30.11.17

traditionelle

Düfte wabern durch die Wohnung, der Geruch hängt in der Kleidung und im Haar:
Zur Vorweihnachtszeit gehören die Stunden mit dem fabrizieren von Neujahrskuchen.

Meine Geduld dabei hält sich in Grenzen, doch
wat mutt, dat mutt!
Unsere ostfriesische Oma hat uns nachhaltig geprägt, nicht nur mit ihrer Lebenseinstellung.
Sie war einmalig, hatte eine wunderschöne Singstimme, konnte Märchen erzählen und war immer für uns da und - 
konnte kochen und backen!

Aufruf an Freunde, Bekannte und Verwandte:
Volle Keksdosen gegen leere!

So wechseln die Vorbereitungszeiten mit den Mußestunden zum Innehalten und Freuen!
Kurze Tage mit lieben Besuch und lange Abende mit feinen Erinnerungen...



14 Kommentare:

  1. Moin liebe Kelly,
    das sind auch schöne Düfte :-). Aber für mich alleine tue ich mir das nicht an - kann ja nicht lange stehen und im Sitzen ist das Kacka :-(.
    LG Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Helga,
      Löffel für Löffel von dem Teig im Sitzen einfüllen - nur so und dabei die Kopfhörer auf, so geht's...
      Es ist ähnlich wie Waffeln backen.
      LG Kelly

      Löschen
  2. Da kommt mir gleich das Kinderlied in den Sinn "Oh, es riecht gut, oh, es riecht fein, heut`rührn wir Teig zu Plätzchen ein ... " "In der Küche riecht es lecker, ähnlich wie beim Zuckerbäcker ..." ...

    Viel Freude weiterhin bei all den vorweihnachtlichen Dingen, liebe Kelly!

    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      heute haben wir den 1. Dezember, der Adventskalender öffnet die 1. Tür, Frau Holle schüttelt die Betten und die Weihnachtsmärkte haben ihre hohe Zeit.
      Für dich ebenso das Beste!
      LG Kelly

      Löschen
  3. Servus liebe Kelly!

    Ich für meinen Teil backe mit meiner Freundin!
    Sie hat eine große Familie,
    da wird schon viel gebraucht!
    Ich als Singl - backe nicht gerne alleine!

    Liebe Vorweihnachtsgrüße Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Gertrude,
      Vorräte sammeln wie ein Hamster in allen Bereichen ist mein Ding und sehr beruhigend.
      Diese Röllchen wurden früher in 20 Liter Milchkannen aufbewahrt, damals als die Haushalte noch Selbstversorger waren und diese Mentalität hab ich übernommen.
      Dabei bin ich keine Liebhaberin von all dem Süßen.
      Es ist mehr die Freude an dem Tun, etwas aus der *stillen Zeit* in die Jetztzeit retten, irgendwie...
      LG zurück!

      Löschen
  4. Oh! Lecker Krüllkuchen!
    Mir rennt die Zeit weg, obwohl ich eigentlich viel davon habe.
    Meine Kinder und Enkel haben noch ein paar spezielle Strickteile vorbestellt. Gern bis Weihnachten.
    Zudem habe ich seit Monaten Karten für Veranstaltungen, zu denen ich wollte. Gestern war ich in Koblenz in der Rhein-Mosel-Halle. Und am Sonntag geht's für eine Woche nach Bayern in Urlaub.
    Vielleicht bekomme ich ja noch was gebacken, wenn ich zurück bin.

    Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit!
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja fein, ich hab dann mal nach der Rhein-Mosel-Halle gefahndet...
      Dort ergeben sich viele Möglichkeiten in allen Richtungen und ich sitze in der Fettfalle :).
      Moin Gisela,
      alles hat seine Zeit, unvergessliche Erlebnisse wünsche ich dir und bin davon überzeugt dass du auch noch Krüllkuchen gebacken bekommst!
      LG Kelly

      Löschen
  5. Na, das duftet bestimmt wieder super lecker bei dir, liebe Kelly.
    Brrr, draußen ist es nunmehr ganz schön kalt geworden.
    Wünsche dir einen schönen und besinnlichen 1. Advent :)!
    Herzlichst
    Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gerda,
      nun ja - ich hab einen Singlehaushalt und überlegte gerade ob die *Gerüche* für jeden angenehm sind...
      Da vermischt sich der Schnippelbohneneintopf mit dem frischen Grün des Wacholders, dem Kerzenduft und dem Anisduft der Röllchen.
      Wie bei im Theater, jede/r trägt den eigenen Lieblingsduft und mit Kopfschmerzen gehen wir heim.
      Also weiterhin großes Kino ;) und für dich einen wundervollen 1. Advent :)!
      Ganz liebe Grüße von der Kelly

      Löschen
  6. Ooohhh - das kenn ich ja überhaupt nicht, aber es schaut super aus!! Und riechen tuts sicher auch. Dass du die Küchlein nicht magst, finde ich erstaunlich. Nämlich, dass du sie trotzdem bäckst! Ich bin ja selber meine beste Kundin bei meinen Weihnachtskeksen.
    Die ich übrigens heute doch nicht begonnen habe zu backen, obwohl fest vorgenommen. Montag ist auch noch ein Tag - dann gehts aber los!!!
    Alles Liebe
    von der Sparköchin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *grins*
      Die Röllchen sind schon lecker mit Schlagsahne, nur ich bin keine Süße!
      Weihnachten ohne spezielle und traditionelle Dinge ist nicht vollkommen, sollte es Schnee geben - dann bin ich glücklich ;).
      Leider haben wir auf *Einiges* keinen Einfluss.
      Liebe Grüße in den 1. Adventssonntag!
      Kelly

      Löschen
  7. Da hast du aber fleißig gebacken. Nee, ich backe auch dieses Jahr keine Plätzchen. Aber heut waren wir bei meiner Mutti zum Kaffee, meine Schwester hatte Stollen gebacken und meine Mutti Plätzchen. Ich hatte nichts und habe ihr dafür einen Strauß gepflückt: Efeu, Tannengrün und Schwarzerle.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Kerstin,
      ein Mädelskaffee und alle bringen sich ein - eine runde Sache!
      Den Ruhetag nehme ich mir heute und dann geht es weiter mit Keks und Co.!
      Etwas hat unter der kalten Frischluft mein Kaktus gelitten, den werde ich versuchen mit *Grün* zu garnieren.
      LG Kelly

      Löschen