30.06.20

Nackt und nützlich!

Eingesammelt und nachgelesen >>>Tigerschnegel - schnell wieder befreit. Ausschließlich ernähren sie sich nicht von spanischen Weggenossen, abgestorbenen Pflanzenresten, es mag auch meine Salatgurkenscheiben.

Der heiligen Franz liebte die Natur und sprach mit Tieren und Pflanzen, unsere Agathe/Amsel scheint mich zu verwechseln, sie antwortet...
Es gibt im Wäldchen viele hohe Bäume, doch sie liebt meine Eichen und bringt mir Ständchen.

Wie war es noch mit der Sonne (wenn sie scheint)?
Sie scheint für Böse und Gute :).

Hat sie die Verteidigung ihres Nestes beobachtet?
Beobachtet hatte ich Frau Heimlichkeit beim Bau und dann bei der Fütterung, das Nest war schwer zu finden am Abgrund im Lorbeer.



Der Hühnerdraht ist noch vom letzten Jahr, wenn sich eine Heckenschere verirrt dann nimmt sie Schaden...

Abgemacht habe ich mit der Nachbarin zur Linken den Lorbeer im September zu kürzen.

Im Angebot wären noch junge Eichen, die Eicheln füllten nicht nur die Grünschnittsäcke, sie suchten auch Plätze zur Vermehrung.


 

Wer gewinnt Efeu oder Eiche?



12 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Kelly,

    auch ich war zunächst weniger amüsiert, als ich letztes Jahr diese Schneckenart entdeckte. Dennoch fand ich sie interessant, so dass ich gleich nachschlagen musste, um welches Exemplar es sich handelt ... und wurde wie du fündig. Gestern nach dem Regen sah ich eine ganze Armee kleiner Schnecken dieser wunderbaren Art und war glücklich und dankbar für diese natürliche Unterstützung!

    Auf diese Weise fand auch in meinen Garten eine kleine, mittlerweile schon recht erwachsene Eiche den Weg zu uns und versucht auch schon wieder, Nachkömmlinge zu platzieren. Ich lass sie immer ein Weilchen wachsen. Auch Ahorn und Buchen. Um ihre Erhaltung müssten wir uns glaub nicht sorgen, die finden immer ein Plätzchen. Nur der Mensch sieht das anders.

    Danke für die Fotos und Berichte, sie haben mich sehr erfreut an diesem angenehmen Sommermorgen.
    In diesem Sinne wünsche ich dir einen Tag voller schöner Beobachtungen
    und schick dir liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Andrea,
      die Schnecken sind eh nur sehr früh oder spät bei der Nahrungsaufnahme zu beobachten, normal hätte ich ihh gesagt und die Flucht ergriffen.
      Heute wurde ich um 5.30 Uhr fündig...

      Mein persönlicher Lichtblick wurde
      gestern ein Kommentar zu den *Denkmal* - Stürzern, der mir sehr gefiel, u.a. wurde Goethe erwähnt, er sei ein Menschenfreund gewesen, im Gegensatz zu Karl Marx. Allerdings sollten wir Menschenfreunde ;) alles immer im Kontext sehen...
      LG Kelly

      Löschen
  2. Habe noch nie etwas von einem Tigerschnegel gehört. Heute schon wieder etwas gelernt. :-)
    Hab eine schöne Woche!
    Liebe Grüße
    Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Traudi,
      ein neuer Monat, auch er begann mit Schnecken :).
      Lernen müssen wir Zeitlebens, wie ein Garten:
      Nie fertig!
      LG Kelly

      Löschen
  3. "Wie war es noch mit der Sonne (wenn sie scheint)?
    Sie scheint für Böse und Gut :)."

    Dazu fäll mir noch der schöne Song von Roy Black und Anita Hegerland ein,
    den ich etwas verkürzt wiedergeben möchte:

    Schön ist es auf der Welt zu sein
    Wenn die Sonne scheint für groß und klein
    Du kannst atmen, du kannst gehen
    Dich an allem freuen und alles sehen
    Schön ist es auf der Welt zu sein
    Sagt die Biene zum Stachelschwein

    Ich liebe den dunklen Wald
    Berge und Seen
    Und ich schwärme für Eis am Stiel
    Ich möchte mit den Wolken ziehn
    in ferne Länder...

    Trotz manchen Wermutstropfen finde ich, dass es bei dir schön heimelig ist.
    Mir würde es bei dir gefallen, denn zu dem Wahnsinn der Welt, der uns mitunter umgibt, ist der Garten ein wohltuender Ort für die Seele.

    Herzliche Grüße
    Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gerda,
      hab Dank für deine Gedanken zum Eintrag und gern lese ich vom überwiegendem Wohlfühlfaktor.
      Meine Sonne kam glaub ich aus der *Guten Nachricht* Matthäus? muss ich mal nacharbeiten...
      Alles positive kommt im Moment gut!
      LG Kelly

      Löschen
    2. ich habs...
      Aus der Bergpredigt!
      Der Vater im Himmel lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

      Matthäus 5,45

      Löschen
  4. Guten Morgen, liebe Kelly!
    So ein Tigerschnegel wohnt bei mir im Schuppen bzw. in der Umgebung. Ich finde die total schön, dem Rest der Familie steigen beim Anblick die Grausbirn auf.
    Schön, dass du ein Amselnest im Garten hast, genieße die Ständchen!
    Liebe Grüße
    schickt die Sparköchin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die modischen Schnecken im Tigerlook dürfen bleiben und alle mit Haus!
      Im Garten sind zwei Amselnester und der Zaunkönig in Bodennähe auf der Heckengrenze, fürchte er durfte nicht bleiben, sehe ihn plötzlich nicht mehr :(.
      LG Kelly

      Löschen
  5. Hallo Kelly,
    ich wette, der Efeu gewinnt.

    Seit Jahren halte ich nach einem (oder einer?) Tigerschnegel Ausschau. Leider immer vergebens. Allerdings habe ich auch noch keine profane Nacktschnecke gesichtet.

    Ach ja, und ganz, ganz herzlichen Dank für deinen Kommentar. So viel Lob lässt mich erröten. Habe mich riesig gefreut.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Anette,
      Hauptsache grün im Garten :).
      OHZ nannte sich mal Gartenstadt am Teufelsmoor, etwas vergleichbares wie die Rosen in deinem Garten hab ich noch nie gesehen. Die Botanica in Bremen hat mit Rosen warum auch immer nicht viel Erfolg...
      Mag am Händchen der GärtnerIn oder an den klimatischen und bodentechnischen Gegebenheiten liegen.
      Hier ist Schneckenwetter, feucht bis sehr nass.
      LG Kelly

      Löschen
  6. Igitt, ich ekel mich vor diesen großen Schnecken. Sie sehen so exotisch aus. Im Garten sind nur die normalen Nacktschnecken.
    Liebe Grüße in den Sonntag von Kerstin.

    AntwortenLöschen