13.02.21

Mümmelmann

 
 

 Ich hatte mal einen Kumpel... (Bommes)

Der Hase, nach Hermann Löns, erzählt vom Kumpel Flinkfoot, Pielsteert, Slapuhr und Trine Geelzahn und von den Jägern.

Es ist Schonzeit für Hasen, vom Januar bis September und unbesorgt  können sie in der Dämmerung ihre Haken schlagen.
Ich hatte mal einen Nachbarn, der zum Leidwesen seiner Frau die Gartenpforte nachts öffnete, Gemüse war nach seiner Meinung überflüssig. 
Meine Querdurchdengarten-Gemüsesuppen sind der Renner zur Zeit und danach gibt es - sollte es geben, einen Pudding, Gebäck oder ähnliches.
Der letzte Vanillepudding, mit Liebe und zu viel Zucker gekocht, rutschte nur zusammen mit Naturjoghurt und frischen Blaubeeren.


Bei der Durchsicht meiner Vorräte gab es keine Verluste :)!


Einen liebevollen Valentinstag wünsche ich Allen

...und funktionierendes myblog!








12 Kommentare:

  1. Das sieht doch mal gut aus mit den leckeren Blaubeeren. Gestern habe ich eine größere Schuüssel genommen um alles Obst plus die Haferflocken unter zukriegen. Nur finde ich da passt der Skyr nicht so gut. Mir ist das zu trocken. Also wird mit Milch ergänzt. Valentin kenne ich nicht. Schönes Wochenende wünscht Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Happy Valentine!
      Die Legende hat mich heute verschlafen lassen, gestern viel, sehr viel Frischluft mit meinen bezaubernden Enkeln.
      Die Mädchen sind küchentechnisch voll drauf, kennen und bereiten die tollsten Dinge zu.
      Von Ihnen kann ich noch lernen...

      Hab es auch fein!
      LG Kelly

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Kelly!
    Mümmelmänner können Gärtnerinnen ordentlich ärgern :)
    Myblog ist nach wie vor tot, zum Glück kann ich wenigstens den Blogspottern schreiben. Mir fehlt schon richtig was!
    "oft länger gut" finde ich ganz hervorragend. Bitte schick deine Idee ein - es wird Zeit, dass sich was tut!
    Zu süß kann ein Pudding sein? Niemals, ruft das Kind. Die Kombi mit Joghurt und Heidelbeeren schaut aber auch gschmackig aus.
    Pürierst du deine Gemüsesuppen oder hast du sie lieber klar?

    Wir essen heute nochmals chinesisch, die Portionen sind zu groß. Nur der Reis ist schon weg, und das Kind hat sich für heute Spaghetti als Beilage gewünscht, nachdem wir gestern welche gerettet haben (und noch vieles andere mehr, einkaufen muss ich in den nächsten Wochen nur die Milch).
    Den Valentinstag verlegen wir auf Zeiten, die Plusgrade bringen, sonst sind die Blumen vergebliche Liebesmüh. Ich hoffe, dass unser Faschingswochenende halbwegs fröhlich verlaufen wird ...
    Dir auch ein fröhliches Wochenende!
    Lieben Gruß
    von der Sparköchin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Marktführer in Sachen Nachhaltigkeit ist in familiären Händen ;), meine Idee war es nicht.
      Das von dir geprägte *Kind* könnte sich um einen Praktikumsplatz oder als Testesser dort bemühen, bin gerne behilflich :).

      Die Hausmachersuppen sind teils teils...
      Als sättigende Hauptmahlzeit meistens klar, gestern z.B. die Hühnersuppe mit erkennbarem Gemüse, vor Tagen die Graupensuppe ebenfalls.
      Möhren- und Kartoffelsuppen werden püriert.

