16.06.20

Die Tour

Beginn mit einer Sternfahrt und Treff an der Fähre Blumenthal, gefüßelt und kurz den weiteren Verlauf besprochen und hinunter (wenig Wasser in der Weser - Ebbe) auf die Fähre.
Güntsiet waren wir  in  Motzen ;).



Blick zurück



Auf der Deichstraße ging es flott voran, immer mit Blick nach rechts auf die Weser und/oder Schafe bis dann die kleinen typischen Häuser uns auch interessierten.






Könnten wir uns wünschen und vorstellen, mit den Kommentaren über *Lage* und *Abseits* ging es bis zum Melkhus in Ohrt, einem radgastlichen Ort mit 
Sommergarten.



Tja - nun das Huntesperrwerk mit der Klappbrücke - gesperrt wegen Bauarbeiten. Also lt. Anleitung und meiner Erinnerung an den Weserradweg die enge Passage über eine Eisenbahnbrück, ha, neue Strecke umzu (hier Sprachgebrauch :)). Bei der Suche einige vergebliche Kilometer ein Dejavu an Ditzumerverlaat in Ostfriesland, dort duzten wir uns fast mit den Einwohnern.
Von der anderen Seite ist die Klappbrücke von weitem zu sehen, jetzt güntsiet blieb es uns verwehrt.
Konzentration auf Elsfleth und die Lissy.
Der Dreimastgaffelschoner >>>grossherzogin-elisabeth.
Vom Kai der nicht so spannende oder doch Blick aufs Deck.




Weiter durch das schnuckelige kleine Städtchen in Richtung Endziel Brake mit Blickrichtung Restauration, wir hatten etwas Hunger.

Ein Schlachter mit Mittagstisch hatte bereits Mittagspause, also ran an das Wasser, dort wird für Touristen bestimmt etwas mit durchgehender Küche sein.
Stopp - ein Hinweisschild auf den Sommergarten
 vom  >>>Harrierhof, Brake!







Sehr guter Service, überaus freundlich wurden wir empfangen und versorgt.
Der vorher angedachte Nachtisch *Crepes Suzette* wurde bei Ansicht des bestellten Gerichtes gecancelt. Vollkommen!

Es gab überdies Auskunft über die eingesetzte Personenfähre *Güntsiet*, sie fährt bereits.
Jetzt kamen die Überlegungen und Möglichkeiten der Rückfahrt:
mit der DB zurück,
über Sandstedt mit der Fähre (durch den Tunnel dürfen wir nicht mit dem Rad) oder mit der kleinen Personenfähre auf die Flussinsel Harriersand.
Letzteres!




Der versprochene Blick nun von Güntsiet auf die Hafenanlagen und dem Getreidespeicher Brake.









Im Mai diesseits.

Dank der Hilfe meiner Enkelin wurden die Räder getauscht, sie nahm das schwere E-Bike für die steile Rampe.
Es waren aber auch hilfreiche Personen sofort zur Stelle ;).



Zurück nun also über die Insel, Rade, Neuenkirchen und in Schwanewede teilten wir uns mit dem stolzen Fazit der längsten Radtour bisher meiner Enkelin.
Neue Planungen laufen bereits :), es war rundum *Wunderschön*!





19 Kommentare:

  1. Liebe Kelly, eine tolle Radtour.
    Ich habe für Schrägen eine eingebaute Schiebehilfe am Radcomputer.
    Solche langen Touren werdeich nicht mehr veranstalten, obwohl ich das sehr gerne machen würde.
    Alles Gute, tschüssi Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Brigitte,
      die Schiebehilfe ist an diesem neuen Rad auch integriert - nur hab ich mich noch nicht damit befasst weil ich es nie brauchte.
      Beschämt muss ich es eingestehen...
      Auf Flut konnten wir nicht warten :) ;).

