04.02.21

Ausgetrickst!

Anhollen deit kriegen
heißt: Übung macht den Meister.

Die ersten Brötchen sahen aus wie Amerikaner, flach auseinander gelaufen, aber lecker.
Da war doch noch das Muffinblech - gute Idee.




Scones aus Hefeteig.

Die nächsten werden nach dem Originalrezept entstehen.

Krosse Brötchen gibt es überall ;).



Zuerst heute Frischmilch besorgen.

Glätte ist das nächste Thema, wo sind die Spikes?

Eine weitere Entdeckung: Fit in den Tag gestern vom HR um 8 Uhr.

Wenn schon ein gefallenes Mädchen, dann mit guten Haltungsnoten ;).


24 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Kelly,
    gut schauen die aus, deine Scones! Sind die jetzt eher süß? Die originalen glaub ich schon, die isst man doch zum Five-o'clock-tea, oder?
    Das Muffinblech für Gebäck ist eine sehr gute Idee, bei Gelegenheit muss ich meiner Mutter eins abschnorren, ich glaube sie hat eh zwei.

    Nach meinen Mungbohnen, die für gestern und heute reich(t)en, bin ich schon wieder guter Dinge, auch der Rote-Rüben-Saft hat gemundet. Nur wie ich den Weg zum Supermarkt bei Gegenwind schaffen soll, muss ich mir noch überlegen ... Hals- und Beinbruch dir!

    Lieben Gruß
    schickt die Sparköchin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Rezeptangaben hab ich bereits verglichen, auf 250gr Mehl 1 Essl. Zucker beim Original und mein Brötchenrezept die Hälfte, 500gr. Mehl 1 Essl. Zucker.
      Zusätzlich Milch und Butter.
      Ich mag die Spannung beim Ausprobieren von neuen Dingen ;).

      Ich muss heute nicht das Wagnis des Einkaufens angehen, Wunschliste und liebe Enkelinnen frei Haus. Gerne möchte ich autark sein, doch doppeltes Risiko in meinem Alter ist Dummheit.

      Wenn alle Stricke reißen, steht irgendwo noch ein Ernährungspulver zum Anrühren aus der endlosen Zahnimplantatzeit.
      Neue Feinde: Schnee, Glatteis und Gegenwind ;)!
      Herzliche Grüße von der Kelly

      Löschen
  2. Die sehen zum Reinbeißen aus, liebe Kelly. Noch nie was gehört von denen. Was isst man denn dazu ... oder belegt man sie wie ganz normale Brötchen?

    Ja, man muss sich nur zu helfen wissen. ;-)

    Einen schönen Nachmittag
    wünscht dir mlG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Andrea,
      so weit bin ich noch nicht, diese Fabrizierten konnte ich ganz normal mit Frischkäse oder Marmelade essen.
      Da ich mich langsam zum Misanthropen entwickele ist die Selbstversorgung ideal und wenn es zufällig noch lecker ist - unbedingt.

      Ein Urlaub auf Malta (sehr englische Küche) hat mich geprägt :).
      Herzlichst Kelly

      Löschen
  3. Backen egal wie, egal was überlasse ich gerne anderen Menschen. Morgen werde ich mal die Vinschgauer probieren.Heute gab es noch einmal das gleiche Gericht nur mit dem gravierenden Unterschied, dass es heuer keine Erdäpfel "Schwarzwälder Art" gab. Und ich habe das Ganze mit Ingwer ergänzt. NEIN, keine 150 Gramm !!!!
    Salut
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Helmut,
      die Erfahrungen einer alten Hausfrau machst du in einer Woche :).
      Nie aufgeben, immer neugierig bleiben ist das beste Rezept!
      LG Kelly

      Löschen
  4. Liebe Kelly, ich bewundere deine Kochkünste ... und ja, das ist nichts für mich, dazu bin ich leider viel zu faul. Deshalb schäme ich mich und mache mich öfters rar hier, aber ich weiß auch, dass du mir deshalb nicht böse bist.
    Ganz viele liebe Grüße schickt dir
    die Gerda :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach da gibt es nichts zu bewundern, Zufallsergebnisse.
      ...und was die Bequemlichkeit betrifft, als Stiergeborene bin ich ein Musterbeispiel.
      Johann Mayr definiert es so: Der stier muss entspannen können, damit er kreativ sein kann. ;)!!!
      Ganz liebe Grüße zurück!
      Kelly

      Löschen
  5. Hallo Kelly!