      Dann jetzt auf in turbulente Zeiten, die mir so fern sind.
      Hier erfreut sich momentan die Menschheit am Sonnenschein, reinste Völkerwanderungen finden statt.
      LG Kelly

      Löschen
  3. Moin liebe Kelly,

    also was die Hasen angeht, war ich von denen schon als Kind schwer begeistert. Und im Endeffekt werden wir schließlich alle mal alte Hasen:innen. :) Was ich als Kind allerdings länger nicht durchblickt habe, war der Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen. Was auch an irreführenden Kinderbüchern lag. Auch schon länger her.

    Unser Koch fabrizierte heute eine ganz vorzügliche Lasagne. Da kannst im Prinzip auch alles reinhauen was zwischen Tomatensosse + würzigem Käse gut getarnt lecker schmeckt. Demnächst wollen wir auch mal mit selbst gemachten Semmeln experimentieren. Mal schauen was das wird. Also essbar werden sie ja auf alle Fälle sein, aber ob die Form der Norm entsprechen wird??? Wir nennen sie dann einfach Designer-Brötchen nach Art des Bauhauses - oder besser Backhauses??? Egal.

    Wir wünschen dir ein gelungenes Wochenende und einen liebevollen Valentinstag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Löffel sind das Unterscheidungsmerkmal, stimmt - in den Kinderbuchabbildungen gab es selten Unterschiede, besser gesagt keine.
      Aber, ich kann mich nicht an meine Bilderbücher erinnern, es gab Oma mit Märchenerzählungen ohne Buch.
      Meine Jungs müsste ich fragen ;).

      Der *Back*ofen wird also genutzt, dann wünsche ich Erfolg, weil der beflügelt :).

      Zuerst einmal war ich lieb zu mir und hab gut geschlafen :).
      Happy Valentine!
      Kelly

      Löschen
  4. Liebe Kelly,
    bei mir heißt es nicht QuerdurchdenGarten-Gemüse, sondern QuerdurchdenVorratsraum oder -Tiefkühltruhe-Gemüse, weil ich keinen Garten habe. Aber Gemüse ist bei uns immer angesagt. - Und Nachtisch muss auch sein: Da gibs bei uns oft Apfelmus, natürlich selbst gemacht mit viel Zimt. Ist auch immer in der TK-Truhe.
    Hab du auch einen schönen Valentinstag, lass es dir gut gehen.
    Liebe Grüße
    Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grins - in meinem Garten wächst essbarer Giersch, Gänseblümchen und noch Ringelblumen, also auch nur noch eine Bezeichnung aus alten Zeiten.

      Liebe Traudi, auch für dich einen feinen Valentinstag!
      Danke!

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Kelly,
    jetzt bin ich neugierig: was hast du aus dem Tiefkühler gezogen? Überraschungsknödel?
    QuerdurchdenGarten heißt bei mir auch eher QuerdurchdenKühlschrank, zumindest jetzt in der kalten Jahreszeit. Ab Mittwoch ist Tauwetter angesagt, ich hoffe sehr darauf! Dann kann ich schauen, was vom Blattgemüse auf dem Beet überlebt hat ...
    Wie wirst du den Rosenmontag feiern? Oder eh auch nicht, so wie wir?

    Liebe Grüße jedenfalls!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Montags gönne ich mir Braten mit Soße, Nudeln aus der Reserve dazu, Dienstags auch nochmals - zu viel des Guten :).
      Morgen koche ich Kartoffeln und schau mal nach den Gemüsereserven.

      Hier grassiert das Gerücht vom Blitzeis, zur Zeit ist die Temperatur um die 0!
      Alles das ohne Helau und Alaaf!
      LG Kelly

      Löschen
  6. Guten Abend,
    recht so mit dem guten Essen! Wir lassen uns die Tage auch alles mögliche schmecken, heute Abend ein Camembert aus dem Ofen mit Weißbrot, morgen noch einmal belegte Brötchen und am Aschermittwoch Heringssalat und dann kommt hoffentlich Herr Schmalhans zurück.
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin - sehr ungewohnt und ein Versehen, die Aufschrift war fort oder nie drauf...
      Bereits in Vergessenheit geraten ;).
      Jedenfalls war ich so satt, hab ohne es zu bemerken das Abendbrot vergessen.

      Löschen