03.07.21

Wochenmarkt...



Was habe ich eigentlich immer
am Freitag gemacht?

Ausgeruht für das
Wochenende?

Jedenfalls war ich nie
im Sommer
auf dem
Wochenmarkt.


Wäre ich nicht zufällig
beim Gang zur Post
an einem dieser 
Verkaufsstände
vorbei gekommen -
diese Frische und Vielfalt
bliebe mir verborgen.

Alte und bewährte Quellen
genügten mir,
bis die Lieferung
der ersten Kartoffeln
(Flüsteradresse)
nicht mehr funktionierte...



Die neuen Kartoffeln und eine gelbe Zucchini waren das Ergebnis
für meinen Singlehaushalt.

 

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Kelly,
    das sind ja sehr appetitanregende Fotos!
    Solche Spaziergänge über Märkte liebe ich auch, aber es geht mir wie du: ich bemühe mich, nicht zuviel nach Hause mitzubringen. Im Hinterkopf habe ich immer das eigene Gemüsebeet - und den Tiefkühler.
    Im Überschwang kaufe ich aber doch manchmal mehr als ich brauche ... vor allem, wenn es schon so köstlich ausschaut ...
    Lass es dir schmecken und hab ein gutes Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen wunderbaren guten Morgen,
      zugegeben - es schmeckt mir immer, meine Platzerfahrungen :).
      Den Trubel auf Märkten mag ich sonst nicht, bin bei allem immer zu schnell, doch für die neuen Kartoffeln habe ich mich geopfert.
      Im Rosenmonat gab es zusätzlich noch manche Blume zu bestaunen.
      Herzlichen Dank und liebe Grüße!

      Löschen
    2. Sparköchin05.07.21, 11:34

      Bei den käuflichen Pflanzen könnte ich weniger gut vorbeigehen als bei den Erdäpfeln … aber im Gärtlein ist eh schon wieder der Urwald ausgebrochen. Schauen wir einmal, wie er die kommende Hitzewelle überstehen wird, bei meiner Gießfaulheit.
      Zählst du schon die Tage?
      LiebeGrüße!

      Löschen
    3. Ja - mit Begeisterung, der Umzugskarton mit den Backutensilien (brauche ich nicht zur Zeit) steht fertig für den Transport.
      Bereits morgen bekomme ich die Schlüssel...

      Löschen
  2. Das sieht doch alles sehr einladent aus. Ich hoffe du hast in brv auch so eine tolle und reichhaltige Auswahl an Obst und Gemüse. Wie teuer war der gelbe Zucchini. Hier kostet er 3,99 Euro (ich denke / kg). Heute werde ich Zucchini Paprika und Thunfisch zubereiten. Dazu ein isotonisches Getränk.
    Salut
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich gibt es in Brhv. gute Wochenmärkte, mein Lieblingsaufenthalt ist es nicht.
      294 gr. Zucchini kamen 1,46€
      oder Kilo: 4,95€

      Mein Rezept ist das vom Johann Lafer und der Zucchini wird streifig zubereitet. Doch heute ist SOMMER!
      Es wird geradelt...
      LG Kelly

      Löschen
  3. ... und ich kann an keinen Beeren-Stand vorbeigehen. Mit den Erdbeeren bin ich sehr wählerisch geworden. Da gibt es die Sorte Lambada. Das sind die süßesten. Aber die gibt es nicht überall und eher selten. Zum Glück weiß ich wo ich die holen kann.
    Und all die anderen Beeren - ich liebe sie alle. Und die Kirschen gehören auch dazu, auch wenn sie keine Beeren sind. Oder doch? Kirschenbeeren??? :-)
    Hab ein schönes Wochenende, liebe Kelly
    Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kirschlorbeeren? ;) :)
      Das Angebot war wirklich verlockend!
      Die Johannisbeeren sind nächstes mal dran...
      Den Erdbeernamen Lambada merke ich mir, herzlichen Dank für die Flüsterpropaganda ;).
      LG Kelly

      Löschen
  4. Ich liebe diese Vielfalt ... diese schöne bunte Gemüse und Obst, der Duft und die Vorstellung, was ich daraus alles zubereiten könnte. Und natürlich, wie köstlich es schmecken wird. Das ist Verführung pur, auch deine Fotos, liebe Kelly!

    Allerdings gehe ich auch lieber in den Hofladen als auf den Markt, weil ich das Gedränge nicht so gut abkann. Im Hofladen habe ich immer Glück, da ist es überschaubar, erst recht seit Corona.

    Wie auch immer ... was auch immer ... lass es dir schmecken!

    Ein lieber Sonntagabendgruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Andrea,
      es hat sich wirklich gelohnt, die Kartoffeln waren köstlich und haben meine Erwartung noch übertroffen.
      Dem Trubel und dem Schnack zwischen den Ständen weiche ich aus, empfinde es als hinderlich da alles flott gehen muss bei mir.
      Der Einkauf damals auf dem Dorf, bei aller Höflichkeit, bremste mich immer aus.
      Dieses haste schon gehört und wie geht es...
      Völlig überflüssig!

      Auch jetzt wie gewohnt, hurtig in eine turbulente neue Woche!
      Alles Gute für dich!

      Löschen