05.02.20

Lichtproblem

Bei meinem Problem hilft kein Vitamin D...

Es geht um gutes Licht über dem Tisch, blendfrei, warm und bestenfalls dimmbar. Der Treffpunkt ist und bleibt in meiner Wohnung der Esstisch - nur auch der hat sich immer wieder verändert.
Vom rechteckigem Tisch für 12 Personen wurde aus Platzgründen ein runder Ausziehtisch für maximal 6 Personen und immer wieder die passende Ausleuchtung zu finden ist nicht einfach.
Zumal der Stromanschluss dadurch variabel sein müsste, das Kabel ragte nun an einer willkürlichen Stelle von der Decke und einige Bohrlöcher und Dübel zeugten von Vorbesitzern und dem guten Willen.

Ich konnte mich nicht entscheiden, die vorhandene Lampen passten nicht ins *Bild*, z.B. die messingfarbene Schiffsleuchte nicht zum Chrom/Kunststofftisch, so war ich nun bereits länger auf Suche.
Fast hätte ich mich an die verkabelte Decke gewöhnt :).

Abhilfe mit einer Stehleuchte oder auch Deckenfluter wurde nun geschaffen, nach einer Stunde Arbeit beim Zusammenbau.

Im Baumarkt bekam ich den Rat eine Deckenverteilerdose als Lösung für die Kabel zu wählen und mit einigen Tricks ist sie nun befestigt (Stahlbeton).


Füllspachtel war vom letzten Wohnortwechsel noch vorhanden und nun ist die Decke vorzeigbar.

Jetzt bin ich mobil für weitere Umzüge ;).




8 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Aus der Not heraus die einfachste Lösung...
      Danke Andreas!

      Löschen
  2. Ich staune, was du immer so alles selbst werkelst. Gibt es die Lampen auch noch zu sehen?
    Liebe Abendgrüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Kerstin,
      wäre eine Idee alle Lampen zu zeigen.
      Im Möbelhaus konnte man blind werden und - sprachlos über die Modelle und Preise :).
      Wenn ich so schaue, ja - den oberen Teil zeige ich demnächst, ist möglich.
      LG Kelly

      Löschen
  3. Wer will fleißige Heimwerker seh'n, der muss zur Kelly geh'n. Hoffe, dass du nun fertig bist und dich, mit deinen neuen Lichtquellen, rundherum wohl fühlst.
    Viele liebe Grüße
    Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, wohl fühle ich mich immer und die Grundausleuchtung war ja vorhanden.
      Einschränkung gab es bei Spielen am Esstisch und auch nur in der dunklen Jahreszeit, ich gehe mit den Hühnern ins Bett und benötige nicht viel Licht.
      Diese *Mitnahmemöbel* sind eine Plage, meine Geduld ist nicht unendlich und wird mich vom nächsten Kauf abhalten :).
      Liebe Grüße zu dir von der Kelly

      Löschen
  4. Ich kann nur sagen, es war auch ein großes Thema bei uns, welches Licht wir über dem Esstisch anbringen sollen. Zwei Lampen hingen nacheinander über Jahre an der Decke, zuerst über einen runden Tisch, der dann beim Ausziehen zu einem ovalen wurde.
    Nach ein paar Jahren entschieden wir uns für einen rechteckigen Ausziehtisch. Wir merkten dass es einfach nicht das optimale Licht ist. Es soll nicht blenden, es soll die Speisen und alles andere gut beleuchten. Zum Glück haben wir aber dann doch die richtige Lösung gefunden. Nun funkelt es bei uns richtig. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Traudi,
      also ist es nicht nur mein Problem gewesen ;).
      Ende gut - alles gut!
      Nur vor den LED-Leuchten sollten wir uns hüten, geht denen der Saft aus ist die ganze Lampe zu entsorgen :(, weil nicht austauschbar!
      Liebe Grüße!

      Löschen