02.12.22

Alle Jahre wieder...

 


Nostalgie!
Zwei Back-Runden sind bereits überstanden, der Teig für die 3.Aktion morgen wir heute angerührt.

Die starken Damen im Biathlon begleiteten mich am Fernseher, Erfolg auf allen Ebenen.
Darf und kann so weitergehen.

15 Kommentare:

  1. Sparköchin02.12.22, 09:04

    Sie sind so SCHÖN, deine Röllchen, liebe Kelly!
    Jedes Jahr beneide ich deine Familie um diesen Schatz, den du ihnen bäckst.
    Selber denke ich nicht einmal noch ans Kekse backen, aber wenn ich nicht bald damit anfange, werden wir heuer keine haben. Ob ich mir das familiendynamisch leisten kann?
    Fürs kommende Wochenende ist Schlechtwetter angesagt, vielleicht überwinde ich mich.
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist Tradition zum Advent und nun passt auch das Wetter für Heißgetränke und Röllchen.
      Nach der ersten Überwindung gehts richtig voran ;-)!
      Lieben Gruß!

      Löschen
  2. *lach* habe gestern auch die erste Runde eingeläutet. Kannst du nochmal dein Waffeleisen empfehlen? Meine Waffeln sind immer am Rand verbrannt und am anderen Ende ungebräunt. Das macht unfroh ...
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die heutigen Eisen haben kaum noch Ähnlichkeit mit denen aus meiner Anfangszeit. Hier der Link:
      https://cloer.de/produkte/backen/waffelautomaten.html
      Gutes Gelingen!

      Löschen
  3. Liebe Kelly!
    Die schauen ja gut aus diese Waffeln,
    ich schnappe mir eine ;)

    Liebe Grüße aus dem kalten Wien
    Deine Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine?
      Sie bestehen doch fast nur aus Luft, die Schale voll und dazu geschlagene Sahne und gute Gesellschaft - schon scheint die Sonne.
      Lieben Gruß!

      Löschen
  4. Back- und Plätzchenzeit! Ich habe schon ewig keine Plätzchen mehr gebacken. Jetzt habe ich mal eine fertige Backmischung gekauft und werde sie testen.
    Sieht gut aus bei dir!
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kekse!?
      Merkwürdig - dafür fehlt mir die Geduld, alle 10 Minuten ein Backblech belegen und mit Glück in Dosen zu retten.
      Bestimmt fehlt mir das Suchtgen Zucker für die Bäckerei :-)...
      Herzlichst Kelly

      Löschen
  5. Großes AH und OH! Man riecht förmlich den dezenten Anis-Duft!

    Liebe Kelly –

    deine Waffeln sind kleine Kunstwerke. Gleichmässig backen und dann auch noch einrollen solange sie sich noch rollen lassen ... eine Kunst und meine beiden Daumen hoch.

    Den Sinn von Biathlon begreife ich irgendwie nicht richtig. Obwohl ich in jungen Jahren in einem Schützenverein war und Luftgewehr trainiert habe.
    In diesen kaltgrauen Tage empfiehlt sich das warme Sofa und ein gutes Buch zu einer Tasse heißer Schokolade. Am besten mit Röllchen dabei :-)

    Aktuell lese ich grade 'Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown' von Anne Dubenzer. Der Ich-Erzähler ist ein Teddybär, aber es ist kein Kinderbuch. In der Bücherei stand es bei 'Zeitgeschichte'.
    Die Geschichte beginnt in Wien. Eine Schriftstellerin entdeckt den alten Teddybär Henry in der Auslage eines Antiquitätengeschäftes in der Kärtnerstraße und kauft ihn.
    Auf dem Flughafen in Schwechat durchleuchtet die Sicherheitskontrolle den Bären und dadurch wird er auffällig. In Henrys Brust steckt ein undefinierbares Ding. Henry soll also aufgeschlitzt werden um das Ding zu untersuchen. Könnte ja Sprengstoff sein. Henry beginnt seine Lebensgeschichte zu erzählen, seine Odyssee durch's 20. Jahrhundert. Henry weiß auch nicht genau was dieses Ding in ihm eigentlich ist, er kennt es nur als "die Liebe".
    Ein philosophischer und unterhaltsamer Roman ohne Kitsch. Kann ihn nur empfehlen.

    Herzliche Grüße und ein gemütliches Wochenende!
    Bert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Empfehlung, heute ist Gelegenheit für Buchbesprechung beim Backen.

      Nicht alles gelingt, mitunter kleben sie im Eisen oder sind zu dick oder dünn und wie die Tauben beim Aschenputtel kommen die Unglücke ins Kröpfchen.
      Biathlon ist günstig zur Unterhaltung bei der stundenlangen Sitzung!
      Herzliche Grüße!

      Löschen
  6. Oh je, wäre ich bloß fern geblieben, denn deine Waffeln haben es mir sehr angetan. Kannst du das Rezept verraten und wie du die so schön gerollt bekommst? bei mir erwachen gerade die Lebendgeister wieder und da könnte ich ja mal backen.
    Hrzliche Grüße aus dem (noch) weißen Leipzig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber gerne doch, das Rezept ist kein Geheimnis. Es gibt zwar Abwandlungen, meines ist Omas Überlieferung.
      250 gr. Butter
      375 gr. Zucker
      4 Eier Göße M
      500 gr. Mehl
      Anis nach Belieben, wir nehmen ihn im Ganzen.
      Mindestens einen halben Liter abgekochtes Wasser für die richtige Konsistenz.
      Wichtig ist ein spezielles Waffeleisen und viel Zeit.

      Die Form gelingt Anfängern mit Hilfe von alten Wäscheklammern, ich mache es mit Schwung und einer Fleischgabel.
      Lieben Gruß!

      Löschen
  7. Oh ja, liebe Kelly, ... alle Jahre wieder ... tropft mir der Zahn, wenn ich deine gelungenen, verführerischen Werke betrachte. Ich weiß nicht, ob ich die Geduld hätte, das so hinzubekommen. Dafür fehlt mir die ruhige Hand.
    Aber bald bin ich Rentnerin, dann habe ich genügend Zeit, es auszuprobieren .. also vielleicht im nächsten Jahr! ;-)

    Einen gemütlichen 2. Advent wünsche ich dir
    mit lieben Grüßen,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Beginn war schon mal optimal, Enkelin fertigte löffelweise 3 Liter Teig zu Röllchen und Gesprächsstoff haben wir immer reichlich.
      Zum Abschluß gab es auf dem Weihnachtsmarkt noch einen Kinderpunsch.
      Hab herzlichen Dank!

      Löschen
    2. Das klingt schön, liebe Kelly. Für solche Momente leben wir ...

      Löschen