10.02.21

Müde!

Müdes Wetter, den ganzen Tag kam es kleingeschnitten von oben, nichts dramatisches, nichts aufregendes, mir fehlt der Schwung.

Input nur durch das Internet!
Tröstlich fand ich von der >>>Schwalbe -ein Kantzitat:

"Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht zu den vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben:
Die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen."

Alles im Bereich der Möglichkeit!
Wer hat eigentlich für ihn gekocht?
Eine Biografie über ihn habe ich nicht gelesen...
Nur am Denkmal, Grabstein in Kaliningrad stand ich, freute mich über offene Grenzen und dachte damals nicht an die Veränderung im Lebenslauf.

Den Coronagipfel heute warten wir ab und fügen uns in das Unvermeidliche.

Nachtrag:
Kant geht der Frage nach dem Wesen des Menschen und seinem Bezug zum Umfeld nach. Er geht davon aus, dass der Mensch ein *Geschöpf der Mitte* ist und differenziert dies in räumlich und zeitlich. 
Zeitlich betrachtet steht der Mensch in der Mitte, weil er zu Beginn der Erdgeschichte nicht existierte, aber auch nicht bis zum Ende existieren wird.
Die menschliche Existenz wird erlöschen, wenn die Bedingungen für seine Existenz nicht mehr gegeben sind. Räumlich ist der Mensch ein Geschöpf der Mitte, da er auf einem Planeten lebt, der eine von unzähligen Sonnen im Milchstraßensystem umkreist.
Quelle: https://freie-referate.de/geschichte/immanuel-kant-1724-1804-steckbrief-biograhie



12 Kommentare:

  1. Liebe Kelly,
    Kants Worte empfinde ich immer als tröstend, obwohl ich es sonst mit der Philosophie überhaupt nicht habe. Dazu bin ich viel zu sehr im Handeln verhaftet. Aber die Aufklärung hat schon was, heute immer noch.

    Bei uns immer noch kein Schnee, aber ich vermisse ihn nur insofern, als beim angekündigten Frost die Schneedecke wichtig wäre. Aber .... aaah! Es hat zu schneien begonnen! Na schau.

    Die Hendln stapfen misslaunig herum und wissen nicht, was sie mit dem "Kleingeschnittenen" (was für ein herrlicher Ausdruck!) anfangen sollen. Noch wirbelts nur in der Luft herum ...

    Hab einen angenehmen Tag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sollte es von dem Flockdown nahtlos in den Frühling gehen gibt es blumige Überraschungen.
      Der Schnee hält wirklich eine schützende Hand über vorwitziges Grün.
      Also nun auch weißes Wien?
      Wie funktioniert die Wasserversorgung der Hühner, die Vögel schauen immer vergeblich bei den Tränken nach, der feine Schnee gefällt ihnen nicht.
      Bei 8° minus in der Nacht hab ich keine Chance.

      Sonst ist alles im grünen Bereich, in der Stadt sind die Wege inzwischen geräumt, nur die Spielstraße vor der Tür ist noch Risiko.
      Ebenfalls eine gute Zeit!
      LG Kelly

      Löschen
  2. Moin liebe Kelly –

    auch im Hause Waffelmann neigt zu übergebührlichen Schläfchen. Immerhin, wer schläft sündigt nicht und kann auch keinen anderen Unfug anstellen. Ist doch schon mal positiv.
    Zum Herrn Kant – sehr gute Frage wer für wohl gekocht haben mag. Ich vermute eine Köchin, weil er ja auch einen langjährigen Hausdiener gehabt hat.
    Wenn er selbst gekocht hätte, wäre ihm vermutlich nicht soviel Zeit für philosophieren geblieben. Woraus sich die Frage ergibt – gab es eigentlich kochende Philosophen:innen? Umgekehrt, also philosophierende Köche:innen gibt's ja einige.

    Und jetzt muss ich zum kochen. Ist schon alles vorbereitet. Um 13 Uhr gibt's Quarknudeln mit knusprig gerösteten Zimt-Zucker-Bröseln.