      Hauptsache bei dir läuft es wieder rund, zumindest gesundheitlich, alles andere wird sich ergeben.
      Wegen Tamy kann ich zur Zeit nicht kommentieren, tränenblind.
      Es genügte unterwegs einen kleinen Berner Sennenhund zu sehen und ich bin immer noch fertig.
      Für dich jetzt alles Gute und hab herzlichen Dank!
      LG Kelly

      Löschen
  2. Schön, wenn die Tour gelungen ist. Und danach sieht es wohl aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Lutz,
      nun überlege ich ob jemals eine Tour daneben war...
      Unmöglich - denn etwas begeistert mich immer!

      Ärgerlich ist nur das Rad im Fahrradkeller mit einem Platten vorzufinden, bereits zweimal geschehen :(.
      Dann vergesse ich meine gute Erziehung, verbal :)!
      LG Kelly

      Löschen
  3. Dreimastgaffelschoner ... so hieß er doch, gell? Wow, hab ich noch nie gehört. Rundherum ein gelunger Tag, liebe Kelly. Danke, dass du uns mitgenommen hast. Deiner Enkelin wird dieser Tag auch in schönster Erinnerung bleiben.

    Ganz liebe Morgengrüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, die Lissy wurde mir vertraut weil die Kinder meiner Freundin damit oftmals nach Helgoland segeln um Knieper zu essen ;).
      So ein Treffen vor Bord lass ich mir dann nicht entgehen und es ist schon ein Bild dieses stolze Schiff mit etwas Segel auf der Weser fahren zu sehen.
      Gern nehmen wir dich beim nächsten Mal wieder mit...

      Löschen
  4. Liebe Kelly,
    danke danke für diesen Bericht samt Fotos. Selber hundsfaul, lese ich gerne Reise- und Tourenberichte. Meinereins ist schon froh, wenn sie mal ein paar Kilometer mit dem Rad neben dem joggenden Kind herradelt ... auch schon länger nimmer passiert, eigentlich ... in der letzten Zeit schick ich das Kind immer alleine zum Laufen!
    Liebe Grüße voll sportlicher Bewunderung
    schickt die Sparköchin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gibt es nix zu bewundern, ich setze meine Energie auch gezielt ein ;) - nicht nur in der Küche.
      Vielleicht liegt es an den fehlenden interessanten Radwegen oder an der funktionierenden Verbrennung, ich muss was tun damit ich nicht auf das leckeres Essen und motivierende Rezepte verzichte. Sonst bewege ich nicht viel :)…
      LG Kelly, voll des Lobes über ein joggendes *Kind*!

      Löschen
  5. Was für eine Tour! Da hätte ich nicht mithalten können, ich hab derzeit gar kein Rad :-)
    Lecker Essen, angesichts der Fülle kann man auf Nachtisch verzichten. Aber die Kalorien habt ihr euch sowieso gleich wieder abgestrampelt.
    Die Sendung "Wunderschön" schauen wir jeden Sonntag :-)
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Kerstin,
      bei den Radhändlern sehe ich bald Liefer- und Zeitprobleme.
      Ob wir unsere vielen Pausen mit Essen und Trinken abgestrampelt haben, wage ich zu bezweifeln.
      Genau - mein *Wunderschön* resultierte ebenfalls aus der Sendung, oft aus der Mediathek.
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  6. Hallo Kelly,
    bei Euch im Norden kann man herrliche Touren machen. Nicht immer bergauf und bergab.Bei deiner genauen Wegbeschreibung konnte ich mir alles genau vorstellen.
    LG Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ausgleichende Gerechtigkeit, hier ist immer Gegenwind :)!
      Moin Anette,
      grad der Weserradweg bei euch war ein Erlebnis für Geist und Körper, eine Steigung ist mir sehr lebhaft in Erinnerung ;). Ich werde meine Schiebehilfe mal trainieren, vorsichtshalber...
      LG Kelly

