09.07.21

Ein Linsengericht

Die Dummheit bietet selten Zinsen,
sonst leistete ja Esau nicht
für einen Teller dicker Linsen
auf seine Erstgeburt Verzicht.

Kannte er bereits Johann Lafer?

Das Rezept s.o. interessierte mich und am (fast) freien Tag hab ich mich herangewagt.
Es hat sich gelohnt!


Zuerst erschien es mir etwas aufwendig, die Berglinsen, Minze, Ajvar und Ahornsirup mussten besorgt werden.



Alles aufgegessen und wie versprochen scheint dann 
die Sonne -
auch in Bremerhaven und
verspricht eine schöne
Sommerbräune!









Der neuen Wohnung näherte ich 
mich mit dem Handy von der Deichseite.

Beliebt als komfortable
Gastlichkeit die 
Strandhalle in 
Bremerhaven.




Immer parallel
entlang der Weser
vorbei am Schleusengarten...








Informationen!


Vorbei an den Schleppern und bekannten Hinweisen 
auf z.B. den Weserradweg.






Sie haben ihr Ziel erreicht!



15 Kommentare:

  1. Liebe Kelly,
    wir Schwaben essen ja mit Vorliebe Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle (Linsa mit Spätzle und Soidawüschtle). Die Linsen, die wir dazu verwenden, stammen von der Schwäbischen Alb:
    https://lauteracher.de/feldfruechte/
    Aber dieses Rezept, das du vorstellst, reizt mich auch. Ich habe es schon abgepeichert.
    Liebe Grüße
    Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Traudi,
      es bringt Abwechslung in den Speiseplan und Linsen sind für mich als Flexitarierin sehr wichtig.
      Das Pesto werde ich nochmals machen, für eine Portion war es schwer zu pürieren, doch geschmacklich passte es super.
      LG Kelly

      Löschen
  2. Auf diese Art und Weise ein Linsengericht zuzubereiten ist für mich auf jeden Fall hoch interessant. Wer ist für die Pflege des Schleusengartens zuständnig. Am Deich plädiere ich für vierbeinige Rasenmäher. Doch wer passt auf? Oder kommt einfach ein Zaun rum? Schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Helmut,
      Linsen als Eiweißlieferant und für die notwendigen Mineralstoffe!

      Tja - mein Elektromäher ist nicht mehr notwendig ;). Den Deich habe ich kritisch angesehen, für gut befunden weil ohne Hinterlassenschaften von Schafen, vermutlich ist die Stadt für das Grün zuständig.
      Ebenfalls ein feines WE gewünscht!

      Löschen
  3. Das Rezept schau ich mir später noch an. Jetzt musste ich erst mal mit großem Interesse dem Weg zum Ziel folgen.

    Wow ... all diese wunderbaren Dinge in der Nähe, da muss sich ein Traum für dich erfüllen, liebe Kelly!?

    Bei mir gibt es heute Nudeln mit Stangensellerie-Tomaten-Soße.

    Ein schönes Wochenende wünscht
    mit lieben Grüßen
    Andrea

    Was ich so sehe, lässt wunderbare Ausblicke auch aus der Wohnung heraus vermuten. Darf ich fragen, hinter welchem Stockwerk ich mir dich vorstellen kann?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, die Lage ist ein Traum, dazu dort die frische Luft wie in den letzten schwülen Tagen... Meine Wohnung ist in der 1. Reihe, II. Etage - aber bewusst die Rückseite zum Süd-Osten, für mich als Morgenmensch.
      Alle schwindelfreien Besucher würden wegen der Aussicht höhere Etagen bevorzugen, das ist aber keine Option für mich und die Wohnungen waren auch alle weg... Die so einladende Weserseite ist der Sonne und auch den Winden stark ausgesetzt, die paar Schritt zum Deich sind kein Problem für mich und stillsitzen kann ich eh nicht ;).

      An all meinen Tagen dort in der letzten Zeit hatte ich Sonnenschein und auf Nebelnächte, Sturmfluten und bewegte Seeluft freue ich mich gleichermaßen.
      Meine Aussicht ist zum Hafen, zur Marina und auf den Leuchtturm.

      Aus meinen Gemüseresten wird es heute etwas ähnliches aus dem Kochtopf geben.
      Herzlichen Dank und alles Gute!

      Löschen
    2. Das klingt so so wunderbar, liebe Kelly. Ich freue mich schon auf weitere Fotos ... später dann, wenn du langsam wieder zur Ruhe gekommen bist.

