01.02.21

Ausgebremst

Die Sonne löste den Nebel auf und Bewegung an der frischen Luft wurde schon vor Urzeiten gepredigt...


Inzwischen nur noch minus 5° und los.
Spiegelglatt teilweise, alle Räumdienste im Winterschlaf, lediglich die Fahrbahnen in etwa und Grasstreifen am Rand waren begehbar.

Ziehende Wildgänse waren zu hören, zum Lokalisieren blieb ich vorsichtshalber stehen und konnte grad den Pilotenwechsel im Cockpit beobachten ;).

Vorsichtiges Vorantasten ist nicht mein Marschtempo, glücklich beendete ich ohne Prellungen oder Schlimmeres die Tour.

*Hinaus in die Ferne mit Butterbrot und Speck* - so eröffnete mein Bruder früher den Aufbruch, ich gestern leicht abgewandelt:
*Ab in die Küche, koche Sauerkraut mit Speck*!


Zur Feier des Tages Alpenschmaus, mit Serviettenknödel aus Österreich.

Was bietet nun der Monat Februar?

15 Kommentare:

  1. .... und ja, Sauerkraut ist jetzt angesagt. Gut, dass du mich dran erinnert hast. Ich sollte das mal wieder auf den Einkaufszettel schreiben. Vielen Dank für die Bilder auch wenn gaaaanz gemein ist. Wir sind hier im Kraichgau die Habenichtse. Ich glaube nicht mehr an Schnee. Meine Vorsagen gestern sind leider eingetroffen. Ob ich das mal beim Lotto versuchen sollte?
    hab einen guten Tag.
    Salut
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kurzfristig soll es ab morgen tauen um sich dann auf die nächste Kaltfront vorzubereiten.
      Ob es ein Gewinn ist mit Spikes zum Einkaufen?
      Die Obstschale ist leer und langsam sollte ich für Nachschub sorgen.
      LG Kelly

      Löschen
  2. Jössas, sind die Fotos schön! Die Winterlandschaften: herrlich! (Während ich im warmen Zimmer sitze und mir die Sonne auf den Rücken scheint ...)

    Auch das Sauerkraut mit dem Serviettenknödel schaut köstlich aus! Zwei Anmerkungen dazu: über einen Serviettenknödel hab ich mich noch nie drübergetraut, ich bin schon froh, wenn die normalen Semmelknödeln funktionieren. Und Sauerkraut hab ich hier auch. Als Saft, heute schon das zweite Glas. Abends koche ich mir aus einem Apfel ein Kompott, ohne Zucker, aber mit Zimt.
    Das hält mich aufrecht.
    Morgen konsultiere ich meine Gesundheitsspezialistin, die schaut schon auf mich. Aber Ärzte binde ich lieber nicht ein, sonst wirds nix! :)

    Wer hat jetzt eigentlich Handball gewonnen? Und hab ich richtig gelesen: Österreich hat beim Rodeln was gerissen?

    Liebe Grüße & weitere unfallfreie Winterspaziergänge
    wünscht die Sparköchin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun - die meiste Zeit sitze ich auch im warmen Zimmer, heute darf ich angeblich wieder den weißen Flocken zuschauen.
      Sportfreie Zone, so nenne ich eigentlich meine Wohnung, Ausnahmen beim Biathlon und nun plötzlich Handball.
      Den Dänen gönne ich den Gewinn, sie haben Klassespiele gezeigt, dabei ist es mir egal wer und was dann Weltmeister wird.
      Weitere unfallfreie Spaziergänge sind nur möglich wenn die lieben Nachbarn ihren Kaninchenbau verlassen und streuen. Was hab ich mir immer für Mühe gemacht, damals gab es noch das ungeschriebene Gesetz die Straßen ebenfalls zu räumen.
      Liebe Grüße und Durchhaltevermögen zurück!

      Löschen
  3. Liebe Kelly!

