und auf geht's in den Oktober!

      Löschen
  3. Servus Kelly, auch dir einen schönen sonnigen Oktober! Da hast du dich ordentlich ins Zeug gelegt. Hin und wieder mag ich solche Koch-Tage sehr gern. Wenn genug Zeit ist und es auch Menschen gibt, die die Ergebnisse zu schätzen wissen ... Heute hab ich "nur" einen Teekuchen aus allerhand Resten gebacken. Mal sehen, ob der Zustimmung finden wird ... Alles Liebe von der Sparköchin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin nach Wien,
      genau so ist es, hin und wieder...
      Eine Arbeit die fröhlich und gern gemacht wird flutscht auch besser und der Omazauber liegt in der Erfahrung, viele Tricks lehrt das Leben.
      Ein Schatz ;) am Tisch war ich auch als Kind, hungrig und dankbar für jedes Essen und so wünsche ich mir auch meine Gäste.
      Sonnenhungrige Grüße zurück!

      Löschen
  4. Jaja, man muss die Feste feiern wie sie fallen und ausgiebig genießen. Hinzu kommt, dass der 31.Oktober 2017, bundesweit ein Feiertag ist. Warum, das brauch ich nicht zu erläutern, das weiß doch schon fast ein jedes Kind :-).
    Wünsche dir noch einen gemütlichen Herbstabend!
    LG von Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Packen wir zuerst den 3. Oktober mit seinen *Festreden*!
      Liebe Gerda,
      heute ist der angebliche Höhepunkt auf dem Herbstmarkt, ich habe ein anderes Programm.
      Diese gemütlichen Herbstabende sind mir zur Zeit noch etwas zu lang, ich gewöhne mich langsam...
      Danke!

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Kelly! Ich sag dir was: ich kenne mich mit Pilzen leider auch überhaupt nicht aus. Ich fürchte ich würde im Wald drüberstolpern und sie zertreten, bevor ich sie sehe. Auskennen tu ich mich auch nicht, also würde ich, außer Eierschwammerln (Pfifferlingen) auch keine. Dafür liebäugle ich seit Jahren mit dem Gedanken, im Garten selber welche zu züchten (gibt jetzt schon gute Angebote), aber ich hab mich noch nicht überwinden können.
    Hab einen guten Start in die erste Oktoberwoche!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *Grins*
      Schon beruhigend nur einwandfreies und ungefährliches auf den Tisch zu bringen und zu essen!
      Experimente mit Zuchtpilzen, ich weiß nicht recht...
      Jedenfalls wünsche ich ebenfalls einen guten Start bei Allem!
      LG Kelly

      Löschen
  6. Mmmmmh. Wenn ich mir das so anschaue, könnte ich direkt durch den Bildschirm hüpfen, liebe Kelly. Das sieht total lecker aus. Apfelkuchen liebe ich ja besonders, und die von dir genannte Apfelsorte auch ..finde sowieso die "alten" Sorten am besten.

    Auch bei uns stehen im Oktober einige Veranstaltungen (oft mittelalterlicher Art) und Besuch auf dem wochenendlichen Programm ..

    Viele liebe Grüße zu dir,
    Birgit :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit, bei rechtzeitiger Anmeldung - ist alles möglich. Für ein paar Tage kann ich mich nun entspannen, dann kommen die nächsten Einladungen...
      Für heute wurde Sturm angesagt, reiche Ernte im Garten :( und vorher ganz persönliche Dachdecker (Kopfschmerzen).

      Löschen