    Gute Sachen bäckst du da!
    Lecker schick mir bitte eins mit der Luftpost *kicher*
    Ich wünsche dir einen schönen Tag
    Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber Gertrude,
      es hieße Eulen nach Athen schicken, ihr seid doch das Land der Zuckerbäcker :)! Auch in Norddeutschland ist Demel und Sachertorte ein Begriff.
      Danke dir und dito - ebenfalls schöne Tage wünscht Kelly

      Löschen
  6. Liebe Kelly,

    ich wünsche dir Wetterbesserung und viel Spaß mit deinen Enkelinnen!
    Ernährungspulver hätte mein Vater auch gut brauchen können, der hat zwei Jahre lang implantatbedingt Toastbrot gemümmelt. Naja, so hat er wenigstens, außer dass er uns gehörig auf die Nerven gegangen ist, sein Idealgewicht erreicht.

    Lieben Gruß
    von der Sparköchin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neuschnee!
      Beruhigend ist die Zusage: Anruf genügt und sie ist da :).

      Schmunzeln musste ich über die überstandenen Leiden mit dem *Esszimmer*, Kraftnahrung durch den Strohhalm ist wirklich die Alternative. Die Quellen weicher Esswaren sind mir noch gut bekannt, ein Bäcker stellt kleine Milchbrötchen her, die sind fast zum Inhalieren ;).
      LG unbekannterweise an den Schicksalsgenossen ;).
      Herzlichst Kelly

      Löschen
  7. "... und Zweitens muss ich jetzt mit meinen Dritten mein viertes Milchbrötchen lutschen", sagte der der alte Hase.

    Moin liebe Kelly,
    guter Tipp – vielleicht sollte ich das Brötchen backen auch mal ausprobieren. Nur zum backen hab ich null Talent. Wenn uns die Semmeln ausgehen sollten, hauen wir Hefefladen in die Pfanne.
    Ein Segen sind für mich die Silikon-Backformen. Da klebt nix an und es funktionieren sogar etwas zu flüssig geratene Kuchenteige.
    Aber egal wie die Resultate aussehen – Hauptsache sie schmecken gut. Essbare Amerikaner sind die verträgliche Form dieser Spezies. :)
    Herzliche Grüße geschickt und erträgliches Wetter gewünscht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein starkes Stück - als Waffelmann nicht backen können :)...

      Vielleicht hab ich noch nicht das richtige Rezept gefunden, mir ging es um das lange gehenlassen vom Hefeteig, nicht nur das schnelle Geld machen.
      24 Stunden Reifezeit, über Nacht im Kühlschrank.
      Bestimmt gibt es weitere Versuche!
      Diesen gummiartigen Formen traue ich nicht, ist auch nicht nötig, bin überreichlich mit allen Größen und Formen versorgt...
      Die Pseudobrötchen lösten sich ganz einfach.
      Liebe Grüße in den Süden, hier warten alle auf den versprochenen Schnee, nur wenig bisher, doch sehr kalt :).
      Kelly

      Löschen
    2. Einzige Voraussetzung für einen guten Waffelmann – er muss Backwaren essen können. :)
      Ein Bauer muss schließlich auch keine Eier legen.

      Moin liebe Kelly – bei jedem Wetterbericht müssen wir an dich denken, aber Wetterberichte sind ja zuweilen auch nur so eine Wahrsagerei. Auf's örtliche Mikroklima kommt's ja auch noch an.
      Dir noch einen angenehmen Sonntag gewünscht!

      Löschen

    3. Inzwischen 4° minus, leichtes Schneetreiben noch im Zentimeterbereich :) - hier Nähe Bremen.
      Alles gut!
      LG Kelly

      Löschen
  8. Liebe Kelly,
    dein Zwischen-Wetterbericht hört sich gut an. Bei uns war in den Nachrichten zu lesen, dass eure Gegend verschneit werden soll. Ich hoffe für dich, dass es sich in erträglichen Grenzen hält!
    Hier heute viel Arbeit für das Kind und mich (und jetzt bin ich müd), aber ab jetzt Erholung, und die kommenden beiden Tage versuchts das Kind wieder einmal mit der Schule.
    Mir bleibt langsam nur mehr Kopfschütteln.