    Bei uns in Wien war heute ein schöner sonniger Tag,
    dem ich zum spazieren gehen genutzt habe.
    Lecker deine Rezepte zum nach kochen!

    Liebe Grüße aus Wien
    Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sonnige Spaziergänge und Freude am Leben, lass ich mir gefallen.
      Bereits jetzt in aller Frühe (versuche ich) bereite ich die Teiglinge für frische Brötchen vor, seit gestern ruhte der Teig im Kühlschrank.
      Ob es gelingt?
      Es wird gut duften!
      LG aus dem sehr kalten Norden...

      Löschen
  4. Da freut man sich über einsetztendes Tauwetter, aber die Nebenstraßen und Wege sind spiegelglatt, festgefahren, festgetreten. Ich habe meine Aue-Runde heute abgekürzt, es war mir zu glatt.
    Nun hoffen wir auf bessere Tage.
    Ich musste heut zum Zahnarzt, der zum Glück keinen Urlaub hatte und mir helfen konnte. Auf Arbeit vom Tod eines ehem. Kollegen erfahren (noch kein Rentenalter erreicht, war krank), das war traurig.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Kerstin,
      Zahnarzttermin und traurige Nachrichten können eine weitere Belastung in dieser Zeit sein. Kleine Fluchten in die Aue oder hier in die ländliche Umgebung sind nicht zu empfehlen.
      Wenn die Hoffnung nicht wäre...
      LG Kelly

      Löschen
  5. Der Februar soll manch Überraschung im Gepäck haben, liebe Kelly. Vielleicht schon kommendes Wochenende. Zumindest in nördlichen Gefilden.
    Du wirst berichten, hoffe ich! :)

    Und was köchelt heute auf deinem Herd? Bei mir gibt es Resteverwertung ... zeit- und geldsparend.

    Hab einen guten Tag ...
    liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leicht beunruhigt höre ich die Wetteraussichten, wird es auch noch einen Jahrhundertwinter geben?
      Gestern musste ich mich um den Kartoffelvorrat kümmern, eine Portion Stampf mit Spinat gab es und an den nächsten Tagen die gekochten in allen Formen...
      Ich bemühe mich weiterhin um gute Zeiten, vieles ist nicht zu ändern ;)...
      LG Kelly

      Löschen
    2. Spinat hatte ich auch lange nicht. War völlig von meiner Liste verschwunden, dabei liebe ich es. Danke, liebe Kelly, für die aktivierte Rückbesinnung.

      Ich wünsche dir einen schönen Tag!

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  6. Brötchen? Wie duften sie? Wie schmecken sie? ... Mhmmm ...
    Liebe Grüße
    von der Sparköchin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm - eine Bäckerlehre dauert drei Jahre ;).
      Sie dufteten, sind nicht verbrannt (weil ich mich davor gehockt habe), doch die Form ließ zu wünschen übrig, kross waren sie auch nicht.
      Das ideale Rezept wird noch gesucht, könnte mit dem nummerieren beginnen, also die 1 war lediglich lecker und essbar.
      Liebe Durchhaltegrüße zurück :)!


      Löschen
  7. Na immerhin! Ich hab durchaus auch schon Wurfgeschosse produziert!
    Knusprig werden sie, hab ich mal gelesen, wenn man sie gleich nach dem Rausnehmen mit wenig Wasser bepinselt. Aber ich mag Brot und Weckerln gar nicht knusprig, daher hab ich das noch nie ausprobiert.

    Weiterhin viel Spaß beim Ausprobieren! Kannst du die Schneelandschaft noch genießen? Bei uns kommt in den nächsten Tagen ein Kurzfrühling, bevor der Nicht-Winter weitergeht ...

    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Kurzfrühling mit freien Wegen wäre begrüßungswert.
      Diesen Tag warte ich noch ab, sonst beanspruche ich den Lieferdienst ;).
      LG Kelly

      Löschen