08.12.18

Marzipan

für mich, so naja...
Marzipan mit Butterflöckchen, gehackten Mandeln, Nüssen, Rosinen und Zimtzucker 
- im Apfel -

ohne Schale mit Vanillesoße serviert, köstlich!


Der Bratapfel
Kinder, kommt und ratet,
was im Ofen bratet!
Hört, wie’s knallt und zischt.
Bald wird er aufgetischt,
der Zipfel, der Zapfel, der Kipfel,
der Kapfel, der gelbrote Apfel.
Kinder, lauft schneller,
holt einen Teller,
holt eine Gabel!
Sperrt auf den Schnabel
für den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den goldbraunen Apfel!
Sie pusten und prusten,
sie gucken und schlucken,
sie schnalzen und schmecken,
sie lecken und schlecken
den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den knusprigen Apfel.
 Volksgut

12 Kommentare:

  1. Liebe Kelly, guten Morgen.
    Bratapfel ist was Köstliches.Den gabs oft in meiner Kindheit. Gefüllt kenne ich ihn nicht. In der Ofenröhre gemacht, da roch die ganze Stube fein. Auch Apfelsinenschale legten wir in die Ofenröhre für weihnachtl. Geruch.
    Hab ein schönes 2.Adventwochenende.
    Tschüssi Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Brigitte,
      Weihnachtsdüfte sind wunderbar, allein die Tanne bringt den frischen Wald ins Haus dazu Vanille und Anis - perfekt!
      Hab Dank für die guten Wünsche, es war wirklich zauberhaft:
      Adventsbrunch mit einem Klassezauberer und Gast sein...

      Löschen
  2. Kelly, ich habe vergessen dazu zuschreiben, daß ich den Stubenkachelofen meinte.

    AntwortenLöschen
  3. Oh, es riecht gut, oh, es riecht fein ...

    Wünsch dir einen gemütlichen 2. Advent, liebe Kelly!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Recht herzlichen Dank - hatte ein zauberhaftes Treffen mit lieben Menschen und Hunden!
      LG Kelly

      Löschen
  4. Moin liebe kelly,
    Marzipan und Rosinen, dazu noch einen Dominostein oder 2.
    Das riecht und schmeckt...
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gisela,
      es muss nicht verbindlich für alle sein aber uns gefällt es ;)!
      Krüllkuchen schon fertig?
      LG Kelly

      Löschen
  5. Lecker! Bratapfel habe ich schon oft am Weihnachtsabend zu vorgerückter Stunde serviert. Mit Vanilleeis.
    Liebe Grüße in den neuen Tag von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Kerstin,
      könnte ich auch gut vorbereiten, eine gute Idee.
      Liebe Grüße zurück, vom Tag sehe ich noch nichts, duster ist es - doch wird schon werden...

      Löschen
  6. Bratapfel gabs immer Sonntags. Wenn er als Nachtisch aus dem Backofen kam und heiß auf dem Tisch stand, das war der goldene Moment, mit heißer Apfelschale und heißem Honig. Scheiße, war das lekker.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Inzwischen geübt und ohne Brandfarben serviert, mit einer dicken, von Hand gekochten Vanillesoße ;).
      Dafür Brandblase an der Hand (auch Übung).
      Eine gute Adventszeit und liebe Grüße!

      Löschen