    Dir einen entspannten Abend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier hat es sich kaum verändert, schön sauber weiß in Maßen, doch kalter Wind bei immer noch 4° minus.
      Der Hausmeister hat die Schneeschaufel gefunden und einen ca. 40 cm Weg gemacht, der dürfte mir dort nicht begegnen :), wird eng.
      Mit meinen Pumps bleibe ich aber eh zu Haus und höre mir die Nachrichten vom Regionalsender an.

      Die beste Gelegenheit jetzt bei der Kälte den TK abzutauen, minus 8° nachts. Langweilig wird mir nicht, gestern war ich so müde und hab den Tatortkrimi nicht überlebt, mir bleibt die Mediathek.
      Später am Tag will ich einen Versuch starten, Frischluft pur und nicht nur fein dosiert.
      Zum Glück bin ich nicht verpflichtet, reine KÜR!
      Euch gute Nerven und einen feinen Tag trotz der Umstände!
      Herzlichst Kelly

      Löschen
  9. Hätte ein Ratefoto sein können Kelly. Ich hätte auf Hefeklöße getippt, mit Zimt drüber :-)
    Wir haben gerade minus 8 Grad. Seit gestern stürmt es, Schnee und Verwehungen den ganzen Tag. Autos wurden alle ans Ladegerät gehangen, denn es sollen bis minus 15 werden die nächsten Tage.
    Komm gut durch diese harten Tage!
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sind die einzigen Härtefälle des Tages, mein Essen!
      Sonst gibt es keine Verpflichtung, nur mich fit, satt und sauber zu halten :), wie im Seniorenheim.
      Liebe Kerstin,
      mit Grausen denke ich an die vergangenen Autozeiten, Diesel und Kälte passte auch nicht, der Benziner danach hatte immer Parkplatzsorgen in der Stadt. Enteisen und freischippen wäre jetzt nötig...
      Viel Glück für euch!
      LG Kelly

      Löschen
  10. Liebe Kelly,
    was bleibt, ist das Daumendrücken, dass sich das Wetter bald wieder verzieht, aber ich fürchte da rede ich gegen mein eigenes Interesse, denn von euch kriegen wirs demnächst.
    Keine Auswärts-Termine im Kalender, das Kind ist ab übermorgen daheim, wir bunkern.
    Das mit dem Tiefkühler spar ich mir wegen No-Frost-Automatik, aber der Kühlschrank hätts nötig. Aber: nein. Nein. Mag ich grad nicht, so voll wie der ist. Heute hab ich wieder Zeug gerettet und aber einiges gleich weitergegeben, denn mit der neuen Essens-Lage bleibt alles viel länger liegen.

    Schönen gemütlichen Tag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aus meiner Wohlfühlzone heraus gibt es keine neuen Meldungen.
      Die Verkehrsnachrichten füllen den Radiosender, rundum ist es bedenklicher.
      Meine Straße hier wäre der ideale Rodelhang, gestern war es mir zu windig und kalt, heute will ich mir unbedingt das Geschehen live ansehen.

      Der feine Nofrost-TK passte nicht durch die Kellertür, Umzugsabfall...
      Klein und fein ist ok, nur das Einfrierfach vereist stark.
      Mein Speiseeisfach könnte Nachschub vertragen, sonst bin ich mit allem gut versorgt.
      Zu gut - daher ein Diättag! :)
      Ja außerdem zu gemütlich, keinen Stress und kein radeln oder lange Märsche.
      LG Kelly

      Löschen
  11. Liebe Kelly – 800 Kalorien-Tag??? Also du meinst sicher nur zum Frühstück oder? :)
    Also bei uns wird's nix mit der Kalorien-Zählerei. Das führt ja zu nix weil wir in Mathe schon immer daneben lagen.

    Fröhliche Grüße und mit dem Schneeschieber gewinkt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Waffelmann,
      spielend würde ich die Menge bereits zum Frühstück vernichten, nur ganz leicht bekam ich ein ungutes Gefühl und es wurde Zeit für Disziplin!

      Für mein Monatsfoto wartete ich auf Morgensonne für ähnliche Bedingungen, wurde nichts mit der Sonne und auch nichts mit aufregenden Schneebildern...
      Möglich wäre eine Schneeballschlacht mit Katzen ;).
      Fröhliches zurückwinken von der Kelly!

      Löschen