      Löschen
  7. Das Essen sieht sehr lecker aus, es könnte mir auch schmecken. Nun bin ich wieder vernetzt und kann immer gerne bei dir kommentieren. Ein neues Telefon ist auch installiert. Der gute Mensch von der Telekom hatte alles in relativ kurzer Zeit erledigt. Ja, nach diesem wunderbaren Teller wäre es einfach des Guten zu viel noch einen Nachtisch verspeisen zu wollen. Danke für die tollen Eindrücke. Wenn ich alle dinge geregelt habe, dann werde ich mich auch mal wieder aufs Radl setzen und zusammen mit meinem Porsche Händler eine größere Runde drehen.Salut Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Helmut,
      auch eine sportliche Leistung alles wieder ins *Laufen* zu bringen...
      Als ich mich nach dem Nachtisch bei der Bestellung bereits erkundigte, gab der Chef mir mit einem Schmunzeln hinter dem MNS zu verstehen:
      zuerst das Hauptgericht abwarten, dann gerne...
      Aber - bei dir gibt es fast immer ein Menue mit mindestens 3 Speisen!?
      Na dann, weiterhin alles Gute!
      LG Kelly

      Löschen
  8. Liebe Kelly, schließe mich den Kommentaren an, auch mir hat es, bei deinem interessanten Ausflug, sehr gefallen - vielen lieben Dank fürs Mitnehmen :-))
    Winsel, winsel, ick bin zurzeit etwas flügellahm und hab mich deshalb in mein Schwalbennest verkrochen. Dafür verfolge ich aber deine schönen Ausflüge, die du hier präsentierst...hihi.

    Wünsch dir schöne Sommertage und viel Gesundheit!

    Ganz liebe Grüße
    Gerda


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerda,
      was konkret bedeutet flügellahm?
      Hoffentlich nichts ernstes!
      Durchhängen wegen einiger Nackenschläge und traurige Nachrichten liegt immer mal drin, der Wetterumschwung macht mir etwas Probleme mit dem Kreislauf.
      Rasche Besserung, es soll Sommerwetter kommen und prophylaktisch müssen wir raus an die frische Luft!
      Ganz liebe Grüße ins Schwalbennest ;).

      Löschen
  9. Liebe Kelly,
    danke für deine liebe Rückanwort, nee, ist nicht schlimm, geht mir schon wieder besser. Ja, da haste recht, das Wetter und all der andre Sch... macht einen manchmal zu schaffen, als Trost gibt es aber noch den Spruch von Mark Twain:
    "Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
    Ich denke, wenn es nächste Woche so heiß wird, wirst du dich wohl auch im Strandkorb aalen, und ich auf meinem Balkon. Und morgens und abends, wenn es etwas frischer ist, kannste ja auch noch ne Runde Radfahren.
    Wünsch dir noch ein schönes Wochenende!
    Viele liebe Grüße zu dir
    von der Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Erkenntnis inzwischen - es wird kein nach Corona geben, nur das mit Corona - ist noch befremdlich.
      Dennoch ist es lebenswert auf dieser wunderbaren Erde mit allen Höhen und Tiefen!
      Eine Biografie über Mark Twain wäre lesenswert :), da sind wir dann unter uns :)!
      Danke für die Beruhigung und dito!
      Herzlichst Kelly

      Löschen
  10. Danke, liebe Kelly, für deine nochmalige Rückantwort auf meinem letzten Kommentar.
    Möchte noch hinzufügen, dass viele Menschen - abgesehen von solchen dummen Rowdys wie unlängst in Stuttgart - demütiger und nachdenklicher durch die Gegend laufen.
    Auf meinem Smartphone hab ich, aus reiner Neugier, den Corona Warn-App installiert ... im grünen Bereich lautet bis jetzt die Meldung.
    Lass es dir bei sommerlich leichter Kost gut gehen und bis bald :-)!
    Ganz liebe Grüße
    Gerda

    AntwortenLöschen