    Herzliche Grüße an dich in den hohen Norden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Demnach ist der Winterschlaf legitim :)!

      Der organisierte Haushalt und die Lebensweise von dem Herrn Kant ist löblich, er wird ebenso die Junggesellenküche in bewährte Hände abgegeben haben.
      Die südlichen Quarknudeln ähneln meinen Quarkkeulchen, gerne und oft, aber mit Apfelmus.
      Liebe Grüße in das Waffelmannhaus.
      Kelly

      Löschen
  3. Aber nicht doch junge Frau. Es geht immer was. Nächste Aufgabe: leere Flaschen zum Entsorgen bringen.Einkauf wunderbar erledigt mit einem Plus von 4 Kilometer laut Anzeige meines Moblitelefons. Ansonsten harre ich der Dinge die da kommen.ehrlich gesagt mit dem Herrn Kant habe ich mich eher seltener beschäftigt.
    Ich wünsche dir einen guten Tag. Bei uns schneit es immer noch. Wie viel Frau Holle wohl noch in ihren Kissen hat??
    Salut Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frau Holle ist nun müde geworden und mit den Angestellten ist es so eine Sache, die Pechmarie ist nun dran...
      Die Goldmarie konnte dafür nun endlich ihren Auslauf genießen, heute wird es bestimmt zum Warmlaufen reichen.
      So gefällt mir der Winter, weiß und kalt!
      Holunderbeersaft zur Belohnung oder einen steifen Grog, Rum muss, Wasser kann ;).
      Komm gut durch den Pulverschnee!
      LG Kelly

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Kelly,
    teilweißes Wien hier, es flankerlt nur mehr ganz leicht, angeblich wirds sonnig bei derzeit -6. (Vielleicht ist myblog deswegen eingefroren ...)

    Beschwert haben sich die Hendln noch nicht. Auf der Tränke liegt Schnee, vielleicht schnappen sie den irrtümlich. Aber das Futter ist eh meist feucht genug. Im Winter trinken sie so gut wie nix, bei mir zumindest.

    Ich werde einen kurzen Winterspaziergang unternehmen, bevor ich hier endgültig verfaule, und mich dann wieder in die wärmende Küche stellen. Die gestrigen Versuche waren ein kleiner Anfangserfolg, aber durchaus noch ausbaubar ...
    Liebe Grüße von weiß zu weiß
    schickt die Sparköchin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es funktionierte verdächtig lange, myblog machte früher oft Probleme.
      Den ausgedehnten Spaziergang habe ich ausgelassen, sowas von kalt hier, trotz Sonne. 15 Minuten reichen angeblich für die Gesundheit.

      Die Amsel hat vielleicht einen Tic, oder möchte ins Warme, sie schaut so herausfordernd. Die Luftfeuchtigkeit sollte ihr auch genügen...
      Danke für die Beruhigung und myblog bald Besserung!
      LG Kelly

      Löschen
  5. Liebe Kelly!

    Dein Nachtrag gibt mir zu denken!
    Ich sage immer: Der Mensch ist nur Besucher dieser Erde!
    LG Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gertrude - so ist es und mit geliehenen Dingen achtsamen Umgang!

      Löschen
  6. Liebe Kelly,
    jetzt teilen wir das Wetter. Strahlend sonnig, aber windig und eiskalt. Trotzdem müssen wir hin und wieder raus aus der Hütte, aber kurz.
    Gestern hab ich ein neues Rezept ausprobiert, das ich hoffentlich bald wieder bloggen kann, aber heute kam der Asiate zu uns, der uns auch noch für morgen reichen wird.

    Jetzt schau ich mir die Wintersonne von der Couch aus an.

    Hab einen wunderbaren Tag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kleine Entschädigung für nicht funktionierende Rezeptesammlung bei mybblog.
      Zum Glück kenne ich seit einiger Zeit die Freihandköchin aus der Sparküche und versuche es ihr gleich zu tun :).
      Die Couch ist ein wundervoller Platz!
      LG Kelly

      Löschen