30.08.18

Die Empfehlung

für ein Restaurantbesuch gab es beim Zahnarzt, für ein Picknick war es zu ungemütlich an dem Tag und so war Radtreffen abgemacht beim

nun kein fiktiver Begriff mehr ;).

Meine Anreise mit Zwischenstopp beim Händler um die Luft zu kontrollieren, mit vorsichtigen Nachfragen unterwegs ob ich auf dem rechten Weg bin mit dem Fahrrad, die *Große* mit dem Bus und ein Sohn mit dem Auto.
Punkt 12 staunten wir über die Vielfalt eines chinesischen Buffet, sehr ansprechend angerichtet und wohlschmeckend. 
Aufmerksames Personal und ungewöhnlich für mich gab es kostenfreie Getränke.

Da werde ich mich herzlich bei der Prophylaxefee bedanken.

So verbrachten wir eine angenehme Zeit miteinander doch der Blick zum Himmel mahnte zum Aufbruch, dicke und dunkle Wolken nahmen zu, bei der Fahrt über die Brücken vom Maschinenfleet, Wümme und Hamme bekam ich noch Feuchtigkeit von oben.
Mein Reden: Das meiste fällt vorbei...
Bei der reizvollen Strecke durch das Blockland wurde ich entschädigt, bedauerlicherweise hab ich (noch) keine Fotos gemacht.

Als Rundweg über >>>Dammsiel ist die Radstrecke demnächst geplant.

Eine Region von der Viehwirtschaft geprägt.

Sonnenschein wurde für das Erntefest am Sonntag vorausgesagt - freu!

Erntelied

Der Sommer bleibt nicht lange mehr,
Der Tag wird kürzer, die Nacht wird länger,
Das Korn ist gemäht, das Feld wird leer,
Es schweigen schon des Waldes Sänger.
Doch eh‘ uns der Sommer ganz verläßt,
So gibt er uns noch ein fröhlich Fest.

Seht da! sie bringen den Erntekranz
Mit bunten Bändern und Flittern,
Sie eilen Alle zum fröhlichen Tanz,
Die Mädchen mit den Schnittern.
Und Alles tanzt und springt,
Und Alles jubelt und singt:

Juchheißa juchhei!
Die Ernt‘ ist vorbei



 August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)




11 Kommentare:

  1. Welch schönes Gedicht, liebe Kelly. Sofort läuft ein Film vor meinem geistigen Auge ab ... ach ja.

    Schön auch deine Tour. Mein Lieblingschinese hat nach 30 Jahre dicht gemacht. Bin also auch noch auf der Suche nach Empfehlungen. Doch bis zu dir hoch ist es mir zu weit ... lach.

    Hab einen schönen Tag, liebe Kelly,
    ich muss nun los .. winke
    und liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, liebe Andrea!
      Für der Suche nach deinem Paradies bin ich wirklich etwas fern... ;)

      Löschen
    2. Schön immer, dein erster Besuch am Morgen, bevor es zur Arbeit geht ... das erste Lächeln, danke dafür ...

      hab einen guten Tag, liebe Kelly! :-)

      Löschen
  2. Radeln und futtern – so lässt sich's leben. :)
    Bei uns hier gibt es auch so einen köstlichen Laden mit Buffet.
    Da sollten wir mal wieder vorbei schauen.

    Trotz Schauerneigung einen angenehmen Donnerstag wünscht,
    G.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Regen ist willkommen und Ruhezeiten in der eigenen Küche können recht angenehm sein ;).
      Danke, lieber Gabriel

      Löschen
  3. Liebe Kelly!

    Möchte dir mal viele liebe Grüße schicken!
    Radeln ist immer gut, die Bewegung kann begeistern.
    Das Gedicht ist so schön,...

    Servus Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab Dank, liebe Gertrude!
      Satt, müde und zufrieden ist ein gutes Tagesergebnis...

      Löschen
  4. So ein schönes Gedicht, liebe kelly!
    Und zum China- oder Mongolengrill zum Büfett gehe ich auch gerne. Wir haben einen in Limburg, der im Gewerbegebiet in einem Riesengebäude sitzt, und einen guten Ruf hat. Ohne Reservierung läuft da an Büfetttagen nichts.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin liebe Gisela,
      eigentlich ist mein Magen nicht für Buffet ausgelegt ;), es war ein Zugeständnis für 2 starke Esser.
      Ein sagenhaftes Smörgasbord gibt es hier in Bremerhaven, doch die Familie meint zum *Schauen* wollen sie mich nicht mehr mitnehmen :).
      LG

      Löschen
  5. Hört sich lecker an. Für mich stelle ich immer wieder fest, dass ich nicht mehr so viel essen mag und ein Kandidat für den Kinderteller bin. Ein Wehmutstropfen bei Familientreffen, wo wir oft zum brunchen unterwegs sind. Kürzlich waren wir zum dem Zweck in Bremerhaven. Beim dortigen Frühstücksbuffet hat mir gut gefallen, dass es alles in Miniform gab. So konnte man von vielen Sachen etwas kosten ohne sich zu überfressen.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Christiane,
      für mich wurde der Seniorenteller erfunden ;)!
      Beim Frühstücken kann ich Unmengen essen und es macht richtig Freude all die Köstlichkeiten auf dem Teller zu haben, am Abend gibt es nur eine kleine Portion.
      LG!

      Löschen