      Dieser Wechsel und Wetter und Jahreszeiten wird dir ganz sicher viel Spannendes und Schönes bescheren. Ich freue mich für dich!!!!!

      Auch bei mir ist heute Resteessen angesagt. Bekomme heute keinen Besuch bzw. erst zum Kaffee.

      Hab einen schönen Sonntag!

      Löschen
  4. Liebe Kelly!

    Ein Traum deine Umgebung!
    Wünsche dir eine schöne Zeit in deiner neuen Wohnung!

    Liebe herzliche Grüße aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gertrude,
      es ist schon Realität und nur all die angesammelten Dinge sind noch im Weg.
      Ab-, An- und Ummelden steht an, auf einige liebe Gewohnheit werde ich vorübergehend verzichten müssen, doch es kann nur besser werden.

      Hab herzlichen Dank und liebe Grüße zurück!

      Löschen
  5. Liebe Kelly,
    was sagt der Countdown? Wie lange währt die Vorfreude, ab wann wirds Realität?
    Die Fotos lassen viel künftige Freude vermuten, die Aussicht hört sich sehr gut an. Mir würde der zweite Stock auch reichen!
    Weil wir gerade erst heimgekommen sind, gibts bei uns morgen sicher kein Reste-Essen. Linsen wären eine gute Idee, aber das sage nur ich und nicht das Kind. Vielleicht mache ich mir für mich selbst welche ...

    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Läuft!
      Ich dürfte wenn ich wollte sofort, noch fehlt der Scotty für die Energie ;).

      Vorerst wird der TK leergefuttert, gedanklich eingerichtet und organisiert.
      Erst wenn die Kaffeemaschine auf dem richtigen Platz steht und Vollzug meldet ist alles im grünen Bereich.
      Den August oder dem August möchte ich hier gern aus dem Weg gehen, höchstens noch die Übergabe, hoffentlich ohne Anwalt ;).

      Neue Herausforderungen stehen an :), aber dann...
      Alles Gute für euch und der entflohene Waran aus dem Klimahaus wird mich schon nicht erschrecken :)!

      Löschen
  6. Dann wünsch ich dir viel Energie, auf dass die Veränderungen bald Realität werden!
    Linsen sinds heute nicht geworden, es hat sich mir ein Zucchini in den Weg gestellt. Aber ich hab sie auf meiner - noch gedanklichen - Liste-
    Ein entflohener Waran? Das erinnert mich an einen Besuch im Herparium, wo ich an eine Halluzination glaubte, als so ein Vieh oben auf dem Terrarium saß. Dann beruhigte ich mich wieder, weil das ja ein ausgestopftes Exemplar war.
    Dachte ich, denn plötzlich ließ es sich elegant auf den Boden runter und trieb mich schreiend vor sich her, bis ein Mitarbeiter mich beruhigte: ach das, das ist nur der Otto.
    Na dann.

    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Warandame in Bremerhaven ist wieder hinter Gitter und in ihrer Sicherheit.
      So wie sie im TV herüberkam hätte ich sie ebenfalls nicht niedlich gefunden.
      Da die Viecher schwimmen können hilft mir der Burggraben nicht :)!

      Ich wünsche gute Inspirationen bezüglich der Lebensmittel :)!
      LG Kelly

      Löschen
  7. Hallo liebe Kelly, ick bin ach mal wieder da, hab 'nen kleinen Schwips, aber es geht noch...hihi. Der Grund ist, dass ich mir eine neue Küche eingerichtet hab, es war auch höchste Eisenbahn, denn die alte Küche war schon ziemlich schrottreif.

    Du ziehst in eine neuen Wohnung und ich muss halt meine alte Bleibe weiterhin auf Vordermann bringen.

    Habe viel Glück, dass ich einen Innenausbau Experten bzw. Maler erwischt habe, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht.

    Dir, liebe Kelly, wünsche ich von Herzen, dass du dich in deiner neuen Umgebung wohlfühlst und deiner alten Umgebung nicht zu sehr nachtrauerst!

    Es kann nur besser werden!!!

    Ganz liebe Grüße
    Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Glückwunsch zu der neuen Küche und weiterhin Glück mit dem Fachmann!
      Liebe Gerda,
      als Zugvogel fühle ich mich schnell in neuer Umgebung wohl, da gibt es keine Probleme.
      Wie schnell ich mich allerdings mit meiner neuen Küche zurecht finde, bleibt abzuwarten...
      Hauptsache das Internet ist fix verfügbar!
      LG Kelly
      (die die erste Nacht auch bestimmt feiert :) !).

      Löschen