26.08.18

Seit 90 Jahren ein fester Termin!


Apfelernte
O welche Lust, auf die Bäume steigen
Und klettern umher in den schwanken Zweigen!

Wir müssen uns recken, müssen uns bücken,
Die Äpfel und Birnen und Zwetschgen zu pflücken.

Und können wir nicht zum Wipfel gelangen,
Wo meist die allerschönsten hangen,

Dann legen wir die Leiter dran
Und ziehen mit Haken die Zweige heran.

Hilft das auch nichts, dann kommt das Beste,
Wir schütteln alle Zweig‘ und Äste,

Und wenn es dann regnet Äpfel im Nu,
Dann sehen wir jubelnd von ferne zu.

                   August Heinrich Hoffmann von Fallersleben 
(1798-1874)











Auf in den letzten Augustsonntag in diesem Jahr, beginnend mit kühlen 9 Grad und wolkigen Aussichten.
Gestern begann der Regen zaghaft um sich dann zu einem richtigen Regenschauer auszuwachsen, pudelnass kam ich mit meinen Einkäufen heim.

Vorgemerkt ist der 1. Sonntag im September und damit in meinem Heimatdorf das Ereignis des Jahres - >>>Erntefest in Ohlenstedt!
Einige Verabredungen sind getroffen, hoffend auf einen farbenprächtigen und ideenreichen Festumzug mit Beschallung, spätestens dann lerne ich den Hit des Jahres kennen.
Ich könnte bei den Suchmaschinen anfragen, bin wirklich ganz außen vor...

*grins* 
Bei Facebook wurde von Freunden in Holland Livemusik vom
*Smartlappenfestival in Breda*
gepostet, herrlich und könnte mir gefallen.

6 Kommentare:

  1. Waffelmann26.08.18, 08:20

    Moin, moin!
    Jetzt musste ich erstmal gucken was 'Smartlappen' heißt, weil der Link zu FBook nicht funktioniert.
    Also 'Smartlappen' sind 'Schnulzen', muss ich mir merken. Die Wortschöpfungen der Holländer sind prima. :)
    Und gegen Schnulzen ist nichts einzuwenden. In meinem knallroten Gummiboot ist noch Sand aus den Schuhen von Hawaii - oder so.
    Einen fröhlichen Sonntag wünsch ich!
    G.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Moin und Danke!
      Mit der Übersetzung bist du mir nun voraus ;).
      Mit Holland verbinde ich viel Musik, die Verwandten und Bekannten waren/sind fast alle in den Vereinigungen, Chören und Musikzügen oder gleich im Musikalienhandel.

      Löschen
  2. Moin kelly!

    Vorfreude pur also bei Dir. Hoffentlich ist beim Erntefest mehr los als beim Kartoffelfest in Todesfelde vor zwei Wochen. Da gab es nicht mal Musik.
    Blauer Himmel über HH und noch nur 3 Wölkchen. Ich habe sie gezählt.

    Scheun' Sündach wünscht Dir
    Jürgen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Jürgen,
      das ist so ein Ding mit den Erwartungen...
      Wir lassen uns überraschen, der Ablauf hat sich in den Jahren verändert, geblieben ist der Festumzug und für mich das Treffen mit alten Freunden.
      So ein Wetterchen wünsche ich mir für den nächsten Sonntag.
      Hab herzlichen Dank!

      Löschen
  3. Hmmm ... was für knackige Äpfel, die sind sicher saftig-süß. Gestern hab ich gesehen, wie schwer die Bäume tragen an der reichen Ernte dieses Jahr.

    Komm gut in die neue Woche, liebe Kelly,

    ganz liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unbehandelt und lecker...
      Moin Andrea,
      irgendwie und wo schafft die Natur einen Ausgleich.
      Die ersten 12 Jahre erlebte ich auf einem Bauernhof mit all den Möglichkeiten, Ackerland, Kühe, Schweine, Federvieh und einem Riesengemüsegarten und Obsthof. Meine Pausenäpfel waren begehrt in der Schule, wunderbare Sorten im Aussehen und Geschmack, ein Vorfahr kannte sich gut aus.
      Hab herzlichen Dank, ich versuche mein Bestes!

      Löschen