12.04.18

Blütenpracht

Ganz plötzlich leuchten aus den Gärten die Sternmagnolien und viele, viele Forsythien.
...und weil es diesen Strauch so häufig gibt, hatte ich keinen - nie.
Dabei leicht zu pflegen und zu vermehren lt. >>>Wikipedia,
zu meiner Überraschung ein Ölbaumgewächs.


Das Gedicht zum April von Cäsar Flaischlen (1864-1920)

April

Und wenn du jetzt aufwachst morgens...
ganz leis und fein
spielt um die Dächer
der Sonnenschein,
und du bist nicht mehr müde,
wie sonst, und verzagt:
was soll nun wieder
voll Mühsal und Plag
der ganze lange endlose Tag!?

Froh und munter
geht's ihm entgegen,
und alles ist so wunderbar
frisch und stark und hell und klar,
das ganze Leben so frei, so leicht,
daß du dich selber drüber wunderst:
von was für töricht dummen Dingen
du das Herz dir ließest zwingen
und kaum begreifst:
mit welch erbärmlichen Kleinigkeiten
die Menschen sich das Leben verleiden ...

Kleinigkeiten, ob denen es kaum
der Mühe wert, ein Wort zu verlieren,
geschweige denn tage- und wochenlang
zu quälen sich und zu schikanieren ...
und vollends jetzt, da's Frühling wird
und, wenn du aufwachst morgens,
ganz leis und fein
um die Dächer spielt
der Sonnenschein
und alles rings so wunderbar
frisch und stark und hell und klar ...
wozu sich da grämen und betrüben!
nein, weg mit all den Schererei'n!
es lohnt sich da wahrlich nur: zu lieben!
es lohnt sich da wahrlich nur: froh zu sein!




6 Kommentare:

  1. Schöön!!
    Als Gegensatz stelle ich beim Gschropperl ein April-Gedicht von Erich Kästner hin, aus dem Jahreskreis-Zyklus (so heißt der, denke ich).
    Forsythien mag ich deshalb nicht, weil die Bienen nix davon haben.
    Aber meine Pfirsichbäume und der Nektarinenbaum blühen gerade wunderschön ... es lebe der Frühling!
    Alles Liebe
    von der Sparköchin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Blühende Obstbäume sind ein Gesamtkunstwerk, in meiner Spielstraße stehen die japanischen Kirschen und im *Alten Land* an der Elbe ist die Obstblüte ein Touristenmagnet.
      Es lebe der Frühling!
      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Wir haben auch einen großen Forsythia-Busch, uralt. Wollen ihn immer mal wieder weghacken und einen kleinen neuen pflanzen, denn der alte ist mächtig verknorzelt. Aber erst blüht er so schön und dann fehlt die Lust.
    Hab einen guten Abend liebe Kelly.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Kerstin,
      mit Absenker hab ich einigen Erfolg gehabt, allerdings mehr im Nutzgarten ;).
      Jetzt im Frühling, ganz besonders in diesem Jahr, erfreuen die Blüten und Farben.
      Liebe Grüße!

      Löschen
  3. Liebe Kelly,
    nach unserer Gartenumgestaltung habe ich auch keine Forsythie mehr. Hatte gelesen, dass sie Insekten keine Nahrung bietet, deshalb habe ich mich lieber für andere Sträucher entschieden und wie du sagst, sie steht in fast allen Gärten und so kann ich mich dort an ihren Anblick einfach mitfreuen.
    Das Gedicht kannte ich gar nicht. Hat Herr Flaischlen prima formuliert. Vieles davon empfinde ich genauso.

    Ich möchte mich auch noch für deine lieben Wünsche bedanken. Es hat mir gefallen, wie du das mit den Dellen und Kratzer abschütteln ausgedrückt hast. Ich habe ja immer gehofft, dass ich früh Oma werde, damit ich auch noch gut hinterherkomme wenn die Kleinen mal losdüsen. Mal sehen wie das jetzt noch klappen wird *lach*.

    ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Uschi,
      an Bienenweide oder nur Seelen- und Augenschmeichler hab ich nie gedacht, war zu meiner Pflanz- und Blütezeit kein Thema, Insekten gab es reichlich.
      Es hat sich einiges verändert und ist schützenswert und bei der Planung und Gestaltung der Welt um uns herum zu beachten. Die *Maja* dürfte neue Aufklärungsarbeit leisten mit ihrer bezaubernden Art!
      Damit bin ich dann bereits beim Kinderprogramm :) ;), es gibt viel zu tun...
      Viel Liebe, Glück und Segen!


      Löschen