15.04.18

Tapfere Lupinen!

Die mittlere von den ehemals drei Pflanzen hat es wieder geschafft.
Tapferkeit muss belohnt werden!
Ein Wall aus Tannennadeln soll vor den Nacktschnecken schützen!?
Eimerweise ist es im Garten verteilt.
Andere achtbeinige Mitbewohner sind bereits da.
Ich wünsche Allen viel Freude am Frühling!

Nachtrag zu den Blüten und Bienen!
mit Informationen 

allerlei Tipps für die richtige bienenfreundliche Bepflanzung!

17 Kommentare:

  1. Gestern erzählte mir ein früherer Klassenkamerad, der sich als Fachwart für Streuobstwiesen einen Namen gemacht hat in der Region, dass immer mehr Bienen und Insekten verschwinden. Werden in Zukunft KEINE Bäume mehr bestäubt, dann hat nach einem Zeitraum von 4 Jahren der Mensch keine Lebensgrundlage mehr.Macht ja NIX, vielleicht gibt es bis dahin einen künstlichen Ersatz.
    Salut
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wissen und nicht handeln ist das *Böse*!
      Der beste Beweis sind die Windschutzscheiben nach einer flotten Autobahnfahrt...
      Hab herzlichen Dank!

      Löschen
    2. Lieber Helmut!
      Wir sollten die Augen auf machen,
      und der Natur helfen.
      Denn lange genug hat der Mensch alles kaputt gemacht!

      Liebe Grüße Gertrude

      Löschen
  2. Liebe Kelly, herzliche und sonnige Grüße.
    Bienen und Hummeln sind wirklich sehr zurückgegangen.
    Ich kann mich noch erinnern, daß in den Hecken auf dem Hof, wo wir Kinder auf der Wiese spielten, noch reichlich Hummeln unterwegs waren. Die 12-jähr.Jungs fingen die Hummeln in Streichholzschachteln. Meine Eltern verboten es mir und erklärten mir auch ihr Verbot und ich fand es auch nicht gut, so was zu machen.
    Auch Mai-und Junikäfer habe ich schon 20 Jahre nicht mehr gesehen.
    Bienenvölker werden jetzt sogar schon auf Dächern in der Innenstadt gehalten.
    Verlebe eine schöne Woche, tschüssi Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Brigitte,
      vergleiche mit *damals* sind erschreckend.
      Unser Feuerlöschteich früher im Dorf würde heute eine Attraktion darstellen, soviel Leben auf 20qm.
      Allein die Libellen in allen Größen und Farben waren eine Show, Froschlaich zu dieser Zeit in Massen und Wildgeflügel.
      Heute freue ich mich über einen Maikäfer...
      LG Kelly

      Löschen
  3. Liebe Kelly,
    dieser aufgeschüttete Wall von Tannennadeln wird, da bin ich mir sicher,
    die Schnecken zur Umkehr verleiten und du hast nun endlich Ruhe vor den
    glitschigen Quälgeistern.
    Weiß nicht wie es dir geht, mich hat die Frühjahrsmüdigkeit total erwischt (:
    LG Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gerda,
      durch meine Erkältung hat sich einiges an Verpflichtungen aufgestaut und wird langsam abgearbeitet. Dieser extreme Wechsel vom Winter zum Hochsommer macht mir immer Probleme im Kreislauf und ich bin froh nicht mehr Schnecken sammeln zu müssen, bis auf eine kleine, sonst war noch nichts sichtbar.
      Liebe Grüße!

      Löschen
  4. Hallo Kelly,
    mich würde interessieren, ob dein Nadelwall wirklich gegen Schnecken hilft. Es wird ja immer viel ausprobiert, aber Schnecken sind wahre Lebenskünstler.
    Viele Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Anette,
      ob es ein Erfolg wird bleibt abzuwarten, vielleicht hat auch meine letztjährige Verfolgung bereits den Bestand dezimiert ;).
      Ich bleib dran!
      LG Kelly

      Löschen
  5. Moin liebe kelly,
    da drück ich die Daumen, dass Dein Antischneckenhaufen abschreckende Wirkung hat.
    Schließlich wollen wir die Lupinen blühen sehen!
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun kann ich bereits wieder Gegenbeweise liefern...
      Schleimspuren auf den Blättern!
      Am späten Abend gehe ich wieder auf Jagd.
      LG Kelly

      Löschen
  6. Liebe Kelly,
    meine blaue Lupine hat zwei Jahre eisern durchgehalten, aber letztes Jahr war sie nimmer zu sehen, leider. Sehr schade, das!
    Über Schnecken rede ich lieber nicht. Gottseidank fressen die Hühner sie sehr gern. Derweil sind es noch wenige, und alle mit Haus, die kann ich einfacher sammeln.
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch hoffe ich - es wäre wirklich ein Jammer, ich liebe diese Blumen.
      Abwarten...
      LG Kelly

      Löschen
  7. Ich versuche es nicht mehr mit Lupinen, bei mir sind sie immer wieder eingegangen. Sicher falscher Boden.
    Nadeln haben wir viele im Garten liegen unter den Bäumen. Aber da wäre ich viel zu faul die alle abzusammeln und ins Beet zu schaffen. Und dann hilft es nicht :-)
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *schmunzel* - vielleicht kam die Empfehlung mit den Tannennadeln weil jemand keine Nacktschnecken im Wald fand!
      Liebe Kerstin,
      so einfach können wir es uns nicht machen, leider.
      Einsammeln oder Laufenten sind am wirkungsvollsten - oder in den Wald umziehen ;).
      Doch nie ohne Blumen leben!
      LGN Kelly

      Löschen
  8. Liebe Kelly,
    wie schön, dass wenigstens eine deiner Lupinen sprießt. Und so schön kräftig noch dazu. Bei mir ist weit und breit nichts von ihnen zu sehen. Die mögen meinen Garten anscheinend nicht. Habe es schon so oft versucht….

    ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider bin ich kurz vor der Aufgabe, zum Glück gibt es weniger schmackhafte Blumen für den Garten.
      Liebe Uschi, ganz herzliche Grüße zurück!

      Löschen