07.11.17

Lebkuchen

Lebkuchen haben Saison!
Die erste gekaufte Packung als adventlicher Vorrat ist bereits verschwunden und der Backofen wurde eh für den Fischauflauf genutzt, dann hätte und könnte -
anschließend ein Blech mit Lebkuchen für 20 Minuten hinein.
Zufällig hatte ich bei der Durchsicht meiner Weihnachtsbäckerei noch kandierte Früchte gefunden (Zitronat und Orangenat) und besann mich auf ein Rezept aus den Seelenfarben:
>>>schuttel-leb-kuchen-by-Engelbert
Reste von Schokoguss fand auch Verwendung und einfach Klasse!

So gestärkt packte ich den Laubrechen und der Rasen ist wieder grün...

16 Kommentare:

  1. Moin liebe Kelly,
    mit der "Stärkung" konntest bestimmt Bonsais ausreissen :-). Ich habe nur 1 Grad und fette Nebelsuppe. Morgen muss ich früher raus, da habe ich Termin bei meiner Neuro.
    LG Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      für den heutigen Tag alles Gute und danach gute Erholung!

      Löschen
  2. NEIN, ich mag jetzt noch KEINE Lebkuchen. Das Zeug kommt immer zur unpassenden Zeit in die Regale. Stimmungsmässig bin ich noch nicht so weit. Sagen wir mal ab dem ersten Advent (3. Dezember) wärs genehm. Zuvor gibt es beim Feinkosthändler den Adventskranz im Angebot.
    Ach ja, noch ein Gourmettipp habe ich noch für dich: Kakobutter zum Braten von Fisch und Meeresfrüchten, Geflügel aller Art und hellem Fleisch. Ideale Temperatur 150 - 175 Grad.
    Salut
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Helmut,
      bei Nebelsuppe, Frostgefahr und Kummer gibt es Leckerli!
      Dunkle Schokolade liegt griffbereit im Kühlschrank für Saucen, die spezielle Butter kenne ich nicht, nehme zur Zeit Butterschmalz.
      Heute habe ich viele Termine und keine Zeit für Extras...
      LG Kelly

      Löschen
  3. Moin liebe kelly!
    Es hängt noch viel Laub an den Bäumen. Hier zumindest. Da wirst Du sicher nochmal in den Garten müssen.

    Das Rezept liest sich lecker, vor allem geht es schnell.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ab Morgen soll es wieder kräftig wehen, eigentlich sind die Eichbäume noch ganz belaubt, die 16 !/2 Säcke voll fehlen nicht oben, kommen von werweisswas ;).
      Liebe Gisela,
      für den Lebkuchenteig hab ich zum Schluss doch den Handmixer genommen und - einen kleinen Tropfen *Strohrum* zugefügt!

      Löschen
  4. Hab auch schon den ersten Lebkuchen verdrückt ... immer wieder gut. Bald wird der erste Stollen gebacken. Wie ich mich darauf freue.

    Hab noch einen gemütlichen Abend, liebe Kelly,

    liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Andrea,
      zu den Stollenbäckerinnen zähle ich nicht. Durch Freundschaften vor der Wende mit dem Erzgebirge kamen die frei Haus...
      Ein wenig trauere ich den alten Dorfbäckern nach, es gab hier früher Wickelkuchen, so etwas Feines!
      Lange hab ich alle in der Umgebung durchprobiert und wurde immer enttäuscht, vielleicht sind es auch nur kostbare Erinnerungen.
      Herzlichen Dank, liebe Andrea!

      Löschen
  5. Liebe Kelly, wenn man weiß, dass es hinterher selbstgemachten Lebkuchen gibt, dann erledigt man die Arbeit gleich viel lieber. Bei uns soll es heute sonnig werden. Noch merkt man nichts davon....

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kathrin,
      die Kantstücke sind immer für die Bäckerin, der Rest ist eingefroren. In der Sonne macht leichte Gartenarbeit Freude!
      Liebe Grüße!

      Löschen
  6. Hi, liebe Kelly, 'nen kleinen Tropfen *Strohrum* haste och mit beigefügt,
    das kann ja heiter werden, da wär ich gerne mit dabei ;).
    Komm gut durch den Tag!
    Lieben Gruß
    Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Erfolg wurde der Rum genutzt, locker und saftig ist der Lebkuchen geworden, tolles Aroma...
      Liebe Grüße!

      Löschen
  7. Liebe Kelly,
    ich konnte auch nicht wiederstehen und habe beim Einkaufen einen Pack mitgenommen, damit was da ist wenn ich mal nicht backe. Und wie bei dir war er ruckzuck fort. Ja, Dinge die es nicht das ganze Jahr über gibt sind umso begehrter. Selber gebacken habe ich noch keine. Danke für den Link.
    Mit dem nächsten Rechendurchgang möchte ich noch warten bis alle Blätter unten sind. Damit ich dann auch fertig bin und nicht nochmal loslegen muss. Momentan macht es nicht so arg Vergnügen draußen zu wurschteln. Es ist den ganzen Tag gar nicht richtig hell geworden und hat immerzu genieselt.

    Hab einen gemütlichen Abend.
    Ich freue mich schon aufs Stricken. Damit habe ich nun wieder angefangen.

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Uschi,
      so bin ich immer auf Besuch vorbereitet. Die Handlungsweise einer ehemaligen Nachbarin fand ich nachahmenswert:
      wenn Zeit, dann Kuchen backen, gute werden eingefroren und Fehlversuche sind gleich freigegeben.
      An diesen trüben Tagen hab ich Zeit um wie die Eichhörnchen Vorräte zu sammeln.
      Stricken - der Wille und die Wolle ist vorhanden :)!
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  8. Oh ja ...bei uns sind es schon mehrere Packungen, die (besonders an wettermäßig tristen Tagen) mit Genuß verspeist worden sind. Dieses Jahr haben wir, entgegen sonstiger Gewohnheiten, früher damit angefangen (nachdem unsere Lieblings-Lebkuchen oft schon Mitte, Ende November ausverkauft waren, irgendwas läuft da falsch ...)

    Eine genußvolle Zeit wünsche ich dir,

    viele liebe Grüße,
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab einen Trick...
      Moin Birgit,
      die verpackten Lebkuchen sind ausgelagert im Keller und gebackene eingefroren - so halten sie besser ;)!
      Hier oben ist nur die Schatzkiste mit Süßes für Kinder, d.h. mit Dingen die ich nicht mag.
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen